Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu Müllabfuhr, wie macht ihr das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu Müllabfuhr, wie macht ihr das?

Hallo zusammen!

Ich habe soeben erfolgreich meinen Müllkalender mit Hilfe der "Externen Schaltlisten" erstellt, funktioniert soweit.

Auf welche Weise lässt Ihr Euch erinnern die Mülltonnen raus zu bringen?

Ich setzte auf der Startseite meiner Pocketvisu das jeweilige Mülltonnensymbol mit externe Schaltliste 1 Tag vor dem Termin auf 1.
    Somit wird mir 1 ganzer Tag die Tonne angezeigt, nächsten Tag um 07:00 setze ich auf Status 0 und dann ist das Symbol wieder weg.

Die iKO. musste ich auf Remanent setzten, da sonst nach einem Reboot die Statis verloren gingen.

Visualarm nutze ich keinen, da ich noch keine Fix stationierte Visu nutze, sondern eine mittlerweile umfangreiche AJAX Pocketvisu auf meinem iphone, Frau auf Android....und die wird zwar mehrmals täglich aufgerufen, läuft aber klarerweise nicht immer.
    Mail und SMS gehen bei der immer höheren Flut, eher unter...

Danke
    Maxxmobile

dezentes blaues Blinken am Jung Taster im Bad zw. 20 und 23 Uhr ist auch hilfreich...
    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
    Baublog im Profil.

Kommentar

Hi, das ist auch eine gute Idee, super
      vielleicht mach ich auch sowas in diese Richtung.

Meine Visu vergisst die Mülltonnen leider nach einem HS reboot, obwohl remenant gesetzt ist....

Danke
      maxxmobile

Kommentar

Hallo,

ich habe mir auf der Einstiegsseite einen Bereich angelegt, in dem ich die Ereignisse (neben Müllabfuhr, Laubsack, Papiertonne usw. auch Geburtstage, wichtige Termine, ...) anzeige.

Das mache ich dann immer für den jeweils aktuellen Tag sowie für den kommenden Tag, so dass ich immer schon vorgewarnt bin. Bei uns kommt die Müllabfuhr teilweise schon recht früh, so dass ich die Tonne schon am Vorabend rausstellen muß

Für die verschiedenen Abholungen habe ich mir einzelne Symbole gebastelt, die dann situationsbezogen eingeblendet werden

Gruß, Frank
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe dies mit einem Linux script gelöst (Details hier: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...tml#post163767).

Dieser hat folgende Funktionen:
          • Erstellen einer Timerliste für den Homeserver
          • Senden von Meldungen an die Dreamboxes im Haus
          • Senden von Meldungen via PROWL an die iPhones

Kommentar

Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
            ich habe mir auf der Einstiegsseite einen Bereich angelegt, in dem ich die Ereignisse (neben Müllabfuhr, Laubsack, Papiertonne usw. auch Geburtstage, wichtige Termine, ...) anzeige.
            Mal eine Offtopic-Frage dazu: Wir triggerst du die Ereignisse in dieser Liste? Bzw. wie erzeugst du diese?

zum Topic: Ich verwende einen Visualarm und plane eine Liste à la Frank65 sowie eine Ansage via SqueezeBox.

Kommentar

Die Visu läuft auf einem iPhone und einem Android-Smartphone? Und die sind deshalb meistens am Mann (bzw. an der Frau)?

Mal ne gaaaanz ketzerische Frage (aber bitte jeder nur einen Stein...):
              Wieso nicht einfach deren Terminkalender verwenden?
              Tessi

Kommentar

Also bei uns sind die Termine im Google Kalender der mit beiden Handys synchronisiert wird. Uns fehlt das auch nicht auf der Visu

Kommentar

Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
                  Wieso nicht einfach deren Terminkalender verwenden?
                  Hallo in die Runde,

ist mein erster Eintrag hier. Ich lese schon seit geraumer Zeit mit und bin sehr beeindruckt von der Qualität dieses Forums. Zurück zum Thema, ich habe vor, die Mülltonnen über eine Lichtschranke oder ähnliches an einen Binärkontakt zu hängen. Dann kann ich die Erledigung (Tonnen rausstellen)detektieren und die Visu "Mülltonne" macht wieder Sinn.

Grüße aus Hamburg
                  Lars

Kommentar

Und wer oder was erinnert Dich daran, sie dann auch wieder zurückzuholen?
                    Tessi

Kommentar

Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
                      Und wer oder was erinnert Dich daran, sie dann auch wieder zurückzuholen?
                      Naja, wenn die Lichtschranke (oder was auch immer) nicht innerhalb von n Stunden einen neuen Status meldet. Problem ist nur, wenn meine Tochter ihr Fahrrad dort abstellt. ;-)

Kommentar

Dann brauchen wir jetzt dringend Lösungen für eine intelligente Lichtschranke...
                        Oder gleich ein Transponder an der Tonne, denn bei uns gibt es deren drei und jede wird zu einer anderen Zeit geleert. Der Gewohnheiten wegen dürfen die dann nicht vertauscht werden - bloß kein Restmüll versehentlich in die Papiertonne oder Grüne-Punkt-Verpackungen in den Restmüll...
                        Da muss die Visu dann auch warnen, falls man die falsche Tonne an die Straße gestellt hat oder sie vertauscht wieder zurückgestellt hat...

An unserer Restmülltonne ist sogar schon ein Transponder dran (ja, der Müllwagen weiß, wessen Tonne er da gerade leert), leider weiß ich nicht, wie man den auslesen kann.
                        Tessi

Kommentar

Die Idee ist gut. Jede Tonne erhält einen RFID Chip. So jetzt macht die Visu doch Sinn, oder?

Kommentar

Ich weiß von einem Bekannten der bei der Stadtreinigung arbeitet das bei uns in der Stadt jede Tonne einen Transponder hat, dieser wird beim Kippen gelesen und sofort per Funk, GPRS oder wie auch immer in die Zentrale übermittelt, für Abrechnungszwecke und vielleicht auch zur Kontrolle der Fahrer.
                            Aber ich habe keine Ahnung wo der Transponder sitzt und was es für einer ist, sicher wird er nur eine Seriennummer beinhalten.

Nachtrag: Wikipedia weiß es, es sind RFID, aber die sind nur an den gebührenpflichtigen Tonnen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RFID#Einsatz unter Müllentsorgung, fragt sich nur ob die verschlüsselt sind

Kommentar

Apropo Apps und Visu. In der Tat ist es so, das man auf einem dedizierten Schirm an der Wand vermutlich versucht, alles mögliche in die Visu zu packen. Termine, RSS, Haltestellenplan, etc.
                              Auf Android/iPhones scheints mir vernünftiger, die Visu in einem Fenster zu haben und die eh vorhandenen Apps und Widgets sinnvoll einzusetzen.
                              Oder?
                              Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                              Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
                              X