Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konnex-Betriebsmodus Heizung umschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konnex-Betriebsmodus Heizung umschalten

Hallo,

ich habe derzeit mit Berker BIQ und Siemens N605 meine Heizkörper gesteuert. Funktioniert auch einwandfrei.

ABER ... ich kenne derzeit nur Frostschutz (über Fensterkontakt) sowie Nacht und Komfort, gesteuert über die Zeitschaltuhr im BIQ. Dieser kennt auch noch Standby. Da meine Haus erkennt, wenn ich nicht zu hause bin möchte ich jetzt in Abhängigkeit von meiner Abwesenheit auch Standby einführen. Aber ich bin gedanklich grade etwas in einer Sackgasse (beschäftige mich schon eingie Tage damit und komme nicht weiter). Ich hoffe mir hilft jemand wieder auf die richtige Spur. Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Auch im Homeserver sowie im Downloadbereich war nichts, was ich für brauchbar erkannt habe.

Ist:
    Arbeitstag 6 Uhr Komfort (21 Grad) - 22 Uhr Nacht (17 Grad)
    Wochenende 8 Uhr Komfort - 23 Uhr Nacht

Soll:
    Beim Verlassen des Hauses soll sich, wenn bisher Komfort war, Standby (19 Grad) einschalten. Wenn es Nacht ist, soll es bei 17 Grad bleiben.

Bleibe ich über den Wechsel von Komfort/Nacht außer haus, soll automatisch von Standby auf Nacht umgeschaltet werden bzw. von Nacht auf Standby.

Komme ich nach hause und es ist noch im Rahmen der Komfortzone, soll die Heizung wieder auf Komfort schalten - wenn es bereits Nacht ist, soll es auch so bleiben (Dafür habe ich einen Komforttaster im Wohnzimmer, falls ich nicht direkt ins Bett hüpfe).

Analyse:
    Ich wollte über die Zeitschaltuhr im Homeserver die Zeiten für Komfort und Nacht hinterlegen und damit die entsprechende "Zone" freischalten.
    Mit der UND-Verknpüfung dann die verschlossene Haustür sowie die Heizzone verknüpfen. Das jeweilige Ergebnis schaltet mir dann den Konnex-Betriebsmodus.

Problem:
    Die UND-Verknüpfung kennt als Ergebnis nur einen 1-Bit Wert ... Konnex aber 1 Byte. Da ich grade erst vor kurzem meine ganzen Lichtschalter auf Konnex-Betriebsmodus umgestellt habe möchte ich jetzt ungern wieder auf den 1-Bit-Betreib zurück. Hinzu kommt, dass diese Variante extrem komplex und damit Fehleranfällig ist.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich hier weiterkomme???

Vielen Dank!

Gruß
    Uwe

Dann nimm doch statt dem UND einen Vergleicher Baustein und vergleiche Deinen Bytewert mit 1.

Kommentar

Hallo Micha,

der Vergleicher-Baustein liefert mir aber auch nur ein 1-Bit-Wert:
      "Hier wird das Verknüpfungsergebnis der Eingänge ausgegeben. Ausgegeben wird ein 1-bit-Wert."

Aber er soll mir ja 1, 2, 3 oder 4 ausgeben damit ich diesen Wert dann als Konnex-Betriebsmodus weiterverwenden kann.

Oder stehe ich auf der Leitung?

Gruß
      Uwe

Kommentar

OK dann andersrum. Dann hängst Du an deinen UND Baustein keine GA, sondern einen Befehl "Setzte GA Betriebsartenumschaltung" auf 2 oder 3 oder was Du gerade brauchst.

Kommentar

Jetzt kommen wir meiner Wissenslücke doch schon ganz nah ...

Wie hänge ich einen Befehl "Setze GA auf 3" dran???

Ich würde es jetzt mit dem Wandler "8BitTo1Byte" versuchen - gibt es etwas einfacheres?

Gruß
          Uwe

Kommentar

Ausgangs Box anlegen ->Befehl hinzufügen (das 2.Icon von oben auf de rechten Seite)

Dort die GA und den gewünschten wert eintragen.

Kommentar

Problem gelöst

Hallo Micha,

super - wieder was dazu gelernt. Vielen Dank!

Gruß
              Uwe

Kommentar

Lädt...
              X