Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlende Telegramme am HS von der PV Anlage (Scan-Fehler)

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Fehlende Telegramme am HS von der PV Anlage (Scan-Fehler)

Hallo zusammen,
    ich möchte gerne Daten meiner PV Anlage im QC visualisieren.

Dazu fragt Node-RED via Modbus bei Huawei die Daten an und leitet diese mittels KNX-Ultimate Node auf den KNX Bus weiter. Auf dem KNX Bus kommen die Telegramme im ETS Gruppenmonitor auch an. Ich sehe diese aber nicht in der HS Umgebung. Im HS EIB-Monitor tauchen die Telegramme nicht auf, im HS Debug finde ich die betreffende Adresse (8/3/130) in der Rubrik "Scan-Fehler".

Ich habe schon versucht andere DataPointTypes oder andere Gruppenadressen zu verwenden, doch leider ohne Erfolg. Ich bin ratlos und habe keine Idee wo ich noch suchen oder etwas ändern könnte. Hilfe!

Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von TRH am 19.11.2022, 20:37.

Wieso haben die Telegramme denn eine Quelladresse 1.1.0?

Kommentar

Kommentar

Erst einmal hat ein Scanfehler nichts damit zu tun ob Telegramme ankommen oder nicht. Erst einmal sagt dies nur, dass der HS die GA beim Hochfaren nicht lesen kann. Trotzdem können die Telegramme ankommen, nur eben nicht bei einer Lesenanfrage.

Danach wäre noch interessant zu wissen, wie du den HS an den Bus angebunden hast, wenn du KNX Ultimate im Multicast und den HS im Multicast betreibst. Sollten die GAs gar nicht auf den TP Bus kommen, sondern via Netzwerk von KNX Gerät zu KNX Gerät wandern. Das mache ich bei mir z.b. auch mit Werten auf IO Broker, weil ich für TCP Befehle als Elektriker zu doof bin, habe ich mich für KNX/NET IP entschieden damals und weil es einfach läuft, habe ich das nie umgestellt.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
          Danke. Genau das war es. Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Kurz im KNX-Ultimate Node Adresse geändert und schon gehts

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Erst einmal hat ein Scanfehler nichts damit zu tun ob Telegramme ankommen oder nicht. Erst einmal sagt dies nur, dass der HS die GA beim Hochfaren nicht lesen kann. Trotzdem können die Telegramme ankommen, nur eben nicht bei einer Lesenanfrage.
          Danke für die Erklärung. Dann mache ich im Experten mal "Abfragen beim Starten" bei der GA raus, da eine Antwort nicht kommen kann.

Kommentar

Man kann im Adapter von knx ultimate irgendwo einstellen, das er auf Lesenanfrangen reagiert.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Man kann im Adapter von knx ultimate irgendwo einstellen, das er auf Lesenanfrangen reagiert.
              Ja da hast Du recht!

Eigenschaften - Eingang - Auf das Lesen von Gruppenadressen reagieren

Danke.

Kommentar

Lädt...
              X