Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berker RoomTouch - RTR zeigt „- - -„

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berker RoomTouch - RTR zeigt „- - -„

Hallo zusammen,

ich habe einige RoomTouch installiert.
    Sie funktionieren auch wunderbar.
    Leider zeigt die RTR-Seite aber nur „- - -„ an.
    Normalerweise sollte hier die Temperatur bzw das an/ausschalten Symbol angezeigt werden.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße
    Christian

Den Fehler eingrenzen kann man mit dem Gruppenmonitor der ETS: Auf alle betroffenen GAs Leseanfragen ausführen und auf das GroupValueResponse Telegramm achten.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Was ist denn die Ursache für die Anzeige?
      müssen bestimmte GAs belegt sein?
      Dann kann ich die entsprechenden GAs prüfen.

Kommentar

Die Anzeige kann nur Werte anzeigen, die sie kennt. Sonst zeigt sie „- - -„ an.
        Wenn Du den Temperatur-Istwert oder den Temperatur-Sollwert anzeigen willst, muss der RoomTouch die Werte kennen.
        Wie alt sind die Berker RoomTouch?

EDIT: Für konkretere Angaben benötige ich die Bestellnummer - ich habe beim 75642030​ geschaut.
        Zuletzt geändert von knxPaul; 30.10.2022, 12:17.

Kommentar

Ok verstanden. Dann checke ich das nochmal.
          Mich hat irritiert, dass nicht das ein/aus Symbol erscheint.
          Die sind ca 6 Monate alt.

Kommentar

Ich komm leider nicht dahinter. Es sollt meiner Meinung nach der Sollwert angezeigt werden, der ja nicht von außen geliefert wird, sondern vom RoomTouch festgelegt wird.
            Ich habe unten die Konfig angehängt.
            Habt ihr eine Idee, was hier falsch ist?

Navigationsseite mit Funktion "RTR Bedienelement"

image.png
            Anwendung "Interner RTR"
            image.png
            image.png
            ​​

Kommentar

sieht ganz gut aus; da steht "Sollwertanpassung Master/Slave über Kommunikationsobjekt". Du musst folglich in der ETS die passenden KOs für den Temperatur-Sollwert mit GAs verbinden wenn es da keine Option "intern" gibt.

Kommentar

Hallo,
                ich wollte nochmal nachfragen, ob du das Problem gelöst bekommen hast. Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch mit einer Roomtouch 5 in Kombi mit einem MDT AKH bei der internen Reglung.
                Grüße!

Kommentar

Zitat von PBirne Beitrag anzeigen
                  Roomtouch 5 in Kombi mit einem MDT AKH
                  Wo ist der Regler aktiviert?
                  Beim RT/U30.0.11-xxx sehe ich zwei Möglichkeiten:
                  1. RTR im MDT AKH und nur Bedienelement „RTR Bedienelement“ vom Roomtouch 5 benutzt
                  2. Sowohl Bedienelement „RTR Bedienelement“ als auch Anwendung „Interner RTR“ ​vom Roomtouch 5 benutzt; der AKH bekommt nur den Stellwert für die Ventile

Kommentar

Achtung, gefährliches Halbwissen, aber ich glaube mich dran zu erinnern mal in nem Projekt ähnliche Probleme gehabt zu haben. Busch-Jäger hab ich noch im Hinterkopf, da wollte was den Sollwert vom Regler lesen und ist in Störung gegangen da am Regler beim Sollwert (oder was auch) kein L-Flag gesetzt war. Aber ohne Gewähr.
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hallo Paul,
                      ich habe die Variante 2 gemacht. Also der RTR läuft intern auf dem Roomtouch und der Stellwert geht an den AKH. Dazu gibt es eine übersichtliche Anleitung von BJ. Der Regelkreis funktioniert super, nur zeigt die Sollwertanzeige neben dem Sollwert auch irgendein komischen ECO-Modus überlagert. Ich habe dazu mal das Bild angehangen. Ich dachte erst, es hat was mit dem HVAC-Modus zu tun. Den kann man aber eigentlich gar nicht im RTR-Bedienelement anzeigen lassen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen; gibt es da für beispielsweise die Startseite zwei Definitionen?

Kommentar

Lädt...
                        X