Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M-BUS auf KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleine Anmerkung von mir. Ich hab mir damals einfach noch eine Wasseruhr auf meine Kosten gekauft, die ist halt nicht geeicht, aber mit S0/Impulsausgang. Wenn die Wasserwerke ihre Uhr wechseln, dann tangiert mich das nicht, da meine Wasseruhr direkt dahinter hängt. Gezählt wird, auf einem Binär-Eingang.

Vielleicht ist das manchmal günstiger und eine dauerhafte Lösung für Jahrzehnte?
    Zuletzt geändert von knxhans; 24.01.2024, 20:23.

Kommentar

Würde ich auch empfehlen um unabhängiger zu sein. Impulsausgang is gut. Ein Absolutzählwerk noch besser. Muss man halt wissen was es einem am Ende wert ist.

Kommentar

wie gesagt ich kann nur von mir berichten, und ich hatte 0,0 probleme irgendwelche daten etc. zu bekommen.
        klar, ich denke man muss auch glück haben die richtigen leute zu erwischen, in meinem fall war es dann definitiv so ... ich würds in dem fall immer wieder so machen.

und ich für meinen teil kann auch sagen, das ist nichts was überlebenswichtig wäre wenn da mal daten nicht direkt kommen etc...

Kommentar

Laut Datenblatt liefert der MC21 die Daten alle 16-96 Sekunden .. das sollte hier ausreichen.
          derPaul : Vielen Dank für den Link. Dann will ich mal hoffen, dass der Wasserverband Nord mir auch den Key mitteilt.

Kommentar

Zitat von knxhans Beitrag anzeigen
            Ich hab mir damals einfach noch eine Wasseruhr auf meine Kosten gekauft
            Kann das auch nur empfehlen. Die Wasserversorger wechseln nicht nur alle 6 Jahre die Zähler aus, sondern gleichzeitig auch noch den Zählertyp/Hersteller.
            Die Datenschnittstelle passt dann nicht mehr und es muss neu beschafft werden was ins Geld geht. Bei mir wären es letztens 130€ für ein Schnittstellenmodul gewesen.
            Habe mit dann einen simplen Zähler nach der Hauptuhr eingebaut. Ca. 20cm Platz werden benötigt und es ist Ruhe.

Kommentar

Habe heute auch einen Hydrus Type 173 Wasserzähler bekommen.
              Ling&Janke hat einen M Bus Wasserzähleraufstzt, welche optisch auch passen könnte. Wie werden die Daten aus diesen dann ausgegeben??

Gibt es vielleicht einen mit direkter KNX Anbindung wie zB. die Ling&Janke für die Stromzähler mit optischem lesekopf??

Aus meinem Wasserzähler kommt auch 1 Kabel mit 3 Leitungen GND; Pulse 1; Pulse ".

Kommentar

So es geschehen noch Wunder. Soeben habe ich vom Wasserverband bescheid bekommen, dass die AES Keys nun doch freigegeben werden.
                USB Stick ist bestellt und ich bin gespannt wie gut sich das im IOBroker einbauen lässt.
                derPaul ich verlasse mich da auf dich 😉

Kommentar

Zitat von olej Beitrag anzeigen
                  So es geschehen noch Wunder. Soeben habe ich vom Wasserverband bescheid bekommen, dass die AES Keys nun doch freigegeben werden.
                  USB Stick ist bestellt und ich bin gespannt wie gut sich das im IOBroker einbauen lässt.
                  derPaul ich verlasse mich da auf dich 😉
                  Läuft bei mir ohne Probs seit Einbau :-)

Kommentar

Lädt...
                  X