Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Projekt Assistent 4.7 und ETS6 Lösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Projekt Assistent 4.7 und ETS6 Lösung

Gira hat es ja seit 10 Monaten nicht geschafft ein Update für den GPA zur Verfügung zu stellen, welcher mit ETS6 kompatibel ist. Das Problem tritt auf, wenn man einen Passwortschutz in ETS aktiviert hat (bei Secure KNX notwendig). ETS6 hat aus mir unbekannten Gründen die Daten anders verschlüsselt als in der Vergangenheit. Somit muß man die Datenpunkte manuell nachführen, was extrem nervig ist.

Ich habe hier eine Lösung in Form eines Python Scripts, welches den Passwortschutz (ETS5 und ETS6) aus einem knxproj einfach entfernt. Dieses knxproj kann man dann problemlos in GPA importieren.

Einige Anmerkungen:
    1. Das knxproj ohne Passwort nicht in ETS6 importieren. Ich habe keine Ahnung, wie sich das verhält.
    2. Der Filename ist der originale Filename plus " NOPW". Das originale Projekt wird nicht verändert!
    3. Man muß je nach Installation von Python3 ggf. mit pip einige Dinge nachinstallierten.
    4. Der Script funktioniert auf meinem Macintosh, sollte aber auch problemlos auf UNIX funktionieren. Windows? Keine Ahnung.
    5. Das ETS6 Projekt ist ein ZIP File, welches man auch manuell auspacken kann. In der oberen Ebene findet sich ein P-xxxx.ZIP, welches das eigentliche Projekt enthält. Es ist mit einem Passwort geschützt. Mit ETS5 war das Passwort einfach das gewählte Passwort. Seit ETS6 ist es der Hash des Passworts als Base64 Text. encryptedPassword ist das Passwort. Man kann den Script auch vereinfachen und nur das encryptedPassword ausgeben und dann das P-xxxx.ZIP mit diesem Passwort selbst auspacken. Dann mit ZIP manuell ohne Passwort wieder einpacken und danach den KNXPROJ als ganzes ebenfalls. Sprich: mit Ausnahme der Berechnung des Passworts kann man alles manuell machen.
    Ich hoffe dies hilft auch anderen.

Code:
    # This Python script removes the password from an ETS5/ETS6 project.
    # This is especially useful, because ETS6 files can not be read by
    # the Gira Project Assistant 4.7. By removing the password, it "just works".

import os
    import io
    import zipfile
    import base64
    from cryptography.hazmat.primitives import hashes
    from cryptography.hazmat.primitives.kdf.pbkdf2 import PBKDF2HMAC
    import pyzipper
    import sys

filename = 'PROJEKT.knxproj'
    password = 'PASSWORT'

encryptedPassword = base64.b64encode(
            PBKDF2HMAC(
                algorithm=hashes.SHA256(),
                length=32,
                salt=b"21.project.ets.knx.org",
                iterations=65536,
            ).derive(password.encode("utf-16-le"))
        )

path = os.path.dirname(filename)
    name,ext = os.path.splitext(os.path.basename(filename))
    if ext != '.knxproj':
        print('Not an ETS file!')
        sys.exit(-1)
    destFilename = os.path.join(path,name + ' NOPW' + ext)

# write a new knxproj file
    with zipfile.ZipFile(destFilename, 'w') as wzip:
        # read the old knxproj file
        with zipfile.ZipFile(filename, 'r') as zip:
            for info in zip.infolist():
                _,extension = os.path.splitext(info.filename)
                # the ZIP file with the P- prefix is the encrypted one, this needs to be decrypted
                if extension == '.zip' and info.filename.startswith('P-'):
                    # decrypt all files within the encrypted ZIP into a bytes strem
                    enczip_buffer = io.BytesIO()
                    with zipfile.ZipFile(enczip_buffer, 'a', zipfile.ZIP_DEFLATED, False) as wrzip_file:
                        with pyzipper.AESZipFile(io.BytesIO(zip.read(info.filename)), 'r', encryption=pyzipper.WZ_AES) as ezip:
                            for info2 in ezip.infolist():
                                try: # ETS5 uses the password directly to encrypt the ZIP
                                    wrzip_file.writestr(info2.filename, ezip.read(info2.filename, pwd=password))
                                except: # ETS6 uses an encrypted password
                                    try:
                                        wrzip_file.writestr(info2.filename, ezip.read(info2.filename, pwd=encryptedPassword))
                                    except: # no password
                                        wrzip_file.writestr(info2.filename, ezip.read(info2.filename))
                    # ...and write the new unencrypted ZIP bytes stream into the new knxproj file
                    enczip_buffer.seek(0)
                    wzip.writestr(info, enczip_buffer.read())
                else: # all other files are just moved over to the new knxproj file
                    wzip.writestr(info, zip.read(info.filename))
    ​

Hy. Cooles Skript. Vielen Dank fürs Teilen.

Kommentar

Gerne. Ist schon beschämend von Gira, daß ETS6 nicht unterstützt wird.

Kommentar

Hey.
        Vielen Dank für dein Skript, leider habe ich noch nie etwas mit Python umgesetzt. Habe Phython3 und pip installiert (Mac) jedoch bekomme ich schon bei der import io Zeile einen Syntax Fehler.
        Was muss im Skript ggf. angepasst werden?

Mir würde aber auch der manuelle Weg reichen, gibt es einen anderen Weg an das Passwort zu kommen?

Danke

Kommentar

Du kannst es manuell machen, das Passwort mit print(encryptedPassword) ausgeben. Die Import Zeilen os,io,zipfile,pyzipper und sys können dazu rausgeworfen werden.

Kommentar

Zitat von sarnau Beitrag anzeigen
            Du kannst es manuell machen, das Passwort mit print(encryptedPassword) ausgeben. Die Import Zeilen os,io,zipfile,pyzipper und sys können dazu rausgeworfen werden.
            Danke, für die schnelle Antwort! Hat alles geklappt

Kommentar

Lädt...
            X