So, lang, lang ists her, aber ich mußte dazwischen an der Heizungsfront kämpfen.
Hatte am Wochenende dann mal wieder Zeit für einen Versuch und hab aus diesem Grund, und um mögliche Kurzschlüsse irgendwo auszuschließen mal gelb/schwarz (sind ja eh kurzgeschlossen) und rot/weiss zusammengepackt. Bei der Verbindung mit dem Busmaster im Keller hatte ich dann auch ein Erfolgsergebnis und eine Temperaturanzeige von 0,75 °C was für den Außensensor ja schonmal passend gewesen wäre. Die Anzeige blieb auch bei mehrmaligem Reload erhalten, als ich dann aber alles beenden wollte und nach ca. 1-2 Min. nochmals reload gedrückt hab, war wieder alles wie vorher, also der zweite angeschlossene Busmaster hat irgendwelche x-tausend % geregelt und der Außensensor war wieder weg. Bei einem erneuten Verbindungsversuch ging gar nix mehr.
Blöderweise ging zu dem Zeitpunkt bei uns am Ort auch das Internet nicht, daher konnte ich nicht live berichten.
Ich werde jetzt nochmal andere Kabelkombis testen, mal sehen obs doch am Kabel liegt, wobei mich eben dieses kurzzeitige Funktionieren stuzig macht, oder ist das nicht so seltsam? Meiner Meinung nach müßte doch wenn ein kurzer da ist, der gleich wirken, oder?
René
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Störung bei Anschluss Außentempsensor, bzw. zweiter Busmaster
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Früher vor langer langer Zeit (kann Schulzeit wirklich so lange her sein?) wäre die Frage klar mit "Ja" zu beantworten gewesen, aber leider gehört aktuell ein Oszi nicht zu meiner Haushaltsausstattung und ich hab so die Vermutung das Finanzministerium hätte da ggf. auch Einwände......
Werd mal am Wochenende weiterversuchen, wenn ich denn Zeit hab.....
René
@daviid: Danach ist man immer schlauer.... aber wenn man 80% selber macht, kann man bei vergebenen Arbeiten eben nicht auch noch an alles denken....
Einen Kommentar schreiben:
-
Zufällig ein Oszi (lloskop) zur Hand?
Ich nehme mir schon seit Wochen vor, dazu mal ein Troubleshooting-Guide zu schreiben, da sieht man sowas (zumindest wenn man weiss wie es richtig ist) recht einfach..
Übrigens auch für KNX oder DALI uvm, elektrische Fehler zu entlarven macht damit erheblich mehr Spass (logische/SW eher nicht so..)
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn das nichts hilft würde ich mal dringend den entsprechenden Elektriker einschalten der das Verlegt hat.
Etwa im Estrich ohne Schutzrohr?
Genau wegen sowas bin ich dafür (und das haben wir auch gemacht) alles in Rohre zu legen
Einen Kommentar schreiben:
-
@makki: Heißt dass, ich kann getrost erstmal wieder alles zusammenklemmen und dann mal in ruhe auch ne halbe Stunde laufen lassen, auch wenn die Prozentwerte bei dem Busmaster, der nicht an dem Außensensor hängt dann in die 6-stelligen Prozente steigen, ohne das mir der final abraucht?
René
Einen Kommentar schreiben:
-
Stimmt, ein kurzschluss wäre einfacher
zu 2&3 nochmal: nein, das ist nicht das Problem, da habe ich wirklich schon viel wilderes gesehen was funktioniert hat.
Ein BM stirbt so schnell nicht, selbst wenn man ihn ganz trocken 5V&GND verbindet ist er halt kurzgeschlossen und wird ungewöhnlich warm, mehr aber auch nicht..
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
@daviid: austausch geht leider nicht, Kabel liegt auf den 20cm durch Decke und unter Estrich nicht im Leerrohr und lässt sich nicht bewegen, hatte ich schon vorher mal versucht.
@makki: Hmmm, Geduld, hab halt Sorge, dass mir mein anderer Busmaster abraucht, wenn ich den Sensor zu lange dran lass.
zu 2. und 3.: ????? Und nu? Manchmal wär ein Kurzschluss echt toll ;-)
René
Einen Kommentar schreiben:
-
1) unwahrscheinlich, evtl. einfach nur mehr Geduld(?)
2)
3) dito:
, das spielt auf 30m absolut keine Rolle
Ein kurzer wäre einfacher gewesen aber irgendwo ist der Wurm drin..
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn das Kabel im Lehrrohr verlegt ist hilft wohl nur, Draht anbinden und das Kabel rausziehen und gleichzeitig den angebunden Draht (Einzihilfe, Spirale, etc.) reinlaufen lassen.
Ansonsten, wenn das der Elektriker verbockt hat soll der sich mal zu dir bewegen und das alles durchchecken und wenns nix hilft das Kabel tauschen.
Einen Kommentar schreiben:
-
So hallo, hab mal eben kurz gemessen und bin noch verwirrter:
1. schwarz/rot und gelb/weiss außen mit jeweils einer WAGO-Klemme verbunden und dann den Widerstand im Keller gemessen. Ergebnis: 1,5 Ohm bzw. 1,6 Ohm
Meiner Meinung nach, also nicht schlecht.
