Hallo Thorsten,
ich wollte aus Designgründen die Stellantriebe von JUNG und habe identische, günstig auf ebay gefunden. Hatte seit 2 Jahren damit keinerlei Probleme.
Such mal in der Bucht nach 'Stellantrieb offen geschlossen'.
Gruß,
Harald
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OT: Welche Vor/Nachteile bei 230V oder 24V Stellantriebe
Einklappen
X
-
Hi
Danke für die Info.
Direkt in ebay habe ich schonmal die Möhlenhoff "original" für 12,90 gefunden... guter Preis.
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
OEM kann eigentlich nicht günstiger sein. Wenn OEM=Gira dann wohl eher teurer...??
Gruß
Thorsten
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Thema kommt alle Jahre wieder..
https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...lantriebe.html
Meine Erfahrung mit "Billigen"
https://knx-user-forum.de/10538-post3.html
Habe seither auch keinen wechseln müssen...
-
Hi,
auch wenn dieser Thread schon wieder ein paar Monate gealtert ist...
Also 230V Stromlos geschlossen ist klar - den Heizungsaktor mit PWM habe ich auch schon.
Jetzt die Frage nach dem Typ: beim EIBMarkt kriegt man alle möglichen >20 Euro, in eBay z.b. Heimeier für 12 Euro/Stück
Stellantrieb 230V für Heimeier Ventil M30x1,5 Neu bei eBay.de: Heizung (endet 27.05.10 20:22:31 MESZ)
oder "no-name" (?) für 7,90
Stellantrieb 230 V, stromlos geschlossen #90410 bei eBay.de: Heizung (endet 21.06.10 12:40:24 MESZ)
oder Heima-Press 20 Stück für 229 Euro
http://cgi.ebay.de/20-Stellantrieb-2...item3eee5c6446
Die einen brauchen "angeblich" 2 W und bringen 110N, die anderen 3 W und 90N. Sind diese Kenngrößen wirklich relevant - oder ists "eh egal"?
Ich brauche 20 Stück - da macht es schon einen Unterschied ob man 10 oder 20 Euro/Stück ausgibt.
Gruß
Thorsten
-
jetzt versteh ich auch endlich den Begriff "grüne Leitung"!
-
Und die 18 W Verlustleistung (Wärme) muss dann eben der Wärmeerzeuger im keller nicht liefern.
Energierückgewinnung! KNX = green
-
Hoi..
das Ergebnis dürfte klar sein: 230V (Kabeldimensionierung) und Stromlos geschlossen (Nur Stromfluss beim Heizen in der Kalten Jahreshälfte).
Dem Argument "Wenn was ned funktioniert, dann wirds ned kalt" kann man einfach gegenübertreten:
a) Alle Produkte werden deshalb entwickelt, damit sie funktionieren. Richtig installiert, montiert und in Betrieb genommen funktionierts.
b) Wenn mal ein Ventil "ned aufmacht", dann schraubt man den NC-Ventilantrieb einfach vom Ventil ab.
c) Stromverbrauch? Ein Ventil braucht maximal 3 Watt! Hey Leute, wenn schon Licht im Wohnbau nix ausmacht (2 %), was sollen dann 18 Watt ausmachen im Winter bei 6 Heizkreisen? Staubsaugt weniger - dafür wischt lieber mehr. Besser für Allergiker. Oder hängt keine Fensterweihnachtsbeleuchtung auf oder dekoriert lieber mal einmal nicht den Garten mit blinkenden Rentieren.
Gruss Peter
-
Hey Leute,
nichts für ungut aber mein Thread hier, ist fast 2 Jahre alt
Außerdem:
1) man kann nur jeden HK mit VL/RL anfahren wenn man komplett neu baut, bei mir ging es im Altbau nicht
2) Stromlos zu/auf war nicht wegen Stromausfall gefragt sondern eher Stromverbrauch
3) Ich mag keine auffällige klobige EIB Stellantriebe sehen,die eh überteuert sind. Ich mags es dezent und deshalb sieht man sofern ich mal fertig bin davon gar nichts, außer unten am HK seitlich eine Blende wo Ventil mit Stellantrieb sitzt.
4) Ich habe keine Villa und vom entferntesten HK zum Verteilerschrank sind es höchsten 20Meter und da wird hinten schon genug Strom für die Antriebe rauskommen.
Schönen Abend
Sven
-
Hast Du ein (paar) Bild(er), wie der Übergang vom Leerrohr nach außen aussieht? V.a. bei Fliesen (Bad...) und Parkett würde mich das interessieren.Zitat von HaraldP Beitrag anzeigenIn unmittelbarer Nähe zum Stellantrieb befindet sich eine UP-Dose zu dem das Kabel aus der UV kommt. Von der UP-Dose ein Leerrohr an die Stelle, an der das Heizungsrohr aus der Wand kommt.
-
rechne es aus...
5W bei 24V: da kommt 0,25A zusammen, da kannst du mit 1,5 schon eine Länge herumfahren...
Ausserdem: selbst wenn 5% abfallen: auch kein Problem
-
Hallo sven29da
Wie sieht es mit der Leitungslänge und Spannungsabfall aus? Bei 3x1,5 NYM dürfte die 24V Lösung schon raus sein.
