Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Homeserver wird bei Alexa Anmeldung via S1 nicht angezeigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Homeserver wird bei Alexa Anmeldung via S1 nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe ein doofes Problem, das mich schier zum Verzweifeln bringt! Und zwar ist mir letzte Woche mein PC abgetaucht und ich hatte natürlich kein aktuelles Update (hatte noch ein paar Feinheiten im QC geändert, aber nichts gravierendes bzw. grundlegendes). Nachdem ich nun alles wieder halbwegs am Laufen habe, funktioniert leider die Alexa Anbindung nicht mehr. Diese lief vor dem Crash problemlos.

Hier meine Geräte:
    - Homeserver 4
    - Experte 4.11.3
    - Gira S1 - gestern upgedatet auf 6.1.58

Was funktioniert:
    - Fernzugriff via S1 auf die HS App --> HS also online
    - Im Geräteportal unter Applikationszugänge wird der Zugang "Gira IoT Services" automatisch angelegt.

Was schief läuft:
    Nach der Anmeldung im Geräteportal im Zuge der Alexa Skill Inbetriebnahme kann ich den S1 als Fernzugriffsmodul auswählen dann kommt aber folgender Fehler: "Es konnte kein kompatibler Server für Amazon Alexa gefunden werden. Falls Sie in Ihrem Gebäude einen Gira X1 oder Gira HomeServer betreiben, der hier nicht angezeigt wird, ist möglicherweise die Firmware nicht aktuell. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte Ihren Elektrofachbetrieb, um eine Firmwareaktualisierung durchzuführen."

Ich habe jetzt mal alles exakt nach der Anleitung nachgemacht und finde einfach keinen Fehler:
    - Software / Firmware auf aktuellem Stand
    - Benutzer mit IoT Freigabe ist erstellt
    - HS ist online

Was kann ich jetzt noch probieren? Es muss ja wieder funktionieren, da es schonmal einwandfrei gelaufen ist. Habt ihr noch nen Tipp für mich?
Lädt...
X