Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LINGG&JANKE 87798 eHZ KNX Schnittstelle - Welchen Zähler einstellen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LINGG&JANKE 87798 eHZ KNX Schnittstelle - Welchen Zähler einstellen ?

Hallo zusammen,

leider hilft mir das Handbuch des Gerätes " LINGG&JANKE 87798 eHZ KNX Schnittstelle" und auch das meines Stromzählers "ISKRA 3.HZ MS2020 Typ MT631-D1A52-V22-KOz-H01" nicht weiter, wahrscheinlich weil mir auch ein gewisses Grundlagenwissen fehlt.

Welchen Zählertyp muss ich für den genannten Zähler einstellen (ich habe es mit 8d und 9a versucht), und welchen Wert kann ich mir zum überprüfen der Funktion zyklisch ausgeben lassen solange ich noch auf die PIN vom Energieversorger zum Freischalten der erweiterten Ausgabe warte. Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar, denn ich finde hier nicht den Einstieg Danke

Den habe ich auch. Kannst du aber nur ausprobieren…
    Das steht und fällt mit den Daten, die der Messstellenbetreiber an der Kundenschnittstelle freigibt.
    Ohne PIN kommen auch darüber nur die Daten, die am Display zu sehen sind.

Prinzipiell hängt die Konfiguration nie mit dem Zählertyp zusammen, sondern nur was der laut Programmierung (nicht deiner, sondern die des MSB) freigegeben hat.

Kommentar

Danke, ich konnte nun einen Wert auslesen und weis, dass es funktioniert Nun warte ich auf die PIN vom Versorger damit ich weitermachen kann.

Kommentar

So, die PIN vom Versorger ist da und hoffentlich auch richtig im Zähler eingerichtet. Nun stelle ich mir die Frage wie ich denn herausfinde welche Werte mir der Zähler über die optische Schnittstelle bietet, kann ich hier wirklich nur try and error machen ?

z.B. habe ich folgende Parameter eingestellt, bekomme aber leider nur den Wert "Null" zurück:

Ausgang Wirkleistung P+ L1 (W)
        Ausgang Wirkleistung P+ L2 (W)
        Ausgang Wirkleistung P+ L3 (W)

Kann es sein, dass mein Zähler diese Werte leider nicht ausgibt ?

Danke euch schon mal.

Kommentar

Hab genau das gleiche Problem. Mein alter Zähler hatte Wirkleistung und Wirkenergie ausgegeben, aber mein neuer Zähler gibt nur noch die Wirkenergie aus.
          Im Display zeigt er aber die Wirkleistung total an. Gibt es eine Lösung, wie die Wirkleistung an der Schnittstelle ausgegeben wird?

Edit: Man kann im Zähler nach Eingabe der PIN die "INF" Schnittstelle erweitern, so dass die Leistung ausgegeben wird. Mein Zähler nimmt die Änderung an, aber die Ausgabe funktioniert trotzdem noch nicht...
          Zuletzt geändert von semmel3k; 11.12.2023, 18:59.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich schnappe mir mal den Thread hier in der Hoffnung auf Schwarmwissen.

Ich habe auch mal die Ling & Janke eHZ Schnittstelle angebunden und habe schon etliche Zählertypen durch und versuche da Werte zu erhalten, ich bekomme auch die Wirkleistung gelesen, aber leider nicht die Wirkenergie. Sprich ich erhalte wohl plausible Leistungswerte in Watt. Aber der Zählerstand in kWh gibt mir zB 2,682979E-41 aus. Man kann da ja auch nicht wirklich viel einstellen. Wie muss man den Wert interpretieren? Was mache ich falsch? Ideen?

grafik.png

​​

Habe folgenden Zähler: https://lackmann.de/sites/default/fi...ng%20V2.00.pdf

Also mir ist klar, dass das E und folgende Zahl quasi die Exponentialfunktion ist. Aber das macht bei der Zahl ja keinen Sinn. Der Zählerstand ist irgendwie was um 19.000kWh.

Danke vorab an alle helfenden.

Kommentar

Das hilft dir jetzt nicht so viel, aber ich habe den gleichen Zähler und kann den mit der Schnittstelle problemlos auslesen.
              Um den „richtigen“ Zählertypen zu finden hatte ich zunächst den passenden Typ (hier zwei-Richtungszähler, 1-Tarif) mit dem größten Leistungsumfang gewählt, alle KO verknüpft und geschaut was kommt. Den Fall dass unsinnige umpassende Werte kamen, hatte ich dabei nicht. Danach denn per Deduktion den korrekten Typen eingestellt. Mein Eindruck war: der Zählertyp hat nur Auswirkungen auf die angebotenen KO, sonst nichts weiter.

Sind denn alle anderen lesbaren Daten plausibel? Oder gibts evtl ein Problem mit der Übertragung?

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                Das hilft dir jetzt nicht so viel
                Das stimmt wohl

Danke dennoch. Also ich bin der Meinung am Zähler ist alles freigeschaltet, werde mich aber noch mal an der Hotline vom EVU bemühen. Jedoch mein ich, dass der Zählerstand, also das elementarste, ohnehin ausgegeben wird. Die Werte für Wirkleistung Bezug/Einspeisung erhalte ich ja, das habe ich per PIN und Taschenlampe freigeschaltet.

Und ja, auch ich meine, dass durch die Zählerart lediglich die Menge der Optionen reduziert wird. Das macht sonst keinen Unterschied.

Nachtrag: Ich habe auch einen Zweiten Zähler, der Wärmepumpe, und da kommt auch der gleiche Müll raus.

Kommentar

Das ist richtig, der Zählerstand wird immer ausgegeben. Die Freischaltung schaltet die Ausgabe aller Daten frei. Eine weitere Differenzierung der freigeschalteten Daten gibt es m.E. nicht. (Es geht da um Datenschutz in MFH).

1) Ist die Zuweisung der GA zum Objekt denn sicher richtig? Bzw. guckst du auf das richtige? Es gibt ja auch manuelle Zähler die sich rücksetzen lassen.

2) Der Rückgabewert passt nicht zum Datentyp 13.013 ist eine Ganzzahl von Typ long. 10 hoch minus irgendwas passt da gar nicht rein.

Ich fürchte der EVU wird dir nicht helfen (können)… vielleicht eher Lingg&Janke?

Kommentar

Mit hat der Support gut und schnell weiter geholfen.

Kommentar

Lädt...
                    X