MfG
-
Keine sichtbaren Ventilköpfe
Wir wollten auch keine Ventilköpfe in den Räumen sehen, deshalb haben wir einen Theben HMT12 bei der Heizkreisverteilung im Heizraum. Der schaltet die 9 Fußbodenheizungskanäle sowie den Handtuchheizkörper und Hobbyraum-Heizkörper, die jeweils einen eigenen Kreis haben, also insgesamt 11.
Gerade im Bad hätte uns ein Wandauslass mit Kabel nicht gefallen. Bei dem Theben ist ja die 24V-Versorgung für die Ventilköpfe schon integriert, sodass man den nur an Bus und 230V anschließen muss. Die Heizungsrohre der 11 Kreise führen ohnehin alle zum Heizraum, also können da auch die Regelventile sitzen.
Das war für uns die eleganteste Lösung, auch weil wir nur ein Stockwerk haben.
-
Warum eigentlich Stellantriebe?
Ich habe einen Heizunterverteiler mt einfachen (=konventionellen) Magnetventilen, die über den Heizaktor [Siemens] per PWM angesteuert werden. Die Teile sind günstig (ich glaube 4 Euro) und einfach zu montieren. Und die Heizkörper selbst brauchen keinen Ventilaufsatz, was sich "optisch sehr gut" macht (O-Ton meine Frau).
Michael
Zumal man dann auch wieder über eine USV/Generator-Lösung für die Heizung nachdenken muß. Wenn der Strom weg ist, geht die ohnehin eh nicht mehr und wenn man dann schon sowas installiert, kann man die Ventile auch mit versorgen.Zitat von eibmeier Beitrag anzeigenStromlos zu = Standard. Meiner Meinung nach würde stromlos offen z.B. bei einem Stromausfall wenig Sinn machen.
Ich hab übrigens die Heizkörper auch einzeln aus einem Heizkreisverteiler versorgt. Ist vom Aufwand her bei den heutigen Systemen vernachlässigbar. So ein Verteiler steht bei mir je Etage direkt beim Steigstrang. Der verschwindet dann unauffällig. Beim Neubau kann man da sogar noch besser planen. Wir haben es im Altbau auch unauffällig gelöst bekommen. Ggf. kann man den auch umlackieren oder anderweitig dekorieren. Die Heizungsrohre laufen auf dem Rohfußboden lang und verschwinden dann in der Schüttung (bei Trockenestrich bzw. Dämmung bei echtem Estrich).
-Gunnar
-
Hallo Sven, ich glaube Deine Fragestellung ist nicht ganz optimal, da es mehrere Faktoren zu berücksichtigen gibt:Hallo Gemeinde,
ich muss mich demnächste entscheiden ...
1. Stromlos offen oder zu?
Stromlos zu = Standard. Meiner Meinung nach würde stromlos offen z.B. bei einem Stromausfall wenig Sinn machen. Strom weg-->alle Ventile 100% -->Räume heizen hoch -->Vorlauftemperatur schnell verbraucht--> Keine Nachladung ohne Strom--> autsch (erst zu warm, dann zu kalt)
Da glaube ich ist es besser zu verkraften, wenn bei Stromausfall die Ventile schließen. Die Räume haben eine gewisse Aufheizung erreicht und "etwas Pause" macht sich nicht unmittelbar bemerkbar.
230V oder 24V?
Also wenn ich einen Heizkörper habe, dann habe ich nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich regle direkt am HK oder jeder HK wurde über einen Heizkreisverteiler einzeln versorgt und kann dort geregelt werden.
Wobei die Heizungsbauer Heizkörper in der Praxis nicht gerne über Heizkreisverteiler sternförmig anschließen. "Das haben wir ja noch nie so gemacht" hört man dann. Dabei haben die Heizungsbauer vermutlich eher Angst vor dem Mehraufwand. Der Vorteil wäre, dass man bei einer solchen Versorgung einen anständigen hydraulischen Abgleich machen könnte (was bei Heizungsbauern in unserer Gegend eh keiner macht (oder kann).
Wenn ich direkt am Heizkörper regeln muss (Stellmotor am HK), dann bevorzuge ich mittlerweile die Theben Cheops Drive. Die können eibtechnisch viel und was die wenigsten wissen...
Nach 1-2 Jahren geben die Gummidichtungen der Regelventile ein klein wenig nach. Dann ruft der Kunde an und sagt:" Mein RT zeigt auf der Visu 0% an aber mein HK ist trotzdem siedent heiss!" Dann ist für mich der Zeitpunkt gekommen den Stellmotor in den benutzerdefinierten Einstellungen einen "Nachpressdruck" (bis zu 1mm) einzustellen (macht keinen Sinn das vom ersten Tag an zu machen). Nach der Parameteränderung hat man für Jahre Ruhe...
Benötige ich Stellmotoren im Heizkreisverteiler dann bevorzuge ich die ganz normalen Thermoantriebe 230 angeschlossen über einen Heizungsaktor 6fach REG. In PWM (Pulsweitenmodulation) regeln die laut Tests bei Heimeier genauso genau wie Stetigregler!!! (+/- 0,2°K).
Da Du Nym zu den HK gelegt hast, bleibt Dir nur die Möglichkeit Thermoantrieb zu installieren. Am Sternpunkt der Leitungen einen Heizungsaktor dran und gut ist es...
Hoffe das hilft Dir weiter!
gruss
manfred