Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Rauchmelder - einige Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Rauchmelder - einige Fragen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Gira Rauchwarnmelder Dual Q (2336 02) bei mir im Haus verbauen.
    Eine Etage wird komplett saniert, sodass ich die Rauchmelder untereinander per Brandmeldekabel vernetzen möchte und einen Melder mit KNX Modul (2343 00) ausstatten möchte.

Auf der anderen Etage möchte ich gerne selbige Rauchmelder mit KNX RF Modul (2347 00) verwenden.

Nun meine Fragen:
    1) Auf der Etage, wo ich mit KNX RF arbeiten möchte: Benötige ich für jeden RWM ein KNX RF Modul, richtig ?
    2) Wie verbinde / parametriere ich die KNX-RF Module ? Reicht dazu in meiner bestehenden KNX TP Linie ein GIRA 511000 - den würde ich dann besorgen ?
    Wie werden dann die KNX RF RWM eingelernt ? Im ETS? - Habe mit KNX RF noch 0 Erfahrung.

3) Für die Kabelgebundene KNX-TP Variante: Benötige ich da noch mehr / Montagezubehör, etc.. oder wirklich nur die 2336 02 + 2343 00... ?

4) Ich möchte auch einen Alarm im Rahmen einer Alarmanlage über die RWM's auslösen können. - Das ist möglich oder ?

Ich hab ja schon einiges an Gira Dual Q verbaut, aber das Gira 2347 00 ist doch nicht KNX RF? Das ist doch ein normaler Funk Standard? Bei den Kabelgebundenen ist 2336 02 und 2343 00 korrekt und ausreichend. Nr. 4 lässt sich realisieren.

Kommentar

Ok danke für die Infos.

Gibts denn eine Chance nur per Funk die RWM‘s in meine bestehende KNX TP Installation zu integrieren ?

Kommentar

Jain: In die RWM kann EIN Modul eingebaut werden: Entweder KNX oder das Funk-Modul. Vernetzung per Kabel geht zusätzlich immer.

Du brauchst also einen RWM mit Funkmodul der via Kabel mit einem verbunden ist, das KNX Modul hat.

Bei dieser indirekten INX Anbindung kannst du übrigens nicht ermitteln welcher RWM ausgelöst hat. Nur so zur Info.

(Ich hab unsere derzeit nur per Funk vernetzt, evtl. kommt noch mal irgendwann die BUS Anbindung, fand ich bisher aber nicht so wichtig)

Kommentar

Lädt...
        X