Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Strip hitzebeständig für Sauna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LED Strip hitzebeständig für Sauna

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand günstige LED Strips empfehlen, die ich in der Sauna einbauen kann?

    Und welchen Leitungsquerschnitt sollte ich dort vorsorglich hinverlegen?

    #2
    Günstig … Sauna …

    Es gibt welche von EOS, die aber nicht in die Kategorie günstig fallen. Und Evn hat welche https://www.evn-lichttechnik.com/con...auna-strip.php . Gibt sicherlich noch mehr, aber die beiden Produkte sind mir bekannt (bisher nicht eingesetzt).

    Edit: Querschnitt passend zu Leitungslänge und Leistung. Bei Saunen sind die Treiber meist in direkter Nähe.

    Kommentar


      #3
      Ich kann die hier empfehlen:

      https://www.proled.com/de-DE/produkt...trip-wellness/

      Kommentar


        #4
        Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
        Ich kann die hier empfehlen: proled
        Weiß ja nicht wie dieser Typ ist, aber die für Außen sind Müll. Nicht beständig gegen die Sonne, Oberfläche völlig verbrannt.
        Gruß Andreas

        -----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

        Kommentar


          #5
          Ich habe mir die Mühe gemacht und im Probebetrieb der Sauna mal die tatsächlichen Temperaturen über einen längeren Zeitraum gemessen.
          Ergebnis:
          Unter der Bank ist es harmlos (maximal 40°C), da kann man als Ambientebeleuchtung so ziemlich alles verbauen. Auch Lautsprecher sind dort kein Problem.
          Über der Bank bin ich auf knapp über 60°C gekommen, wenn die Sauna 4 Stunden an war (länger brauche ich das nicht). Hier habe ich RGB Stripes von Voltus, die bis 60° zugelassen sind, hinter Salzsteinen auf einer dicken Aluschiene verbaut. Ein Fühler direkt am Stripe stellt sicher, dass die zugelassene Temperatur nicht deutlich überschritten wird.
          An der Decke wird's dann heftig (80 bis 90°, mehr schafft mein Ofen nicht), da braucht man dann spezielle Stripes wie die oben aufgeführten. Habe ich weggelassen, wäre sonst auch zu viel geworden.
          Oberhalb der Kabinendecke waren es gerade mal 32,5°, da kann man also bedenkenlos noch Ambientebeleuchtung, Lautsprecher usw. mit einplanen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
            Ich kann die hier empfehlen:/[/url]
            Danke

            In der Sauna die Luftfeuchtigkeit nicht ignorieren ...

            Kommentar


              #7
              in einer sauna würde ich möglichst wenig led zeugs an die decke machen. einerseits natürlich thermisch, andererseits wenn das blendet, wenn man auf dem rücken liegt, hat man auch nicht gewonnen.

              wobei ich an einer stelle zwei aussenluftgekühlte spots in der decke habe. ausnahmen bestätigen die regel
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X