Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-0810M.02 - Lüftungsfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL-0810M.02 - Lüftungsfunktion

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Lüftungsfunktion vom MDT Jalousie Aktor. Ich habe diese so konfiguriert, dass beim Kippen auf 90% und beim Öffnen auf 0% gefahren wird und nach dem Schließen die Ursprungsposition angefahren wird. Das funktioniert soweit auch.

Jetzt haben wir an einer Terrassentür allerdings zwei unterschiedliche Benutzungsszenarien:

(1) Man öffnet die Tür und möchte auf die Dachterrasse treten.
    (2) Man öffnet die Tür, wartet bis die Jalousie ausreichend hochgefahren ist, legt etwas in den Mülleimer, der vor der Tür steht und schließt die Tür wieder.

Im Fall (2) fährt die Jalousie immer auf 0%, um danach auf 100% zu fahren. Das macht natürlich wenig Sinn, da der Aktor bereits bei 50% mitbekommen hat, dass er nicht hoch- sondern runterfahren muss.

Kann man das irgendwie ändern?

Mit dem nächsten Update funktioniert auch Fall 2. Das wird in ein paar Wochen kommen.

Kommentar

Super, das wird meine Frau freuen :-).

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Mit dem nächsten Update funktioniert auch Fall 2. Das wird in ein paar Wochen kommen.
        Das klingt super. Update heißt hier Firmware Update, es wird also keine neue Hardware notwendig?

Kommentar

Genau

Kommentar

hjk gibt es schon hinweise wann die neue firmware kommt? Ein paar Wochen wären schon um 😁

Kommentar

Die Firmware ist bereits freigegeben. Die R6.4 kann mit der aktuellen DCA geladen werden.

Kommentar

Mir ist vor kurzen ähnliches aufgefallen, allerdings sind meine Rolladen dezentral angesteuert.
                Ist ein entsprechendes Update auch für die UP Aktoren (JAL B1UP.02 / JAL 01UP.02) geplant?

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Die Firmware ist bereits freigegeben. Die R6.4 kann mit der aktuellen DCA geladen werden.
                  Mir bietet die DCA App (5.1.0.0) nur die 6.3 an. MDT JAL-0810M.02
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Mal explizit die Apps in der ETS auf Aktualisierungen prüfen lassen? Ich meine auch vorher schon die DCA 5.1 gehabt zu haben, habe aber heute nach hjk's Post auf aktualisieren geklickt und bekam dann ein Update. Jetzt hab ich mit der DCA 5.1 auch das JAL-Update 6.4.

Warum die DCA ein Update braucht, um neue Firmwares zu sehen ist mir auch ein Rätsel.
                    Und wenn das schon so ist, warum dann die Versionsnummer der DCA nicht verändert wird wenn es doch offensichtlich was Neues gibt ebenso.

Und letztlich wären brauchbare Changelogs für die Firmwares echt hilfreich. Ohne diesen Thread hätte ich erstens nicht gewusst, dass ich meine DCA aktualisieren muss, und zweitens selbst dann nie erkannt, dass das FW-Update auf 6.4 hiesiges Problem behebt. Denn im angezeigten Changelog steht für die 6.4 lediglich etwas von der Fahrzeitmessung oder einem Automatikblock (kann ich jetzt nicht mehr nachschauen, was bei 6.3 und was bei 6.4 stand, da dieses "Changelog" auch nur angezeigt wird, wenn man nicht die neueste der DCA bekannte Firmware drauf hat).

Hier wäre seitens MDT echt noch seeeehr viel Verbesserungspotential
                    Chris

Kommentar

Danke für den Tipp!
                      Nun ist es die DCA 5.1.1.0 statt 5.1.0.0. WICHTIG! Die bekommt man wohl nur über das Update in der ETS, auf der MDT Website wird immer noch die 5.1.0.0 zum Download bereitgestellt, jedenfalls bei den Jalousieaktoren
                      Nun gibt es auch die 6.4.

Kommentar

Ah, stimmt, in der DCA-Liste steht es mit .1.0 ... In der DCA selber zeigt er halt nur Major+Minor an, also immer noch 5.1.
                        Chris

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen

Warum die DCA ein Update braucht, um neue Firmwares zu sehen ist mir auch ein Rätsel.
                          Die DCA enthält die Firmware. Das etsapp file kannst mit 7-zip enpacken dann siehst das recht gut.

Ja, genauere Release Notes wäre schön.

Kommentar

Hätte ich zugegebenermaßen nicht erwartet heutzutage, eventuell aber allein schon wegen ETS Richtlinien nicht anders möglich.

Dann wäre aber ein Hinweis in der DCA ganz nett, sowas wie "Prüfen Sie, ob die DCA auf dem aktuellsten Stand ist. Neuere Versionen können neuere Firmwares beinhalten.".
                            Chris

Kommentar

Wenn man einmal weiß, wie der Vorgang funktioniert, sollte das doch wohl auch so gehen. Normalerweise machen wenig Leute ein Firmware Update, wir hier sind alle irgendwie Freaks.
                              Der Hinweis, dass du beim Firmwareupdate nicht die DCA Seite verlassen darfst ist viel wichtiger.
                              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X