Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filtertabelle der Linienkoppler wird nicht richtig automatisch gefüllt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Filtertabelle der Linienkoppler wird nicht richtig automatisch gefüllt

Ich habe bei mir folgende Topologie aufgebaut:

0.0.1 Gira Dummy für die Visualisierung
    1.0.0 IP Router MDT SCN-IP100.03
    1.0.x Hauptlinie
    1.1.0 Linienkoppler MDT SCN-LK001.03
    1.1.x Linie EG
    1.2.0 Linienkoppler MDT SCN-LK001.03
    1.2.x Linie OG
    1.3.0 Linienkoppler MDT SCN-LK001.03
    1.3.x Linie DG
    1.15.0 Linienkoppler MDT SCN-LK001.03
    1.15.x Linie Aussen

Die Gruppenadressen Datum/Uhrzeit, Datum, Uhrzeit, Tag/Nacht und Winter/Sommer sind so eingestellt dass diese nicht gefiltert werden. Die Filtertabelle für den IP Router zeigt alle Gruppenadressen an die ich auf den Dummy gezogen habe und die 5 nicht gefilterten. Die Filtertabellen für die Linienkoppler zeigen leider NUR die 5 nicht gefilterten an. Gruppenadressen die Geräte aus verschiedenen Linien enthalten tauchen in den Filtertabellen der Linienkoppler nicht auf (weder Vorschau noch tatsächlich). Woran könnte das liegen?

Ich verwende ETS 6.0.6.
    Zuletzt geändert von Hal10000; 02.12.2022, 08:29.

Ich Frage mich immer als erstes wozu braucht es soviele LK, sind das alles vermietete Wohneinheiten in den Etagen?

Ja es sollte wahrscheinlich auch funktionieren aber offensichtlich baut man sich mit solchen Topologien auch ne Menge Komplexität rein die man als Laie nicht so leicht verdaut bekommt.

Wenn das stimmen sollte, dass die Hauptlinie IP ist, dann hast die ETS aber ordentlich vergewaltigt und dann würde es mich auch nicht wundern das die LK die GA auch nicht in den Filtertabelle haben.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Die Hauptlinie 1.0 ist bei dir keine IP-Linie, sondern eine TP-Linie, ja?

So wie du es beschreibst, wäre es ein Bug in der ETS, der aber ganz sicher schon längst aufgefallen wäre. Was also bei dir genau passiert ist, müssten wir uns anschauen.
      Kannst du dazu bitte ein Ticket bei support.knx.org aufmachen und dein Projekt gleich mit anhängen?

Kommentar

Ganz genau - 1.0 ist eine TP Linie - war wohl doch schon zu spät wie ich gestern gepostet habe ...
        Zuletzt geändert von Hal10000; 02.12.2022, 08:34.

Kommentar

Auf welchem Weg sollen Telegramme zum Gira Dummy geleitet werden? Ich kann keine Verbindung von 1.0.x Hauptlinie zu 0.0.1 erkennen.

Kommentar

Der Gira Dummy ist nur zur Pflege der Filtertabelle des IP Routers damit die Telegramme über IP an die Visualisierung (die über IP kommuniziert) weitergeleitet werden können.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
              Ich kann keine Verbindung von 1.0.x Hauptlinie zu 0.0.1 erkennen.
              Siehe Zeile 2 der Topologie-auflistung MDT Router mit PA 1.0.0 der koppelt von Hauptlinie 1.0.x zur Bereichslinie 0.0.x, also auch zum Dummy mit 0.0.1.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

... sogar zu 0.x.x

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich habe meinen Fehler gefunden wie ich mir die Topologie noch einmal im Detail in ETS angeschaut habe - irgendwie waren die Linienkoppler in ein Segment "gerutscht" - die Geräte waren aber alle in den Linien - habe jetzt die Linienkoppler auch in die Linie verschoben und schon funktioniert alles

Kommentar

Lädt...
                  X