Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinbar Verkabelungs-Fehler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [wiregate] Scheinbar Verkabelungs-Fehler

    Hallo,

    brauche mal eure Hilfe, stehe gerade auf dem Schlauch und kann scheinbar nicht mehr geradeaus denken.

    habe nun endlich etwas Zeit gefunden, das WireGate aufzustellen und die ersten Sensoren anzuschließen. Hierfür habe ich mir zunächst das EG vorgenommen (separate Leitung für EG und DG).

    Leider wird kein Sensor an der Leitung / dem Bus erkannt, am Busmaster direkt funktioniert es. Auch mit nur einem Sensor auf der Leitung wird dieser leider nicht erkannt.

    Messe ich beide Enden der Leitung, so habe ich Durchgang. Also ist der Bus schon mal nicht unterbrochen und sollte doch funktionieren. Was mich weiterhin irritiert, ich habe eine Stelle der Leitung geöffnet und habe trotzdem noch Durchgang wenn ich die Leitungsenden messe.

    Ist der Busmaster an einem Leitungsende angeschlossen, so wird der Status zumindest als grün angezeigt.

    Ich stehe grad' auf dem Schlauch bzw. der Leitung. Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Denkanstoß geben, wo ich ansetzen muss.

    Grüße
    Daniel

    #2
    Hallo Daniel

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die BUS-Leitung als Ring ausgeführt. Wenn du nun z.B. den Anfang nummst und zwischen den beiden Adern misst, an die du später die sensoren klemmst, solle dort kein Durchgang sein.

    Nutzt du für den 1-Wire BUS ein separates Kabel oder führst du den BUS zusammen mit z.B. dem KNX? Hast du mehrere Klemmstellen und könnte dort z.B. eine Verpolung vorliegen?

    Was geschieht, wenn du testhalber einfach mal den Tempsensor falsch herum anschliesst(um Verpolung zu testen)?

    Wie verbindest du die BUS Leitung mit dem BUS-Master?
    Gruss Patrik alias swiss

    Kommentar


      #3
      Das mit der Durchgang trotz aufgetrenntem Bus riecht nach nem Ring, und das geht bei 1-wire nich.

      Evtl das mal checken, frag mich nurnich wie

      Kommentar


        #4
        Hallo Patrik,

        Vielen Dank für die schnelle Antwort!

        Ja, die Busleitung ist als Ring ausgeführt. Und nein, ich habe nicht zwischen den beiden Leitungen Durchgang, wo ich den Sensor anschließe, sondern zwischen Anfang und Ende des Rings, also jeweils zwischen schwarz und schwarz, rot und rot etc.

        Ja, nutze ein separates Kabel J-Y(St)Y. Im EG habe ich 9 Klemmstellen (UP-Dosen für Estrichfühler und RT-Fühler).

        Die Klemmstellen sind alle mit einer Wago-Klemme ausgeführt.

        Eine Verpolung kann eigentlich nicht vorhanden sein, da immer entsprechend die selben Adern miteinander verbunden sind.

        Ich denke fast, dass ich alle Stellen nochmal auftrennen muss und dann schauen, in welchen Raum die Leitung als erstes geht, dort dann den Sensor anschließen und so Stück für Stück weitergehen. Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein!?

        Kommentar


          #5
          Also du weist nicht wo die Leitung genau duch läuft? Sonst hätte ich gesagt, dass du mal möglichst in der Mitte des Rings den BUS auftrennen und beide Enden die am Busmaster ankommen mal separat testen sollst. Vieleicht ist nur eine Seite Faul und die andere funktioniert. Dann weist du, in welche Richtung du weiter suchen musst.

          Mach mal eine Ohm messung zwischen schwarz und rot, wenn nichts angeschlossen ist. Wenn da nicht unendlich kommt ist schon mal was faul (?KNX Gerät auf schwarz/rot des 1-Wire?).

          Hast du auf der BUS-Leitung eine Spannung, wenn kein Sensor und der BUS-Master nicht angeschlossen ist? (Verbindung 1-Wire -> KNX-BUS)?
          Gruss Patrik alias swiss

          Kommentar


            #6
            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
            Messe ich beide Enden der Leitung, so habe ich Durchgang. Also ist der Bus schon mal nicht unterbrochen und sollte doch funktionieren. Was mich weiterhin irritiert, ich habe eine Stelle der Leitung geöffnet und habe trotzdem noch Durchgang wenn ich die Leitungsenden messe.
            Ist das bei allen Adern so? Hast du nur eine aufgetrennt oder alle?
            Vielleicht irgendwo Kontakt zw. Data und GND? Prüfe doch mal, ob zwischen verschiedenen Leitern Durchgang besteht. Falls ja, irgendwo auftrennen und für beide Enden wiederholen. So kann man nach und nach Eingrenzen.
            Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X