Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[eibPort/Logikeditor] Robonect Abfrage und Daten in die Visualisierung bringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[eibPort/Logikeditor] Robonect Abfrage und Daten in die Visualisierung bringen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit dem Logikeditor des eibPorts Werte von meinem Rasenmäher abrufen, um diese dann in der Control L Visualisierung anzuzeigen.
    Der Rasenmäher ist mit dem Robonect Modul ausgestattet und liefert mir per Webabfrage ein JSON Objekt.

Ich habe nun zwei Fragen/Probleme rund um diese Thematik:

1. Wenn ich die Logik aktiviere erhalte ich immer nur die ersten beiden Ausgaben aus dem Text Prozessor (Werteabfrage).
    Gehe ich in den Prozessor und hinterlege dort manuell das abgefragte JSON Objekt werden die Einzelwerte sauber aus dem Objekt extrahiert.
    Wo kann mein Fehler liegen?

Logik.png

TextProzessor.png

2. Wie bekomme ich die Einzelwerte in die Visualisierung?
    Ich habe im Logikeditor neue Datenpunkte erstellt. Die sind aber im Editor für die Visualisierung nicht verfügbar. Dann habe ich zusätzlich noch Gruppenadresse (Hauptgruppe 18, weil ich diese eigentlich ja nur intern verwenden will) zu den Datenpunkten erstellt. Damit komme ich auch nicht weiter.
    Führt mich zu dem Schluss, dass ich in der ETS die benötigten Gruppenadressen anlegen und diese dort einem Dummy-Objekt verbinden muss. Dann kann ich die Projektdatei in den Logikeditor laden und in meiner Logik verwenden.
    Dann muss ich die Gruppenadressen aber auch noch in den "alten" Editor des eibPort Laden, damit mir diese für die Visualisierung zur Verfügung stehen? Das wirkt echt gruselig auf mich.
    Habe ich hier einen Denkfehler, eine Wissenslücke etc.?

Danke für die Unterstützung!
    Angehängte Dateien

Hallo

Zu Problem 1. Ersetze / durch einen Punkt.

Kommentar

Zu Problem 2

Du legts deine Gruppenadressen mit Daten hinzufügen im Visualisierungs Editor an.

image.png

Danach die Seite des Logikeditors Aktualisieren. Wenn du nun unter Datenquelle ESF-Daten aus altem Editor anwählst, stehen dir die im Visualisierungs Editor angelegten Gruppenadressen zur Verfügung.​

image.png

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
        Hallo

Zu Problem 1. Ersetze / durch einen Punkt.
        Danke für den Hinweis. Steht auch so in der Doku und hat funktioniert. Habe darüber nicht nachgedacht, weil mir der Editor suggeriert hat, dass es funktioniert. Er konnte mit der bestehenden Syntax ja die Elemente abfragen.

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
        Zu Problem 2

Du legts deine Gruppenadressen mit Daten hinzufügen im Visualisierungs Editor an.

Danach die Seite des Logikeditors Aktualisieren. Wenn du nun unter Datenquelle ESF-Daten aus altem Editor anwählst, stehen dir die im Visualisierungs Editor angelegten Gruppenadressen zur Verfügung.​
        Auch hierfür danke. Habe ich verstanden. Jetzt überlege ich grade, welcher Weg für mich der "elegantere" ist.
        Für mich ist das zentrale Element immer noch die ETS. Das Projekt importiere ich immer wieder in den Logikeditor, um dort die aktuellen Gruppenadressen zu haben. Wenn ich nun im Logikeditor arbeite, kann ich mir ergänzend die benötigten Datenpunkte anlegen.
        Wenn ich diese nun in die Visualisierung bringen will, muss ich diese manuell in den Visualisierungseditor einpflegen. Dadurch erhalte ich ein gefühltes und vielleicht auch reelles durcheinander meiner Gruppenadressen. Ein Teil ist hier, ein anderer dort.
        Bringt mich zu der Frage, ob es dann nicht doch ein eleganter Weg sein kann, alle Gruppenadressen in der ETS zu pflegen. Von dort aus kann ich die Adressen in den Visualisierungs- und den Logikeditor importieren.

Gibt es hier einen "best practice" oder positive wie negative Erfahrungen?

Kommentar

Zitat von KREUZUNDKWER Beitrag anzeigen
          Bringt mich zu der Frage, ob es dann nicht doch ein eleganter Weg sein kann, alle Gruppenadressen in der ETS zu pflegen. Von dort aus kann ich die Adressen in den Visualisierungs- und den Logikeditor importieren.

Gibt es hier einen "best practice" oder positive wie negative Erfahrungen?
          Vor dem Problem stehe ich auch immer wieder. Ich habe mir einfach angewöhnt die GA parallel in Logikeditor und der ETS anzulegen. Der Austausch per import war mir auf dauer dann zu aufwändig.

Kommentar

Lädt...
          X