Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsatzfragen zu MDT Heizungssteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsatzfragen zu MDT Heizungssteuerung

    Hallo Zusammen,
    ich realisiere gerade in 4 Räumen eine Fußbodenheizungssteuerung mit vier MDT MDTSCN-RTR63S01 und einem MDTAKH-0400.03. Die Kanäle des Aktors sind auf stetige Regelung eingestellt, die Raumtemperaturregler übernehmen die Regelung als stetige PI Regler. Verknüpft ist je Raum über eine GA das Stellwert senden des Raumtemperaturreglers mit dem Stellgrößeneingang des Aktors - sollte nach meinem Verständnis soweit klappen, oder?


    Jetzt habe ich zwei Verständnisfragen:

    Ich habe keine GAs für Sommer / Winter sowie für Tag / Nacht angelegt. Bleibt die Steuerung damit immer im Tag Modus, oder muss ich da noch etwas beachten?

    Ich hatte erwartet, dass ich mit dem Parameter "Maximum setpoint shift" im Raumtemperaturregler vorgeben kann, wie weit die Komforttemperatur am Display des Raumtemperaturreglers nach oben oder unten korrigiert werden kann. Standardmäßig ist hier 3 eingestellt und ich kann meine Komforttemperatur am Display von von 18° - 24° ändern - scheint also zu passen. Das ändert sich aber nicht, wenn ich den Maximum Setpoint Shift auf z.B. 5 setzen. Bin ich da auf dem falschen Weg?


    Gruß

    #2
    Zu Sommer/Winter bzw. Tag/Nacht. Das ist grundsätzlich richtig. Kann aber beeinflusst werden. Es gibt einerseits den Parameter 'Standardverhalten bzw. Sommer/Winter' und andererseits eine Einstellung ob Tag=1 oder Nacht=1 und soweit ich das gerade in erinnerung habe, fährt der Parameter grundsätzlich mit 0 los (und wäre somit dann bei Nacht=1 auf Tag Modus).

    Zum Temperaturshift: Die Bedienstelle muss irgendwie von der Begrenzung mitbekommen und das passend (durch Rückmedung des tatsächlichen) mitbekommen. Hier gibt es unterschiedliche Konzepte (bzgl. Umstellen mit 1Bit Objekt, relative oder absolute Verschiebung, etc.). Das müsste aber recht ausführlich im Handbuch beschrieben sein.

    Kommentar


      #3
      Hi tobias,
      muss da nochmal nach haken:
      Das heißt das Sommer/Winter Objekt muss von "extern" kommen? Bei "automatische Berechnung" kann dieses Objekt auf den Bus gegeben werden, als Master sozusagen?

      Und wie bekommt er "Tag/Nacht" mit? Bzw. wann beginnt der Tag und was passiert bei Nacht? Ich habe ja nur eine Komorttemperatur und keine Tag und Nachttemperatur...
      Zuletzt geändert von Burgerking; 08.11.2022, 12:53.

      Kommentar

      Lädt...
      X