Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIBPORT V3 Uhrzeit / Synchronisation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIBPORT V3 Uhrzeit / Synchronisation

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Uhrzeit / Synchronisation unseres EIBPORTS V3 (yabus 3.9.3).

Über den EIBPORT Editor lässt sich unter "Einstellungen" -> "EIBPORT Uhrzeit" die Uhrzeit des Geräts mit der Uhrzeit des PCs abgleichen. Diese Uhrzeit wird bei uns an verschiedene Taster im Haus gesendet, was problemlos funktioniert. Die Uhrzeit des EIBPORTS geht allerdings nach gewisser Zeit regelmäßig 10 - 15 Minuten nach, wobei die automatische Zeitumstellung Sommerzeit / Winterzeit fehlerfrei funktioniert.

Im EIBPORT ConfigTool habe ich als NTP-Server ptbtime1.ptb.de bis ptbtime3.ptb.de hinterlegt.

Woran kann es liegen, dass die Uhrzeit im EIBPORT permanent nachgeht bzw. dass die automatische Synchronisation nicht funktioniert?
    Selbst wenige Minuten nach der manuellen Synchronisation geht der EIBPORT schon wieder einige Sekunden nach.
    Zuletzt geändert von KNXBird; 18.10.2022, 23:04.

Hast du wirklich "ptb-de" in Adresse?
    Falls ja, ersetze den Bindestrich durch einen Punkt. Dann sollte esgehen, jedenfalls wenn dein EIBPORT Internetzugang hat.

Kommentar

Zitat von MaHe Beitrag anzeigen
      Hast du wirklich "ptb-de" in Adresse?
      Falls ja, ersetze den Bindestrich durch einen Punkt. Dann sollte esgehen, jedenfalls wenn dein EIBPORT Internetzugang hat.
      Das war nur ein Schreibfehler hier im Forum. So leicht lässt sich das Problem leider nicht lösen ... 😉

Kommentar

Schaue mir gerade aufgrund Deines anderen Posts diesen Thread an: Und wo war das Problem? Oder wo war die Lösung? Habe auch mal gar nicht verstanden, warum Du die Uhrzeit eines autarken Gerätes mit der Uhrzeit Deines PCs abgleichen möchtest.

Kommentar

Das Problem war / ist, dass die Uhrzeit auf dem EibPort per Job Editor an eine Gruppenadresse gesendet wird, welche von verschiedenen Tastern genutzt wird. Auf dem EibPort waren bisher zwar 3 korrekte Zeitserver hinterlegt, dennoch kam es nach kurzer Zeit wieder zu einer zeitlichen Abweichung zwischen dem EibPort und der tatsächlichen Zeit.

Diese Abweichung konnte ich jeweils punktuell durch eine manuelle Synchronisation mit der PC-Zeit beheben -> Nur ein Test, um Fehler in der Übergabe durch den Job Editor auszuschließen, keine gewünschte Funktion :-)

Der Support von BAB Tec hat diesbezüglich empfohlen, auf die Zeitserver 0.de.pool.ntp.org - 3.de.pool.ntp.org umzustellen und zudem die öffentlichen DNS Server Adressen 1.1.1.1 und 8.8.8.8 einzutragen. Tatsächlich scheinen diese Änderungen eine Verbesserung gebracht zu haben und die Zeit auf dem EibPort läuft jetzt wieder synchron.

Kommentar

Lädt...
          X