Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerhafte Zeiteinträge in HS-Archiv(en)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Fehlerhafte Zeiteinträge in HS-Archiv(en)

Hallo zusammen,

ich habe seit heute Nacht (7. auf 8.11.22) folgendes Problem bzw. Phänomen.
    Ich habe u.a. in ein Drainagepumpen Archiv die Zeitläufe von Pumpen eingetragen.
    Das Ganze hat bis gestern Nacht wunderbar funktioniert und ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Projekt.
    Seit dem 7.11 - ca. 23:48 kommt es urplötzlich und ohne meine Zutun bzw. verändern des Gira-Projektes zu folgendem Problem.
    In dem Archiv wird immer der 7.11 - 00:00:XX Sekunden eingetragen, obwohl die Einträge aktuell vom 8.11 sind.
    Archivfehler.jpg
    Weiterhin sind die Zeiten total falsch, was daran liegen kann, dass die ermittelten Werte über ein Zeitdifferenz Baustein in das Archiv kommen.

Auch ein erneutes Laden des Projektes auf den Gira Homeserver und löschen des Remanentspeichers bringt keine Besserung.
    Kennt jemand ggf. so ein Problem bei den Archiven ?
    Von wo, bzw. wie holt sich der Giraserver seine Zeitwerte aus dem Internet?
    Kann man ggf. eine Prüfung der Zeitwerte über den Gira-HS-Experten machen ?

Ich habe aktuell keinen Anhaltspunkt, warum diese Werte nicht aktuell sind und bis gestern Nacht fehlerfrei waren🤔

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 09.11.2022, 12:53.

Zitat von cs76 Beitrag anzeigen
    Von wo, bzw. wie holt sich der Giraserver seine Zeitwerte aus dem Internet?
    image.png
    Beachten solltest du aber auch die Einstellungen fürs Netzwerk (vor allem Default-Gateway und DNS-Server).

Das Log dazu findest unter HS-IP/hslist?lst=debug unter SysLog.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

super, vielen Dank! 😀
      Ich hatte die Einstellung vorher gesehen und mich gewundert, warum der Vorbesitzer in dem Projekt keinen NTP Server konfiguriert hatte.
      Erst im nach hinein ergab es für mich Sinn, da sich der Homeserver über eine KNX Wetterstation unter dem zweiten Punkt
      "Datum/Zeit von KNX empfangen" die Infos entsprechend holte.
      Die Wetterstation spinnt nun wohl etwas und liefert seit der Nacht vom 7. auf 8. komplett falsche Werte an den Homeserver.
      Durch Eintragung des NTP Servers sind nun wieder alle Diagramme in Ordnung👍

Kommentar

cs76 Bitte beim Erstellen eines Threads an ein aussagekräftigen Titel denken. Es gibt ein Leben neben dem HS. Ich hab das mal angepasst.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
        X