Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Wiederholungen bei Telegrammen vermeiden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann man Wiederholungen bei Telegrammen vermeiden?

Hallo
    wenn ein gesendetes Telegramm nicht mit Acknowledge quittiert wird, wird es 3x wiederholt. Zumindet habe ich das Protokoll so verstanden.

Lässt sich das Verhalten auch ändern, dh. kann man ein Telegramm so parametrisieren, dass keine Quittierung nötig ist?

ciao
    ucme

Hallo Jörg.

Nein das ist leider nicht möglich. (Ist ja auch eine Sicherheitsfunktion) Aber es gibt gewisse Geräte, die immer ein ACK senden(können). Der Vorteil... Telegramme werden trotzdem wiederhohlt, wenn die Übertragung fehlerhaft war und der Empfänger desshalb die Daten nochmal anfordert. Das NACK ist dabei in jedem Fall dominant. Du kannst aber verhindern, dass auch die Telegramme widerhohlt werden, die z.B eventuell von diener USB Schnittstelle nicht quitiert werden.

In einer sauber installierten und programmierten Anlage (mit korrekter Topologie und Filtertabellen in den LK's) sind aber Telegrammwiderholungen eher selten. Wenn du also viele Telegrammwiederholungen hast, würde ich mir an deiner Stelle die Programmierung nochmal genauer ansehen.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ich formuliere es mal etwas anders: (und ich habe das seinerzeit selbst "den harten Weg" lernen müssen, das kann einen viel nerven kosten..)
      Telegramm-wiederholungen sind ein eindeutiges Fehlerbild für "KAPUTT" !
      -> Da ist etwas im Verständniss oder der Konfiguration ("Programmierung" im EIB-sprech) grundlegend falsch, wenn man diese sieht (was leider absolut nicht bedeutet, das alles ok ist, wenn man keine sieht )

-> Genau beschreiben, bei welchen Telegrammen diese vorkommen, welche Komponenten/Busteiln. da als Sender/Empfänger beteiligt sind, dann kommen wir der Sache sicher schnell auf den Grund

Makki

Edit&PS: Was ich vielleicht intial hätte schreiben sollen: das ist nicht leider sondern zum Glück nicht möglich, denn sonst hätte ich evtl. bis heute einen defekten LK im Verteiler hängen, der die hälfte der Telegramme zerschiesst..
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi Swiss & makki
        Danke für Eure Rückmeldungen.
        Korrekt, Wiederholungen sind Hinweise auf Fehler; kein Widerspruch.
        Mein Hintergrund war, ob man zu Testzwecken bestimmte Telegramme senden lassen und in ETS verfolgen kann. Und dies ohne die Wiederholungen.

Aber ich habe verstanden, dass dies nicht möglich ist .... by design.

Danke!

ucme

Kommentar

Lädt...
        X