Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED RGBW TW Aufblitzen beim Abdimmen

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT LED RGBW TW Aufblitzen beim Abdimmen

Hallo, ich habe mir meinen MDT RGBW im Tunable White Mode an meinen Stripes ein Aufblitzen des KW Kanals. Stripes haben 18w/m kombiniert und sind von Constaled. Länge in jedem Raum ca 4.2 m an einem Kanal A+B für WW und KW. Im Wohnzimmer an 2 Kanälen da die Länge 6,6 m beträgt. Das Phänomen habe ich an allen 3 Controllern und in allen Zimmern.

MDT RGBW hat die Revision 5.5 FW ist die 5.7.Hier mal ein Video:
    https://youtube.com/shorts/wgD2hs0_tZs?feature=share

Hat noch jemand die Probleme?
    Zuletzt geändert von knxlog; 14.11.2022, 11:09.
  • Als Antwort markiert von knxlog am 15.11.2022, 11:46.

Also ich konnte zumindest das Blitzen reduzieren. Einstellung LED TW Regelung der Farbtemperatur habe ich jetzt von alle Dimmvorgänge auf aktiv für Relativ- und Absolut- Dimmvorgänge gesetzt. So blitzt es nur beim relativen dimmen wenn man im HCL Modus drin war, beim Ausschalten aus dem HCL kommend nicht mehr.

Kommentar

Busmonitor in der ETS beobachten.
      Du hast an den LED Controller sicherlich noch andere Gruppenadressen verknüpft, die da vielleicht dazwischenfunken. Ein Präsenzmelder vielleicht? Der irgendwie ein Ein Telegram sendet?

Kommentar

Schau ich mal nach, könnte ans an HCL liegen?
        Zuletzt geändert von knxlog; 14.11.2022, 12:29.

Kommentar

Nö, das nutze ich auch und das Dimmen funktioniert perfekt. Ich hatte aber mal, dass ein Präsenzmelder dazwischenfunkte.

Kommentar

Ich tippe auf aktivierte Dim2Warm Funktion, wo parallel dennoch über Absolutwerte Warm 100% angesteuert wurde. Da beim Einschalten der Aktor in Dim2Warm Modus wechselt, gehen erst die Kaltweissen LEDs auf 100% und dimmen dann über Warmweis aus.

Kommentar

d0m Genau Dim2Warm ist aktiviert und an sowas habe ich gedacht, wie könnte man das umgehen, dass er beim Ausschalten die KW auf 100% dimmt. Eingeschaltet wird über Szene und HCL. Ich habe auch eingestellt, dass beide Kanäle 100% angesteuert werden können und maximale Helligkeit.

Edit: Gibt es ne möglichkeit HCL und Dim2Warm zu nutzen, sodass bei HCL kein Farbwert sondern nur einen Dimmwert angegeben werden kann. Da man ja den Dim2Warm Bereich eingestellt hat ist der Dimmwert mit dem Farbwert gekoppelt.
              Zuletzt geändert von knxlog; 14.11.2022, 18:39.

Kommentar

knxlog Nein das ist nicht möglich, wir werden das Thema HCL+ Dim2Warm notieren und intern besprechen.

Kommentar

Also ich konnte zumindest das Blitzen reduzieren. Einstellung LED TW Regelung der Farbtemperatur habe ich jetzt von alle Dimmvorgänge auf aktiv für Relativ- und Absolut- Dimmvorgänge gesetzt. So blitzt es nur beim relativen dimmen wenn man im HCL Modus drin war, beim Ausschalten aus dem HCL kommend nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                  X