Die GA vom BWM auf deinen Aktor Kanal mit Treppenlicht. Die GA vom Taster legst du auf die Sperre vom Aktorkanal.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lichtschaltung
Einklappen
X
-
mal ne Dumme Frage wo hast Du da denn jetzt das Thema Nachlaufzeit des Melders implementiert? In Beitrag 1 schreibst das das schon funktioniert.
Wie arbeitet denn der BWM das Thema ab, hat der sowas wie Nachlaufzeit oder wie funktioniert das Doorbird Dingens da?
Wenn der keine Nachlaufzeit hat, dann ist das Ding ja eine wahre Telegrammschleuder sowie sich da wer vor der Tür bewegt. ob da dann das Relais lange halten wird wäre auch mehr als fraglich.
Insofern wenn der Melder da irgendwie was wie eine Nachlaufzeit hat, braucht es auch kein Treppenlicht am Aktor.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Du hast zwei Kommunikationsobjekte am Schaltaktor: Schalten und Sperren. Schalten kommt vom "dummen" Bewegungsmelder, der (über seine eingestellte Nachlaufzeit, sein Relais und eine Tasterschnittstelle) das Treppenlicht realisiert. Sperren kommt von dem Taster, der das Dauerlicht schaltet und wird so konfiguriert, dass bei Sperren EIN das Licht immer an ist. Erst bei Sperren AUS wird der Schalteingang (also das Treppenlicht vom Bewegungsmelder) überhaupt beachtet.Zitat von dtgblue Beitrag anzeigenIch steh wohl immer noch auf dem Schlauch. Bei meiner vorhandenen Hardware habe ich nur einen Kanal der zur Lampe geht. Dieser kann entweder "schalten" ODER "Treppenlicht".
Du brauchst auch keine Logik außer der im Schaltaktor. Allenfalls, wenn Du möchtest, dass das per Taster eingeschaltete Licht auch irgendwann wieder von allein aus geht (der Schaltaktor also nicht beliebig lang gesperrt bleiben soll), könnte das über ein Logik realisiert werden. Würde ich aber auch nur machen, wenn es der Taster nicht nativ kann ... leider wisssen wir nicht, was für einen Taster Du verwenden willst.Zitat von dtgblue Beitrag anzeigenIch sehe keine Möglichkeit das mit einer Logik zu realisierenZuletzt geändert von hyman; 21.11.2022, 23:19.
- Likes 2
Kommentar
-
Problem gelöst! Alles schaltet wie gewünscht!
Im Kern ist es die Lösung von hymanAllerdings reicht es nicht nur zu "sperren", man muss beim MDT Universalaktor auch angeben, dass er beim "sperren" gleichzeitig das Objekt "Verhalten bei sperren" auf "EIN" setzt, somit kann bei einem Treppenlicht dann auch auf Dauerlicht geschaltet werden. Beim "entsperren" kann man dann wieder "Treppenlicht" angebenZitat von hyman Beitrag anzeigenDu hast zwei Kommunikationsobjekte am Schaltaktor: Schalten und Sperren. Schalten kommt vom "dummen" Bewegungsmelder, der (über seine eingestellte Nachlaufzeit, sein Relais und eine Tasterschnittstelle) das Treppenlicht realisiert. Sperren kommt von dem Taster, der das Dauerlicht schaltet und wird so konfiguriert, dass bei Sperren EIN das Licht immer an ist. Erst bei Sperren AUS wird der Schalteingang (also das Treppenlicht vom Bewegungsmelder) überhaupt beachtet.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von derPaul Beitrag anzeigensteht sogar alles exakt so im Handbuch
Handbücher lesen wird überbewertet!
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Ja, hattest Du. Nur nicht ganz so ausführlich ...Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenHatte ich schon vor Hyman geschrieben...
Kommentar
-
Und mein schlichtes KNX-Hirn brauchts halt etwas ausführlicher. . . nur um dann zu wissen wo in der Bedienungsanleitung gesucht werden muss 🤓Zitat von hyman Beitrag anzeigenJa, hattest Du. Nur nicht ganz so ausführlich ...
- Likes 1
Kommentar


Kommentar