Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BWM mit versch. Sektoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BWM mit versch. Sektoren

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem BWM, der auf verschiedene Sektoren unterteilt ist.

Also bei einem 360° Blickwinkel würde eine Bewegung in Sektor 1 (0°-60°) etwas anderes auslösen als eine Bewegung in Sektor 2 (60°-120°) usw.

Wo eine Bewegung statt findet, sollte dann einfach auf den Bus gelegt werden.

Gibt's sowas?

Gruß
    Morris

Bewegungsmelder

Hallo,

brauchst du den für den Innen- oder Aussenbereich?

lg

Toby

Kommentar

außen

am liebsten für unter die Decke schrauben, also kein Strahlwasser oder so, hängt unter einem Balkon

Kommentar

Für die Deckenmontage gibt es einen BWM von Mertert KNX Argus ( 6309xx ). Dieser hat 4 Sektoren, ist allerdings für den Innenbereich gedacht.

Beim Merten KNX Argus 220 handelt es sich um einen BWM für den Aussenbereich. Dieser verfügt auch über Sektoren. Allerdings wird hier etwas anderes gemeint. Dort kann man nicht wie bei uns gewünscht verschiedene Bereiche ( z.B. 0 - 110° Licht schalten, 110 - 220 ° keine Messung ) einstellen sondern die verschiedenen Sektoren können verschiedenen Funktionen zugeteilt werden ( z.B. Sektor 1 = Licht, Sektor 2 = Heizung, Sektor 3 = Klima, Sektor 4 = Alarmanlage, usw ) .

Bin selber auch auf der Suche nach einem BWM mit Sektoreneinteilung für den Aussenbereich. Brauche mehrere für die Wandmontage und bin leider auch noch nicht fündig geworden

Kommentar

Zitat von Waissen Beitrag anzeigen
          Für die Deckenmontage gibt es einen BWM von Mertert KNX Argus ( 6309xx ). Dieser hat 4 Sektoren, ist allerdings für den Innenbereich gedacht.

Beim Merten KNX Argus 220 handelt es sich um einen BWM für den Aussenbereich. Dieser verfügt auch über Sektoren. Allerdings wird hier etwas anderes gemeint. Dort kann man nicht wie bei uns gewünscht verschiedene Bereiche ( z.B. 0 - 110° Licht schalten, 110 - 220 ° keine Messung ) einstellen sondern die verschiedenen Sektoren können verschiedenen Funktionen zugeteilt werden ( z.B. Sektor 1 = Licht, Sektor 2 = Heizung, Sektor 3 = Klima, Sektor 4 = Alarmanlage, usw ) .

Bin selber auch auf der Suche nach einem BWM mit Sektoreneinteilung für den Aussenbereich. Brauche mehrere für die Wandmontage und bin leider auch noch nicht fündig geworden
          Also ich habe den Merten Argus Präsenz und der macht das sehr wohl. Ich habe 4 Sektoren und da kann dann auch Sektoren sperren um kein Licht zu schalten usw. Ich bin zwar (als Neuling noch nicht ganz auf du und du mit dem Ding aber prinzipiell geht das alles schon.

Kommentar

also ziel ist, dass ich bei Bewegung in einem von 2 Bereichen das eine licht schalte und bei Bewegung in einem der anderen Bereiche ein anderes licht

Kommentar

Stellt euch die Sektorgrenzen nicht so scharf vor.
              Ich habe nur Nord/Süd aktiv im Flur am Argus. Wenn ich aber aus Ost komm, geht das Licht bei 1.5m vorher auch schon an. Das war nur durch abkleben zu beheben.
              Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
              Baublog im Profil.

Kommentar

das ist außen natürlich vielleicht etwas anders - da sind die Entfernungen dann größer

so genau muss das ja auch nicht sein

das gerät soll unter einem Balkon installiert werden
                unter dem Balkon befinden sich einbaustrahler
                vor dem Balkon ein großer Strahler (ähnlich wie ein Baustrahler)

wenn man sich also vor dem Balkon befindet, soll der Strahler angehen um die region davor auszuleuchten
                wenn man auf der anderen Seite ist (also aus Richtung haus) sollen die einbaustrahler die flache unter dem Balkon ausleuchten

das sollte ja dann damit klappen

Kommentar

Zitat von danerl Beitrag anzeigen
                  Also ich habe den Merten Argus Präsenz und der macht das sehr wohl.
                  Der ist aber leider nur für den Innenbereich gedacht. Gibt es so etwas auch für den Aussenbereich?

lg

Toby

Kommentar

Je nachdem, was bei Dir aussen ist, geht der aber trotzdem. Da gibt es hier verschiedene Berichte. Laut Spec geht der ggf. bis +5 Grad, hat aber bei anderen Nutzern hier uach -25° überlebt. Usw.
                    Abwägen. Der Markt ist mit KNX-Aussen-BWM nicht gerade übersättigt.
                    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                    Baublog im Profil.

Kommentar

Werde mal schauen welchem ip-schutzgrad der unterliegt

Feuchtigkeit tritt da eigentlich nur durch Luftfeuchtigkeit auf

Gruß
                      Morris

Kommentar

Hallo,

hier war es nun lange ruhig bei dem Thema.
                        Gibt es mittlerweile eine brauchbare Lösung auf dem Markt, die von euch schon einer erfolgreich testen konnte?

lg

Toby

Kommentar

Mhm 11 Jahre…. Im Forum findest du schon neuere Antworten.
                          Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                          X