Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mir hat ein Kumpel erzählt das ich erstmal/auch den (gegen)Druck des Ausgleichsbehälters prüfen muss...
Wie macht ihr das? Jährliche Prüfung durch den Heizungsmonteur?
Habe das selbe Problem, mein Heizungsmonteur meinte, das eventuel die Membrane im Druckbehälter ausgetauscht werden muß, kostet ca. 50€.
Ab 0,6 Bar wirds kritisch, da 0,6 Bar = 6m sind. Ist der höhenunterschied zwischen Heizung und Oberstem Heizkörper größer, reicht der Druck nichtmehr aus.
Einfach sonen Reifendruckprüfer auf das Ventil drücken und Druck ablesen
Der Druck im Ausgleichsgefäß muss meines Wissens etwa gleich dem im Rest der Anlage sein (also auf der anderen Seite der Membran)
Das Ventil ist normalerweise auf der gegenüberliegenden Seite von den Rohranschlüssen. Oft ist ein großer schwarzer runder Deckel drauf. Diesen abziehen (schrauben) und darunter ist ein normales Autoreifen-Ventil. Dort kannst du mit einer Luftpumpe oder Kompressor Luft nachfüllen.
Hi,
ja - das Ventil hab ich gefunden. Nur: wieviel Druck muss da rein?
Ich hab z.B. angaben wie "0,2 unter dem Druck der anderen Seite" gefunden - als auch Angaben wie "Heizung durcklos machen (absperren) und dann Druck prüfen"
Hallo Zusammmen,
es reicht nicht den Druck am MAG (Membranausdehnungsgefäß) wärend des Betriebes zu prüfen da dann der Druck so groß sein wird wie der auf der Hz Seite, vorausgesetzt, dieser ist höher als der Vordruck im MAG .
Richtig wäre den Druck der Anlage ablassen,ca. 0,1 bar, dann Vordruck am MAG messen. Dieser sollte dann in einem 1. geschossigen Wohnhaus 1bar betragen, bei einem Anlagendruck von 1.5-2 bar.
Auffüllen kann man es mit Stickstoff aus der Dose, (die Profi Lösung) oder mit Sauerstoff aus einem Kompressor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar