Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Welche Vor/Nachteile bei 230V oder 24V Stellantriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eibmeier
    antwortet
    Zitat von HaraldP Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich hab das auf folgende Weise gelöst:

In unmittelbarer Nähe zum Stellantrieb befindet sich eine UP-Dose zu dem das Kabel aus der UV kommt. Von der UP-Dose ein Leerrohr an die Stelle, an der das Heizungsrohr aus der Wand kommt. Vom Stellantrieb kann das dünne Kabel fast unsichtbar, direkt neben dem Heizungsrohr laufen und in der Wand verschwinden. Die UP-Dose wird mit Rahmen und Blinddeckel versehen. Wenn das zu auffällig ist, kann man auch einen Putzdeckel verwenden und die Dose zuputzen.

Gruß,
    Harald
    Genau so macht es ein Profi! Gut gemacht Harald!

Diese Lösung hat auch den Vorteil, dass man in der Nähe von jedem Heizkörper gleich die EIB-Leitung liegen hat. Als wir z.B. unseren Heizkamin eingebaut haben und der Visu-PC deswegen an eine andere Stelle musste, hat der Kaminbauer nicht schlecht gestaunt als ich ihm sagte:" Das ist kein Problem, dann schließe ich den Visu PC halt an dem Heizkörper da drüben an, damit dieser wieder funktioniert!" Diesen Gesichtsausdruck werde ich mein Leben lang nicht mehr vergessen...

gruss
    manfred

Einen Kommentar schreiben:

• IBFS
    antwortet
    Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
    Was willst Du mir/uns damit sagen ?

Gruß
    Sven

@sven29da
    Ganz einfach:

1.
    Wenn HaraldP sich wegen dem Kinderzimmer sorgen macht (24V) dann
    ist es egal 24V/230V wenn wirklich alles in der Wand verschwindet.

2.
    Wenn es umschaltbare Köpfe gibt muß man sich zumindest in der
    Planungsphase und bei der Bestellung über NC oder NO keinen
    Kopf machen

3.
    Wenn alles in der Wand ist, braucht man auch keine hässlichen
    Kabelauslassdosen

4.
    Das wichtigste ganz zum Schluss:
    Wenn Heizkörper - aus optischen Gründen - ganz verschieden groß
    sind, aber an einem Kreis hängen, dann lassen sich diese sehr
    schlecht zueinander anpassen wenn man den aktuellen Durchfluss
    nicht richtig bestimmen kann.

Gruß

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Bei im Haus gibt es - ausser an Einem - an keinem Heizköper
    einen Einstellknopf. Die Rohrführung geht immer - einzeln
    für jeden Heizkörper - an einen Heizkreisverteiler.
    Das geht natürlich. Aber bedeutet natürlich auch einen Mehrpreis, da die Rohführung des Heizungsbauers (teilweise deutlich) aufwändiger wird. Auch sind die Heizkreisverteiler optisch nicht sehr ansprechend...

Bei uns haben wir nur die Wohnzimmer-Heizungen ("Design-Heizkörper") in den zentralen Heizkreisverteiler gelegt, wo auch die Fußbodenheizung ankommt (in abgehängter Dielendecke leidlich versteckt). Die normalen Heizkörper bekommen dezentral einen thermischen Stelltrieb.
    => der goldene Mittelweg

• sven29da
    antwortet
    Was willst Du mir/uns damit sagen ?

Gruß
    Sven

• IBFS
    antwortet
    Ein Denkanstoss:

Bei im Haus gibt es - ausser an Einem - an keinem Heizköper
    einen Einstellknopf. Die Rohrführung geht immer - einzeln
    für jeden Heizkörper - an einen Heizkreisverteiler.
    Dort sitz dann ein JUNG-230V-Ventilkopf. Diese ist
    von Stromlos geschlossen auf Stromlos offen umschaltbar.

Ach ja und jede Heizkörperanbindung hat einen integrierten
    Durchflussmengenmessern mit Anzeige- bereich 0-4 l/min.
    Damit kann man die Heizkörper in einem Raum auch sehr
    gut untereinander abgleichen.

Muss man nicht so machen aber ich kann nun mal keine
    Heizkörpereinstellknöpfe leiden. Die verstauben, sehen meißt
    hässlich aus und werden gern verstellt.

Gruß

• HaraldP
    antwortet
    Hallo,

ich hab das auf folgende Weise gelöst:

In unmittelbarer Nähe zum Stellantrieb befindet sich eine UP-Dose zu dem das Kabel aus der UV kommt. Von der UP-Dose ein Leerrohr an die Stelle, an der das Heizungsrohr aus der Wand kommt. Vom Stellantrieb kann das dünne Kabel fast unsichtbar, direkt neben dem Heizungsrohr laufen und in der Wand verschwinden. Die UP-Dose wird mit Rahmen und Blinddeckel versehen. Wenn das zu auffällig ist, kann man auch einen Putzdeckel verwenden und die Dose zuputzen.

