Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsaktor Kanalfehler (Überlast) + Umbau auf Relais?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungsaktor Kanalfehler (Überlast) + Umbau auf Relais?

Servus an Alle,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Und zwar habe ich immer und immer wieder Probleme mit einem Heizungskanal, der in Überlast Störung geht.
    Kanal F von meinem MDT AKH 0800.002 mit 4 Ventilen dran, geht sehr oft in Überlast gleich am Anfang.
    Kanal E mit 4 Ventilen macht das nicht.

Jetzt habe ich mal 4 Ventile mit Baugleichen Ventilen am Kanal F getauscht. Wieder Störung.
    Danach nur 2 Ventile an Kanal F, wieder Störung, danach die anderen 2 Ventile, wieder Störung.

Ich komme leider nicht mehr weiter.

MDT Support auch nicht, die sagten, Aktor einschicken.
    Oder auf Relai umprogrammieren und die Ventile am Relai anklemmen, habe ich bis Dato noch nie gemacht.

Ich blicke nicht mehr durch.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal!

MfG

Versuch mal in den Parametrierung auf 24 Volt Stellantriebe umzustellen, das deaktiviert die Prüfung. Was für Stellantriebe hast du? Etwa Strawa?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Anscheinend handelt es sich um Stellventile mit sehr hoher Stromaufnahme. Entweder Ventile gegen ein Markenfabrikat mit geringer Stromaufnahme tauschen oder die Ventile auf 2 Kanäle aufteilen. Relais sind nicht sinnvoll.
      Welcher Typ genau ist verbaut?

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        Versuch mal in den Parametrierung auf 24 Volt Stellantriebe umzustellen, das deaktiviert die Prüfung. Was für Stellantriebe hast du? Etwa Strawa?
        Nö, die Überstromabschaltung kann nicht deaktiviert werden.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Nö, die Überstromabschaltung kann nicht deaktiviert werden.
          Ihr habt extra ne Software implementiert die Überstrom auf der 230V Ebene und 24V Ebene berechnet plus Hardware die das kann?

Kommentar

Der Überstromschutz funktioniert mit 230V und 24V. Lediglich die Spannungsüberwachung erfolgt nur bei 230V.

Kommentar

Aber um da Ruhe reinzubekommen einfach nen AHK 02 nachrüsten und aufteilen. Den einen freien Kanal dann als Reserve vorhalten.

Kommentar

Danke hjk , hab immer noch die Strawa Sache im Hinterkopf.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                  Aber um da Ruhe reinzubekommen einfach nen AHK 02 nachrüsten und aufteilen.
                  Ich denke mal das ggf 4 sparsammere Ventilatriebe günstiger sind als nen neuer Aktor und entsprechende Verdrahtungsanpassungen im Verteiler.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Moin Moin,

also ich habe die Ventile schon getauscht, gegen baugleiche zwar, diese sind von der Heizungsfirma GS, Imax sind 300mA. Genaue Daten kenne ich nicht.
                    Jedoch habe ich auf anderen Kanälen auch 4 Ventile von der gleichen Firma, wie üpberall im Haus.

Ich habe den einen Kanal auch schon mit 2 Ventile Betrieben, Störung Überlast, danach 2 andere inkl. Andere Heizungsventile, auch Störung.
                    Und nun?

Ich blicke daher nicht mehr durch.

Welche Stellantriebe könnt ihr Empfehlen? Mir wurde Danfoss empfohlen
                    oder zb diese: Heizman24 Black Edition Stellantrieb 230V M30x1,5 mm | Heizman24 - Handel für Haus- und Gebäudetechnik

Kommentar

Möhlenhoff Alpha 5 wird hier häufig eingesetzt.

Kommentar

Möhlenhoff Alpha 5, wird auch von vielen Firmen unter eigenem Namen verkauft.
                        ​​​​​

Kommentar

Lädt...
                        X