Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gira Homeserver - IP Gerät - HTTP POST JSON

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Achtung: Leerzeichen hinter POST und vor HTTP!
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ist jetzt so:
      image.png
      OK. Ich bin ein Stück weiter. Jetzt kommt immerhin eine Antwort vom Gerät:
      HTTP/1.1 404 Not Found Connection: close Accept-Ranges: none Content-Length: 9 Content-Type: text/plain Not found
      Ich frage jetzt mal den Entwickler nach der möglichen Ursache.

Frage: Warum gibt es die Zeile "Host: 192..."? Die Ziel-IP steht doch schon im Reiter Daten. Oder muss da die IP des Senders rein, weil der die Anfrage stellt? Ich kenne mit halt mit http nicht aus.

Kommentar

Kann ich das dann auch in einer Zeile schreiben wie:
        image.png
        Nach POST und vor HTTP ist jeweils ein Leerzeichen.​
        Zuletzt geändert von melodoi; 29.10.2025, 20:04.

Kommentar

Puh, ich bräuchte mal bitte auch eure Hilfe. Habe per curl-Befehl Zugriff via HA auf ein IoT Ventilator per Tuya-Protokoll eben am Home Assistant angeschlossen und kann mit dem folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung diesen Steuern:
          curl -X POST -H "Authorization: Bearer <Token>" -H "Content-Type: application/json" -d "{"entity_id": "fan.ceiling_fan"}" http://192.168.110.198:8123/api/serv...istant/turn_on
          Könnte mir einer (oder eine ;-) die Umsetzung der zu sendenden Werte für den HS skizzieren?
          Lieben Dank und beste Grüße
          Zuletzt geändert von g14; 06.11.2025, 15:22.

Kommentar

Habe es nun selbst, mit langen Test hinbekommen:
            grafik.png
            Wichtig ist, dass bei jeder Zeile CRLF angehakt ist und zur Trennung Header und Befehl eine, besser 2 Leerzeilen sind, die auch mit CRLF versehen werden. So klappt's dann auch mit der Ventilatorsteuerung via Home Assistant als Middleware

Kommentar

Hi g14,

kannst du mir mal den "Daten" Tab von dieser Abfrage zeigen? Ich versuche da auch grad irgendwie hinzubekommen ... mäßig erfolgreich

Wanni

Kommentar

Lädt...
              X