Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S7-200 + Eib

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von JKaucher Beitrag anzeigen
    ok, verstanden, der HS ist schon da, weil ansonsten gibts für das Ding passendere Visu-Möglichkeiten.
    Schon klar, irgendein OP wird auch direkt an der Maschine installiert. EIB/HS-Anbindung ist nur für gebäudeübergreifende Meldungen in der betriebsgewohnten "Benutzeroberfläche".

Zugriffsmöglickeiten entweder, wie Martin bereits schrieb, indem Du Dir IP-Telegramme in der Steuerung aufbereitest, irgendwo hinschickst und dort wieder auseinanderdröselst, oder, falls der HS OPC-Fähigkeiten hat (weiß ich nicht ) über den OPC-Server von Simatic-NET.
    Mit direkten Zugriff meinte ich das versenden von IP-Telegrammen, da denkt man in Verbindung mit dem HS wohl automatisch dran und drückt sich dann verkehrt aus... Mit einer S7 zwar noch nicht gemacht, aber mit diversen Steuerungen von Festo/IFM/Moeller. OPC-Fähigkeiten hat der HS nicht, zusätzlichen OPC-Server möchte ich auch vermeiden.

Du weisst, daß es die CPU auch in PN-Ausführung gibt, also mit integrierter Ethernet-Schnittstelle !?
    Wenn Du einen Ethernet-Zugang sowieso brauchst, wäre das zu überlegen. Macht gegenüber der Variante mit CP443 'nen Preisvorteil von knapp 1300 Euronen. (aktuelle Listenpreise + Märchensteuer)
    Nein, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis, werde nach der PN-Ausführung forschen.

Solltest Du den Ethernet-Zugang jedoch ausschließlich für die Kopplung zum EIB/HS brauchen, dann laß ihn weg und kauf Dir wirklich den DP/EIB-Link. Der kostet, glaub ich, so knapp 800 Euronen und kann direkt an die CPU angeschlossen werden.
    Nein, Ethernet ist Vorgabe seitens AV, Begründung ist mir noch unbekannt, vermute um einfach Programme von einem PC-Platz in die Maschine zu schaufeln.

Ich habe aber noch mehrere Förderanlagen, die alle mit PB-DP verbunden sind, noch nicht ans EIB-Netz gebracht und da ist mir der DP/EIB Link schon jetzt ans Herz gewachsen...

Danke für Deine Tipps.
    Gruß
    Mein
    EIB
    Ist
    KNX

Kommentar

Lädt...
    X