Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Erfahrungen mit GPA Update 4.80

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

aber dann zur 5.0 oder?
    Gruß Bernhard

Kommentar

Ja, so war es angekündigt. Die arbeiten an der Performance, dass dieser im laufenden Betrieb nicht langsamer wird...

Kommentar

Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen

Da tut sich aber gerade was...
        Das er noch langsamer und zäher wird, richtig?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,
          habe jetzt auch das gleiche Fehlerbild wie sworks. Microsoft sagt mir, dass ich alles installiert habe, was geht. Nur Gira sagt, sorry, ich will nicht auf Deinen Rechner.

Update 10 Minuten später.
          Funktioniert. Nach einem Neustart und dem Pech, dass wohl ein WindowsUpdate noch nicht durchgelaufen war.
          Zuletzt geändert von Flocke77; 17.11.2022, 19:43.

Kommentar

ihr bestätigt mir nur meine ängste...
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Mmhh, der ging auf Windows. Aber ja, davor habe ich auch Angst
              Gruß Bernhard

Kommentar

Ängste hin oder her, dann dürft ihr aber nicht MS nutzen Und war bei mir wieder der alte Ärger, vor einem Update einfach einen Neustart machen und allen Hintergrunddiensten Zeit geben auch zu starten.

nach dem Update hatte ich das Gefühl, dass es etwas schneller war. Ansonsten noch keine neuen Probleme gefunden.

Kommentar

Ich bleibe dabei.. dass keiner bei Gira wirklich mit dem GPA mal gearbeitet hat. Sonst würde sowas echt auffallen, nerven und behoben werden:
                  Ich kopiere eine Funktion, damit die Einstellungen der Funktion kopiert werden. Z.b. Heizung. Damit die Schrittweite/max/min Temperatur kopiert wird. Dann sind ja bereits GAs zugewiesen. Ich sehe z.b. das es die 1/3/0 für die Solltemperatur ist und ich weiß die nächste Solltemperatur ist damit die 1/3/10.

Man öffnet also die Datenpunkte und will links bei den KNX GAs oben in der Suche filtern. Nicht das die Filterung immer noch so rotzeblöd ist, das bei 1/3/0 auch die 31/3/0 angezeigt wird und auch noch HÖHER als die 1/3/0... (wenn ich 1/3/0 suche, dann suche ich 1/3/0 und nicht 31/3/0, aber das werden die nicht mehr kapieren). Nein, die Markierung für die Auswahl springt jedesmal.
                  Du öffnest also das Datenpunkte Fenster, klickst links oben in die Suche, weil du schneller bist als der Kaugummi GPA, fängst das Tippen an, der GPA hat seine Kaugummi Animation endlich fertig und legt den Fokus wieder in die Mitte auf die bereits hinzugefügten Datenpunkte. Ich klicke also nochmal auf Suche und tippe weiter und das macht er JEDESMAL, weil die Software einfach so langsam ist. Also entweder warte ich bis Mr. Kaugummi mal fertig ist oder ich klicke immer 2-3x. und das ist schon seit der ersten Feldtest Version so. Vermutlich kann man es bei Gira gar nicht mehr hören, weil es für die 4.8 und auch die zukünftige Versionen keinen externen Feldtest mehr gegeben hat. Evtl. weil die Feldtester zu viel motzen? In Zeiten von Facebook muss man ja alles Liken, sorry. also ein Like für diesen Wahnsinn! *gefällt das*

Gezeichnet Logitech - Roman wird sich so schneller wieder eine neue Maus kaufen müssen.

Kommentar

Nächstes Feature aus der Bedienungshölle:

Wenn man ein Icon einer Funktion/Raum ändern möchte und nicht alles Durchscrollen will, kann man ja via Buchstaben suchen. Also ich will das ein Raum das Licht Symbol bekommt. Ich öffne das Icon Dropdown -> Drücke L -> gehe mit den Pfeiltasten auf das Licht und drücke Enter. Dann übernimmt er nicht das Licht Icon, das übernimmt er erst, wenn ich mit der Linken Maustaste darauf klicke.

I Like! Love!

Kommentar

Symbol auswählen und TAB drücken. Dann klappt’s.

Kommentar

Joa, wundert mich alles irgendwie nicht. Kann nicht verstehen, warum das Ding überhaupt noch gekauft wird.

Haben sie es wenigstens hingekriegt, dass die Buchstaben unten nicht mehr abgeschnitten werden? Müsste ich glatt mal testen bei Gelegenheit.

Kommentar

Bei mir ist gestern zweimal die GPA beim erstellen von ner einfachen Logik abgestürzt. Lahmarschig ist sie immer noch... War "nur" mein eigenes Projekt, die Kundenprojekte lass ich erst mal auf 4.7.
                          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                            Symbol auswählen und TAB drücken. Dann klappt’s.
                            Stimmt, Eingaben mit TAB bestätigen ist das neue Ding. Darum heißt die Entertaste auch Entertaste und die Tabtaste auch Entertaste. Man bin ich doof.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                              ​Gibt es denn im Vergleich zu 4.7 ein Killerfeature, welches das Updaterisiko lohnt, wenn man mal das passwortgeschützte Einlesen von ETS6 Dateien außen vor lässt?
                              Ich zitiere mich mal selbst und speichere als Antwort „Nein, gibt es nicht“.

Wenn dann nichts weiter als o.a. an Fehlern behoben ist und das Ganze immer noch so zäh bedienbar ist, bleibe ich bei 4.5.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Ich könnte ja jetzt sagen, dass von den Fehlern alles behoben wurde was ich gemeldet habe (ich rede nicht von Features) - und der Rest mit der 5.0 kommt. Die Fehler wurden dafür ordentlich zusammengefasst von mir (Ausgangslage, Fehlerbild, Repro-Schritte). Habt ihr das auch gemacht? Dann nehme ich das Thema gerne noch mal mit.

Kommentar

Lädt...
                                X