Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smarte Steuerung Wärmepumpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Smarte Steuerung Wärmepumpe

Moin,
    ich habe entweder Wolf CHA-10 oder eine Vaillant aroTHERM plus im Auge, die muss man ja jetzt bestellen, dass man die übernächsten Winter hat. Aber im Grunde genommen Monoblock, R290, min 10kW und smarte Ansteuerung stehen im Lastenheft.
    Ich habe 16,5kWp auf dem Dach und eine großen Wasserspeicher im Keller für einen Kamin mit Wassertasche und ich würde die WP gerne PV geführt steuern. In der übergangszeit muss da einiges gehen. Dez.-Januar vermutlich weniger aber auch da gib es mal schöne Tage

SGReady ist ziemlich unsmart.

Die Wärmepumpen können mittlerweile in einem großen Bereich modulieren. Gibt es Erfahrungen wie man das clever macht? EEBus? Fertige Lösung oder ggf. über KNX? Und Wirkungsgrad ist mir egal wenn Strom vom Dach kommt.

P.S.: Die im PV Forum können PV aber smart können die nicht
    https://www.photovoltaikforum.com/co...v-kombinieren/

Zapft ihr Narren der König hat Durst

Interessantes Thema. SG Ready ist zwar letztendlich auch nur Relais klick Klack, aber eine gute Möglichkeit auf die WP einzuwirken. Mit Protokollen wie eebus gibt es anscheinend herstellerübergreifend immer mal wieder Probleme. Zb. Viessmann und SMA können eebus, können aber nicht miteinander.
    Musst halt schauen was dein Wechselrichter-/Smartmeter für eine Sprache spricht und darauf aufbauen… Für den Gira HS zb. gibt es sicher schon fertige Bausteine…

Kommentar

Lädt...
    X