Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TPCI und APCI Feld in KNX Frame

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TPCI und APCI Feld in KNX Frame

Hallo!

Weiß einer von euch für was das
    TPCI (Transport Layer Protocol Control Information) und das
    APCI(Application Layer Protocol Control Information) Feld (Byte)
    gehören. Also was steht da drinnen und was bedeuten die einzelnen Bits?? Habe schon im Wiki unter Packetaufbau geschaut: https://knx-user-forum.de/mediawiki/...p/Packetaufbau . Nur leider steht dort nix drinnen.

MFG Harald

Also hab jetzt mal etwas zu TPCI gefunden:
    bits 6/7:
    00 unnumbered data
    01 numbered data
    10 unnumbered control
    11 numbered control -> was soll das bedeuten?? Was kann ich mit der Information machen,anfangen.

Hallo!

Nach ewiger suche im Net bin ich auf folgendes gestoßen:
    http://www.hto.fh-deggendorf.de/komm...hnikindex.html
    Ein paar Sachen stehen ja drinnen aber den großen Aha Effekt hatte ich auch trotz dieser neuen News nicht. Hat diesen (Aha Effekt) vielleicht jemand von euch, wenn er sich die paar Zeilen über TPCI und APCI durchliest! Wenn ja dann mir bitte erklären

Mit bestem Dank Harald

Kommentar

Wirklich beitragen kann ich dazu nicht, aber bei der Gelegenheit fällt mir wiedermal ein, dass mal jemand einen EIB Dissector (repektive EIBnet/IP) für Wireshark schreiben sollte.
      Damit liessen sich solche Fragen in Theorie und Praxis viel einfacher klären..
      Ich hab mich schonmal eingelesen, aber als totale C-Niete ein sinnloses Unterfangen. Deine Erkenntnisse helfen dabei aber sicher irgendwann, also fleissig posten !

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Harald,

deinen Fragen nach zu urteilen, möchtest du wirklich sehr tief in die technischen Details des KNX einsteigen.
        Wie wäre es mit einem guten Buch? Der Dietrich/Kastner/Sauter (ISBN 3-7785-2795-9) ist wohl nach dem offiziellen KNX-Handbuch die beste Quelle. Wenn du Probleme hast, das über den Buchhandel zu besorgen: ein paar Examplare liegen bei uns noch auf Lager (http://www.it-gmbh.de/de/products/books/dietrich.htm).

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von HFS45 Beitrag anzeigen
          Also hab jetzt mal etwas zu TPCI gefunden:
          bits 6/7:
          00 unnumbered data
          01 numbered data
          10 unnumbered control
          11 numbered control
          HIER steht alles was der deutsche Durchschnittsbürger unbedingt über TPCI und APCI wissen sollte.
          Speziell die Seiten 19-22 zeigen alle notwendigen Details...

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            Hallo Harald,
            ....
            Wie wäre es mit einem guten Buch? Der Dietrich/Kastner/Sauter (ISBN 3-7785-2795-9) ist wohl nach dem offiziellen KNX-Handbuch die beste Quelle. Wenn du Probleme hast, das über den Buchhandel zu besorgen: ein paar Examplare liegen bei uns noch auf Lager (http://www.it-gmbh.de/de/products/books/dietrich.htm).
            Gruß, Klaus
            Hallo

cool dass sind meine Professoren auf dem Institut, hab gar nicht gewusst das die ein Buch darüber raus gebracht haben!
            Bin aber auch erst seit 2Wochen auf dem Institut und beschäftige mich erst seit ca einer Woche ich mit KNX bzw. KNX RF , habe aber schon meinen ersten Busmonitor (wenn man das so nennen darf bei RF) geschrieben für KNX RF und ein Vortrag darüber gehalten.
            Das Problem war nur dass ich mich immer auf KNX beziehen habe müssen, und das hat mir persönlich gar nicht gepasst, ich hasse es nämlich über Dinge reden zu müssen über die ich nur die Hälfte weiß. Daher habe ich versucht auch möglich viel über KNX zu lesen.
            Aber die ganze SPEC durchzuackern ist für jemanden der nur eine Woche Zeit hat ziemlich schwer , obwohl es mir nicht erspart bleiben wird, da ich wahrscheinlich auch meine Diplomarbeit auf dem Institut machen werde.
            Daher wollte ich mal KNX auf informeller Ebene erleben. Und wenn es Leute erklären die damit arbeiten ist es viel leichter zu verstehen als sich alles selber aus der SPEC zu saugen -braucht sicher 5mal so lange, und außerdem ist es sehr wertvoll die selbe Information aus verschiedenen Quellen zu bekommen - daher bin ich auch hier im Forum, und lese so ziemlich jeden neuen Artikel.
            Außerdem bauen wir gerade um zuhause und will wahrscheinlich EIB/KNX bei uns einführen.

MFG Harald

Kommentar

Npdu/apci/tpci

Hallo,

ich bin gerade dabei mir die Daten- und Telegrammstruktur von KNX auf KNXnet/IP zu verstehen. Bisher hat eigentlich alles gut funktioniert, aber bei den cEMI Frames stosse ich auf ein Hindernis. Mir liegt die DIN13321 vor, jedoch wird an keiner Stelle dokumentiert, wie die NPDU z. B. bei einer L_Data Struktur auszusehen hat.

Kann mir hier vielleicht jemand von Euch helfen? Alle Links, die im Forum auf die Dokumente verweisen sind nicht mehr vorhanden.

Vielen Dank
              Martin

Kommentar

Are you a student or a professional? There are always special possibilities for students at KNX Association.

Kommentar

Habe hier noch interessante Informationen dazu gefunden: cEMI

Kommentar

In deinem Link ist wiederum ein PDF verlinkt. Habe es mal hier hochgeladen:
                    KNX_Twisted_Pair_Protokollbeschreibung.pdf

Kommentar

Dear gentlemen,

since short, you can also order the KNX Specifications for free from you "my KNX" account at KNX Association. Just place an order; it costs € 0.

Greetings.

Kommentar

Lädt...
                      X