Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AZI-0316.01 falsche Wirkleistungsmessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke er wollte auf "Leistung" hinaus. Es hätte heißen müssen "Wirkleistung".
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

auch dann würde noch cos phi fehlen.
      Aber das führt etwas vom Thema weg.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Moin!

Auch ich habe Abweichungen...
        Habe neuerdings ne kleine PV (1kW) auf dem Dach und wollte den Ertrag darüber erfassen.
        Zusätzlich messe ich noch die Leistung meiner Smart Home Komponenten, KNX, Netzwerk, Sat Multiswitch und HS. Die SH Komponenten ziehen zusammen einen Strom von 0,41A, zeigt die GA vom MDT EZ 320.01 auch korrekt an. Nur passt die Leistung mit 65 Watt nicht. Müssten so ca. 90 Watt sein.
        Auch der Wechselrichter liefert in den Morgenstunden bei Dämmerung 50 Watt und der EZ gibt mir 28 Watt aus.
        dass er im unteren Bereich etwas ungenau ist, ok... aber soooo ungenau finde ich nicht so toll.

Hat noch wer ein ähnliches Phänomen?

LG Dennis
        Liebe Grüße Dennis

Kommentar

Zitat von dennjo Beitrag anzeigen
          Zusätzlich messe ich noch die Leistung meiner Smart Home Komponenten, KNX, Netzwerk, Sat Multiswitch und HS. Die SH Komponenten ziehen zusammen einen Strom von 0,41A, zeigt die GA vom MDT EZ 320.01 auch korrekt an. Nur passt die Leistung mit 65 Watt nicht. Müssten so ca. 90 Watt sein.
          Auch der Wechselrichter liefert in den Morgenstunden bei Dämmerung 50 Watt und der EZ gibt mir 28 Watt aus.
          dass er im unteren Bereich etwas ungenau ist, ok... aber soooo ungenau finde ich nicht so toll.
          Zum Punkt 1:
          ich gehe davon aus, dass die 0,41A mit einem normalen Amperemeter gemessen worden ist. Dann sind die 0,41A der Scheinstrom; multipliziert mit der Spannung ergibt das die Scheinleistung in VA.
          Der MDT EZ misst aber alle Leistungen (Schein-, Blind-, und Wirkleistung).
          Vergleichst du die offensichtliche Wirkleistung jedoch mit der Scheinleistung aus deinem Produkt aus gemessenem Strom und der Spannung, wird es zwangsläufig Abweichungen geben, da der cos phi der angeschlossenen Geräte keinesfalls 1 sein wird.

Zu Punkt 2:
          aus dem Datenblatt geht hervor, dass die Messungenauigkeit bei 2 Prozent liegt. Das bezieht sich bei Strömen größer 30mA und sauberem sinusförmigen Strom. Bei deinen 50 Watt sind es schon unter 30mA; zudem stellt sich die Frage, wo du die 50W hernimmst. Misst du z.B. extern das Generatorfeld, hat der Wechselrichter ja auch noch einen Eigenverbrauch. Nimmst du die Angaben eines WR und einer eventuellen Abfrage über WLAN, stellt sich zudem die Genauigkeit der Messeinrichtung im WR. Wahrscheinlich ist es, dass diese Ermittlung eher unrichtig ist, als ein extra gefertigter Zähler, der vermutlich genauer ist als ein im Wechselrichter eingebautes Schätzeisen…

Kommentar

Moin!

Danke für deine ausführliche Erklärung.
            Stom hab ich mit der Zange gemessen, und rechnerisch komme ich dann auf einen cos phi von ca 0.65 jetzt wo du es erwähnst scheint mir der Wert doch ganz i.O. zu sein.
            ich warte mal ab was an Leistung kommt, wenn die Sonne mal richtig scheint.

Ja, ich hab verglichen mit den Werten aus dem WR. Ich meld mich dann nochmal, wenn ich etwas geößere Werte habe.

Danke nochmal!

LG Dennis
            Liebe Grüße Dennis

Kommentar

Moin!

Hier die kurze Rückmeldung... Passt alles soweit!

Danke nochmal!

LG Dennis
              Liebe Grüße Dennis

Kommentar

Hat zufällig jemand einen Vergleich zum ABB EM/S3.16.1. Stimmen bei dem die Leistungswerte besser?

Kommentar

Lädt...
                X