Gruß,
    Harald

• sven29da
    antwortet
    Zitat von Martin J. Beitrag anzeigen
    Nur mal als Beispiel:

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...View/NS0821159

Man spricht von Leitungsauslass, ist passend zum Schalterprogramm und hat unten einen Kabelausslass.

Gruß

Martin
    Hi Martin,
    ok - jetzt weis ich was Du meinst, aber das ist nicht so mein Ding. Zu Auffällig für mich.

Gute Nacht
    Sven

• Martin J.
    antwortet
    Nur mal als Beispiel:

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...View/NS0821159

Man spricht von Leitungsauslass, ist passend zum Schalterprogramm und hat unten einen Kabelausslass.

Gruß

Martin

• sven29da
    antwortet
    @AScherff
    Danke für das Erweitern

@Martin J.
    1. weil dasnicht schön aussehen würde.Mag es unauffällig.
    2. wie würdest Du da vorgehen ? Alles tapezieren streichen, dann Stellantrieb anschließen Kunststoffdeckelchen drauf ? Nee,dass würde mir nicht gefallen.
    Selbst wenn man die Dose dann streichen würde oder einzeln tapezieren und streichen,so müsste man wenn man den Stellantrieb austauschen müsste alles wieder aufmachen.
    Deswegen meine momentane Idee mit einem Miniaturstecker/buchse.

Gruß
    Sven

• Martin J.
    antwortet
    Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht ganz. Es gibt doch bei den meisten Schalterprogrammen so Wandauslassdeckel. Warum nimmst Du nicht sowas ?

Gruß

Martin

• HaraldP
    antwortet
    Hallo,

ich habe im Kinderzimmer 24V, an allen anderen 230V. Da man (Kind) an die dünnen Kabel normalerweise leicht rankommt, wären mir überall 24V lieber. Da ich N605 für 230V verwende hab ich aber damit keine einfache Lösung, außer einen Trafo pro Ventil.

Gruß,
    Harald

• AScherff
    antwortet
    Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
    Mist - hätte die Umfrage erweitern müssen bzgl. Stromlos offen oder geschlossen :-( Schade das man nicht editieren kann
    ich kann

• sven29da
    hat eine Umfrage erstellt OT: Welche Vor/Nachteile bei 230V oder 24V Stellantriebe.

OT: Welche Vor/Nachteile bei 230V oder 24V Stellantriebe

95
    230 V
    68,42%
    65
    24 V
    28,42%
    27
    Stromlos offen
    16,84%
    16
    Stromlos geschlossen
    69,47%
    66
    Hallo Gemeinde,
    ich muss mich demnächste entscheiden ob ich an den Heizkörpern und im Heizkreisverteiler 230V oder 24V Stellantriebe verwenden möchte.
    An den Heizkörpern liegt bereits jeweils ein 3*1,5².

Gibt es Vor oder Nachteile zu 230V und 24V Antriebe ?

Habe auch mal eine Umfrage draus gemacht um zu sehen was Ihr so nutzt.

Ich wollte eigentlich 230V jedoch liegt beim Heizkörperanschlußblock (Oventrop Multiblock-T) das 3*1,5² Kabel in einer UP Dose welche mit zugeputzt wurde.
    Eigentlich macht es keinen Sinn jetzt schon einen Stellantrieb dort anzuschließen wo ich noch soviel Schmutz usw machen muss. Außerdem wird ja da später auch drüber tapeziert.
    Wenn ich 24V nehmen würde, könnte ich aus Petinax oder dergleichen eine "Deckel" bauen indem ich eine entsprechende Miniaturbuchse einbaue auf der ich das NYM Kabel auflegen würde und wüde die Dose wieder zuspachteln und nur die Buchse würde rausschauen. Später wird noch darüber tapeziert und wenn alles fertig sein sollte komme ich, schraube den Stellantrieb auf das Ventil und stecke den Ministecker der am Stellantriebkabel ist in die Minibuchse und "habe fertig".

Theoretisch würde da sogar ein Mono-Klinkenstecker/buchse gehen, jedoch muss ich das nochmal von einem Profi bewerten lassen.

Danke - schönes WE - Gruß
    Sven

PS: Mist - hätte die Umfrage erweitern müssen bzgl. Stromlos offen oder geschlossen :-( Schade das man nicht editieren kann
Lädt...
X