Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info Terminal Touch Gira 2072 ..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Info Terminal Touch Gira 2072 ..

hallo,
    hat jemand folgendes Problem. Nach dem Update (Download) aus ETS 3.0f schaltet der Panel beim starten alle lichter aus!!
    Alle mögliche Einstellungen habe ich geprüft aber sehe schwarz. Gira Support weiß es auch nicht warum.
    Mit der Flags habe ich auch versucht abre erfolglos.
    Gruppenadresse Statusabfrage AUS
    Flags.
    Kommunikation ein
    Lesen Aus
    Schreiben ein
    Übertragen ein
    Aktualisieren aus (ausgegraut)

Hat jemand ein Tipp?
    Vielen Dank
    msteva

wie sind die einstellungen bei den schaltaktoren?
    "verhalten nach busspannungswiederkehr"

Kommentar

nicht vorbesetzten

Kommentar

prüf mal über welche GA ausgeschaltet wird und uns suche dann im Plugin, wo überall dies GA verwendet wird. Ich behaupte mal an mehr als nur einer Stelle und nicht nur als Schaltelement. Vermutlich irgend eine Logikfunktion, die zu dem Zeitpunkt noch initial ist.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

zu dieser GA gibt es keine Logikfunktionen, außer um 01Uhr alle Lichter aus als Zentral.

Kommentar

Zitat von msteva Beitrag anzeigen
            zu dieser GA gibt es keine Logikfunktionen, außer um 01Uhr alle Lichter aus als Zentral.
            Das könnte doch schon die Lösung sein. Du hast den Parameter "Schaltuhr bei Änderung abgleichen" auf Ja stehen. Dann hast Du natürlich nur Ausschaltzeiten programmiert. Die Uhr guckt nach der Initialisierung auf der Zeitachse nach hinten und findet einen Ausschaltbefehl. Der wird gesendet.
            Abhilfe: Programmiere nach jedem Aus-Befehl einen Ein-Befehl. Die GrpAdr in der Uhr tauschen gegen eine interne. Die interne Adr auf ein Logikgatter geben und die 1 am Ausgang (zentrale KNX-Adresse) ausfiltern.
            Hinweis: Ausgangsparameter des Logikgatters auf "immer senden" einstellen.

Viel Erfolg
            Dieter

Kommentar

jep, das dürfte es sein!
              Alternativ "Schaltuhr bei Änderung abgleichen" auf Nein stellen, falls diese Funktion (des Schaltuhrnachholens) gar nicht gebraucht wird.
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Schaltuhr bei Änderung abgleichen stand schon auf NEIN.
                Heute habe ich eindeutig rausgefunden, dass nach dem Updaten das Panel Zentral_Aus sendet. Versucht habe ich es auch, wenn Zentral AUS deaktiviert bzw. gelösscht wird, dann passiert nichts. Ursache gefunden.
                Mit dem logikgatter ist nichts besser geworden. Interne Signale Schalten und Freigabe als Eingänge und Ausgang als Zentral Aus. Sobald man wieder freigibt sendet Panel Zentral Aus, obwohl die nächste Sende-Zeit in x Stunden kommt.

Kommentar

Beim Neustart des Tableaus wird immer die zuletzt gültige Schaltzeit ausgeführt. Der Parameter "Schaltuhr bei Änderung abgleichen" bezieht sich nur auf Änderungen der Schaltzeiten, welche zur Laufzeit am Tableau vorgenommen werden. Bsp: Es ist 10:00Uhr und Du programmierst einen Schaltbefehl für 09:00Uhr, dann würde dieser Befehl "nachgeholt".
                  Ich würde mal ausprobieren, den "Zentral Aus" nicht auf 01:00Uhr, sondern vor Mitternacht (z.B. 23:59Uhr) zu legen, falls das von der Anwendung her möglich ist.

Gruß
                  Frodo

Kommentar

die Umstellung auf 23:59 hat was gebracht. Zentral_AUS wird nicht mehr gesendet!
                    Schöner wäre es, wenn es auch bei x-beliebiger Zeit passen würde.
                    Aber wenn man jetzt weiß und Nachts "Ehemann Ist Beschäftigt" zu erst Zeit umstellen und dann programmieren.

Gruß
                    msteva

Kommentar

Lädt...
                    X