2. Verbindungen außen wieder gelöst, auseinandergebogen und mittels Durchgangsmodus im Keller auf Kurzschluß geprüft. Ergebnis: alle 6 Möglichkeiten überprüft und es gab nirgends eine Verbindung.
Das verwirrt mich völlig, eigentlich hatte ich hier nen Kurzen erwartet.....
Jetzt stellt sich mir die Frage, woran liegts?
Ich sehe verschiedene Möglichkeiten:
1. Da ich den Sensor immer direkt nach dem Rausbringen angeschlossen hab, kötte evtl. Feuchtigkeit am Sensor irgendwo für nen Kurzen gesorgt habe, aber das wäre eigentlich eher dann der Fall wenn man nen kalten Gegenstand ins Warme bringt.... Im wärmeren trockenen Keller gings nämlich.
2. Die Leitung liegt in der Nähe der Klingelleitung, evtl. gibts da Störungen?
3. Das Kabel ist kein EiB Kabel sondern ein 2x2x0,6 das die Elektrikers als Ersatz-EiB-Kabel eingezogen hatten, jetzt aber nicht mehr brauchen.
Ein ratloser René der sich lieber nen Kurzschluss gewünscht hätte.....
Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm, das Problem ist entweder die Leitung, das Kabel oder die Strippe, wie mans nennen will
Verdoppeln bringt da garnichts, 1-Wire geht für 30m auch mit einem NYM..
-> Messen! unendlich Ohm zwischen den beiden ohne Sensor, ...
Das mach ich aber auch ständigBitte: Die Busmaster nicht mit BM abkürzen, weil das wird von der Forensoftware mit BM = Bewegungsmelder markiert...
AKF (Abkürzungsfimmel, eine angebohrende Sucht) -> ich hab BM einfach mal aus dem Lexikonartikel entfernt weil für mich ist das gemeinte ein BWM, kein BM 
(falls Einwände bestehen sollten wir eine Weiche BM -> BWM/Busmaster einbauen)
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe das nie so getestet. Vermutlich führt eine angeschlossene Leitung ohne Kurzschlüsse auch zu keiner Anzeige, schließlich findet keine Datenkommunikation mit einem Slave statt.Zitat von NeubauRe Beitrag anzeigenUnd was müßte passieren wenn ich, die Leitung ohne Sensor an den Busmaster anklemme?? Da passiert nämlich gar nix bei mir.
Nach Deiner Beschreibung ist diese Außenleitung die wahrscheinlichste Ursache. Miss doch mal bitte den Schleifenwiderstand der beteiligten Adern (also am fernen Ende die beiden Adern gut miteinander verbinden und am nahen Ende beide Adern zur Widerstandsmessung am Multimeter anschließen. Nur die nackte Leitung, also ohne Busmaster und ohne Slave.)
Bitte: Die Busmaster nicht mit BM abkürzen, weil das wird von der Forensoftware mit BM = Bewegungsmelder markiert...
lg
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Was ist das für ein Kabel?
Schön verdrillt? 0.8 oder 0.6?
Einen Kommentar schreiben:
-
So, gerade mal etwas Zeit gefunden und folgendes durchgeführt:
1. Außensensor so wie er war einfach ca. 30cm Kabel abgeschnitten und in den Keller verfrachtet.
2. Außensensor direkt im Keller an den Busmaster angeschlossen, mit im Gehäuse gebrückter VDD und GND.
Resultat: ging
3. Außentemperatursensor nach draußen gebracht und dort wieder an das jetzt 30 cm kürzere Kabel angeschlossen, Brücke im Gehäuse belassen. Resultat: ging beim ersten Aufruf, danach GA für Versand eingetragen und auf speichern gedrückt mit dem Resultat, das Busmaster 1 (der alte) ca. 17750% angezeigt hat und bei dem für den Außenfühler -1 Sensor stand.
Daraus folgende erste Vermutung, Sensor spinnt, allerdings weitergemacht mit:
4. Einen, eigentlich nicht für den Außeneinsatz geeigneten Lötsensor, der im Keller bereits seit einigen Tagen funktionierte, außen angeklemmt mit dem Resultat - Störung auf Busmaster 1 und -1 Sensor auf Busmaster2
Vermutung: Leitung defekt, ABER warum hat der Außensensor dann kurz einen Wert angezeigt? Und was müßte passieren wenn ich, die Leitung ohne Sensor an den Busmaster anklemme?? Da passiert nämlich gar nix bei mir.
Bin Ratlos, sehe aktuell noch 2 Möglichkeiten:
1. Leitungen scharz und rot sind irgendwo unterwegs kurzgeschlossen, dann könnte ich auf gelb und weiss ja noch ausweichen (würde ich mittels multimeter versuchen, wenn nicht die Aussage, dass das leere Kabel am BuMa keine Auswirkungen zeigt, diesen Versuch schon erübrigt.
2. Leitungslänge zu lang, kann ich mir bei max. 20 Meter nicht vorstellen, könnte aber ja immer noch auf jeweils 2 zusammengeschlossene Leiter ausweichen.....
So, soweit der Stand hier, habt ihr irgendwelche Vorschläge? Wäre echt ärgerlich, wenn die Leitung defekt wäre, das war nämlich die Außenleitung.
René
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: