Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stellgrössenbegrenzung anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

stellgrössenbegrenzung anzeigen

hallo,

ich möchte gern, dass meine stellantriebe der heizung immer mind 20% geöffnet bleiben.
    dazu habe ich am gira tastsensor in der ets bei "stellgrössenbegrenzung" folgendes eingestellt:
    permanent aktiviert
    minimale stellgrösse 20%
    maximale stellgrösse 100%

die stellantribe werden über "schaltende PI regelung" (1bit objekt) angesteuert.
    in der HS-Experten Visu lasse ich mir den öffnungstatus über diesen roten balken (0-100%) per "stetige PI regelung" (2byte objekt) anzeigen.
    (beide gruppenadressen sind also mit dem tastsensor verbunden)

das funktioniert auch alle soweit.

wenn ich aber nun die stellgrössenbegrenung auf 20% einstelle, müsste mir doch permanent in der visu eine mindest 20%ige öffnung angezeigt werden?
    wenn aber nicht geheizt wird, wird trotzdem 0% angezeigt, obwohl der stellantrieb doch 20% geöffnet sein sollte?

ist das normal?
    und wie kann ich nachvollziehen ob mein stellantrieb mind 20% geöffnet bleibt?

vielen dank

Beim Regler im Gira Heizaktor ist 0 immer 0. Die Begrenzung bezieht sich nur auf Werte 1 - x
    Das wird wohl beim Taster-Regler genau so sein - ein Blick ins Handbuch lohnt sich.

Kommentar

Wenn aber der Taster nix unter 20 senden soll, wie soll da 0 am Aktor ankommen?

Kommentar

So funktioniert die Stellgrößenbegrenzung halt.
        Kein Wärmebedarf -> 0
        Wärmebedarf -> min. eingestellter Wert

Minimale Stellgröße:
        Der Parameter "Minimale Stellgröße" gibt den unteren Stellgrößengrenzwert vor. Die Einstellung kann in 5 %-Schritten im Bereich von 5 % ... 50 % vorgenommen werden. Bei aktiver Stellgrößenbegrenzung wird der eingestellte minimale Stellgrößenwert nicht unterschritten. Sollte der Regler kleinere Stellgrößen berechnen, stellt er die konfigurierte minimale Stellgröße ein. Der Regler sendet 0 % Stellgröße aus, wenn keine Heiz- oder Kühlenergie mehr angefordert werden muss.​

Kommentar

Der Engländer würde von einem Offset sprechen....

Kommentar

die antwort von meti verstehe ich auch nicht

mein tastsensor sendet das signal doch so zum heizaktor, dass der stellantrieb immer mind 20% geöffnet bleiben sollte
            sowohl bei "schaltender pi regeglung - 1 bit" als auch bei "stetiger pi regelung - 1byte"
            und die visu sollte mir das doch auch so anzeigen.

tastsensor -> schaltende pi regeglung - 1 bit -> heizungsaktor
            tastsensor -> stetige pi regelung - 1byte -> für visu

d.h. der tastsensor gibt identische werte sowohl als 1bit, als auch als 1-byte aus

wie kann ich dann den wert 0 angezeigt bekommen (würde bedeuten stellantrieb geschlossen)?

aber was macht denn der stellantrieb nun wirklich?
            ich kann es ja gar nicht nachvollziehen....
            Zuletzt geändert von Norbert1234; 20.10.2022, 17:16.

Kommentar

meti

das ist ja aber sinn der sache, dass mein ventil 20% geöffnet bleiben soll wenn er nicht heizt

Kommentar

Lädt...
              X