Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung: Messwerte (Rate) reduzieren mit X1 oder doch am Aktor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung: Messwerte (Rate) reduzieren mit X1 oder doch am Aktor?

Hi zusammen,
    ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Signale (Temperaturen, Feuchte etc.) auf dem Bus und möchte wissen ob es hier eine Empfehlung (best-practice) gibt wie oft die Werte gesendet werden sollten.

Ich fange gerade an meine Messgrößen wie die Raumtemperaturen über den X1 in eine InfluxDB zu speichern. Aktuell senden die MDT Taster die Temperaturen entweder bei einer Abweichung von 0,1°C oder alle 30 Minuten. In der Visualisierung sehe ich nun dass die Sensoren sehr häufig schwanken und damit sehr viele Daten erzeugen, dies belastet den Bus und füllt die DB unnötig.

Meine Frage ist nun, wie bringt ihr die Daten auf den Bus? Nur periodisch jede Minute einmal? Oder mit größeren Abweichungen z.B. 0,2°C was ja auch ausreichen sollte (für die Visualisierung sowieso und vermutlich auch für die Temperaturregelung).

Zumindest für die Visualisierung könnte ich mir auch vorstellen die Telegrammrate mittels X1 zu reduzieren, wenn es denn so einen Baustein überhaupt gibt, bei NodeRed heißt das Rate-Limiter, so könnte ich zumindest alle Werte auf 1/min reduzieren.

grafana_temp.png

Ich denke, jeder hat da ein feste eigene Meinung, ich kenne keine offiziellen Empfehlungen. Mir würde alle 5 Minuten und 0,2 oder sogar 0,5° Abweichung reichen.

Gruß Florian

Kommentar

sehe das genau so
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

0,1k führt meist zu vielen Telegrammen. Ich nehme immer 0,2k da ist das Signal meist stabil. Dann zur Sicherheit je nach Anwendungsfall einen Zyklus dazu. Ich hab da meist was zwischen 10-30 Minuten und lesen bei Start natürlich.

Kommentar

Macht Sinn! Werde dies so übernehmen, danke Euch.

Kommentar

Lädt...
          X