Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen mit Glastaster 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmen mit Glastaster 2

Hallo kann man Dimmen Schritt (ist glaube ich 3bit) vom Glastaster 2 mit dem Homeserver in ein 8bit 0-100% Signal wandeln.

Nicht wirklich. Für was brauchst Du das? Reicht der Status vom Dimmer nicht?

Kommentar

Würde gerne eine im ioBroker eingebundene Lampe Dimmen. Diese möchte aber 0-100%.

Kommentar

Hast du in io Broker node Red laufen? Damit kann man die 4 bit über ein Zeitglied in 0-100% wandeln.. Habe ich für hue mal gemacht.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Genau das suche ich, wie würde das aussehen?

Kommentar

Du suchst das https://flows.nodered.org/node/node-...e-based-dimmer

Kommentar

Wie würde da die ganze Logik aussehen?

Kommentar

Ansonsten auch mal die Funktion Werte ändern (oder so ähnlich) im Glastaster anschauen. Die kann auf Basis eines Dimmstatus den aktuellen absoluten Wert erhöhen/erniedrigen. Dann wäre das KNX nativ.

Gerade nochmal gelesen, das die Lampe nicht direkt angebunden ist. Dann wäre es egal, aber ggf. macht es die GT Funktion einfacher, da diese direkt einen gedimmten absoluten Wert liefert
                Zuletzt geändert von willisurf; 14.10.2022, 16:02.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Komme da nicht richtig weiter?

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...16#post1469316

Hier die komplette Logik von hue damals. Ich habe dafür "time based Dimmer" in die Suche eingegeben.

Kommentar

Hallo Danke, Damit funktioniert es schonmal bis auf die rückmeldung.

Kommentar

Naja, die Rückmeldung ist simpel. Du wirst von deinem unbekannten Verbrauch via Nodered doch die Rückmeldung in % kriegen oder? Diesen schreibst du auf die entsprechende GA.

Kommentar

Lädt...
                        X