Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder Treppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder Treppe

Wenn ich die Treppe hochgehe, soll das Licht an der Treppe an der Wand angehen. So richtig zufriedenestellend ist das bisher nicht. Ich nutze sowohl einen PM in der unteren Etage, als auch ein PM in der oberen Etage. Oben ist das kein Problem. Das Licht geht zwar an, wenn man generell oben im Flur ist, das ist aber nicht schlimm. Unten nervt das schon mehr. Weil entweder reagiert der PM viel zu träge (ich bin dann schon fast oben) oder der reagiert viel zu früh (man läuft an der Treppe frontal gesehen vorbei). Deshalb habe ich darüber nachgeadacht einen BWM an die Wand zu setzen. Das würde theoretisch das Problem lösen, ABER:

1. Sind die alle hässlich.
    2. Brauche ich im Prinzip nur eine Art Lichtschranke und keinen Breitbereichsbewegungsmelder.

Ideen?

Ich finde es auch schön, wenn der Treppenbereich immer beleuchtet wird, also immer wenn einer der beiden Flure an ist. Eventuell kannst du auch einen Mattensensor unter der ersten Stufe installieren.

Gruß Florian

Kommentar

Ich versuche mich gerade grob zu erinnern wie die Treppe da geschnitten war. War das nicht eine gerade an der Wand entlang aber optisch offen am Glasgeländer? PMs waren so kleine in der Decke wenn ich mich recht erinnere. Die hatten nicht gerade Zonen im Angebot?

Gerade bei so offenen Treppen finde ich die als abendliches Dauerlicht/gedimmt sehr angenehm. Bei mir nutze ich die Spots in der Fensterlaibung als Treppenlicht und lasse die ab Dämmerung gedimmt leuchten und bei Bewegung im Flur (UG oder EG oder OG) dimmen die dann hoch.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Ich versuche mich gerade grob zu erinnern wie die Treppe da geschnitten war. War das nicht eine gerade an der Wand entlang aber optisch offen am Glasgeländer?
        Warst du schon mal hier? Aber grundsätzlich ja, Treppe ist im Wohnzimmer garade an der Wand lang. offen mit geschmiedeten Geländer.

Ich will die nicht an haben. Die stören beim Fernsehen ... ;-)

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Ich finde es auch schön, wenn der Treppenbereich immer beleuchtet wird, also immer wenn einer der beiden Flure an ist. Eventuell kannst du auch einen Mattensensor unter der ersten Stufe installieren.
        Theoretisch sollten die nur an sein, wenn jemand auf der Treppe ist ... Matte geht leider nicht, da keine Matten drauf sind ist ne Betontreppe mit Marmorauflage. Deshalb wäre sowas, wie ein im Wand verbauter Durchgangssensor ideal.

Kommentar

Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
          Die stören beim Fernsehen ... ;-)
          Dann in der Szene TV, ausgelöst via Strommessaktor oder API zum Fernseher ausgelöst, ausschalten und dann nur bei Bewegung in der Treppenzone an haben.

Warst du schon mal hier?
          Stammtisch.

wie ein im Wand verbauter Durchgangssensor ideal.
          Der MDT BWM wird öfters für solche Sachen benutzt, bedarf dann aber irgendwie am gegenüber eine Begrenzung damit er nicht weit in den Raum schaut. Ob das mit argreduzierter Sensitivität dann noch gut funktioniert, wäre auszuprobieren.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ich habe meine Seitlich an der Stiegenwange und das Sichtfenster innen abgeklebt. Reagiern nur beim Raufgehen und das perfekt. Kein Problem so

Kommentar

Der MDT BWM wird öfters für solche Sachen benutzt,
              Ich denke in Steckdosenhöhe wird er auch nicht so sehr stören.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Dann in der Szene TV, ausgelöst via Strommessaktor oder API zum Fernseher ausgelöst, ausschalten und dann nur bei Bewegung in der Treppenzone an haben.
                Ja schaue ich mal. Ehrlich gesagt, habe ich alles mit KNX, aber so gut wie keine Szenen bis jetzt.... Aber sollte ich mal langsam einsetzen, denn den Vorteil habe ich jetzt erst erkannt.
                Stammtisch.
                War ich noch nie.... aber wenn einer ist, dann gerne mal. Aktuell hat keiner was geplant.

Der MDT BWM wird öfters für solche Sachen benutzt, bedarf dann aber irgendwie am gegenüber eine Begrenzung damit er nicht weit in den Raum schaut. Ob das mit argreduzierter Sensitivität dann noch gut funktioniert, wäre auszuprobieren.
                Ja und der sieht auch sch... aus. Ich habe den einmal im Abstellraum, da ist er gut. Sitzt aber auch recht wackelig.

20221203_171624.jpg

Kommentar

Ich habe den MDT SCN-BWM55T.G2 im Einsatz.
                  hat ja zusätzlich unten noch 2 Tasten.
                  Der ist bei mir oben und unten. Somit klappt das mit dem Licht super.
                  Der erkennt ja auch die Gehrichtung.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe tatsächlich ein Lichtschrankensensor eingebaut. Der Metallbauer hat die Verkabelung innerhalb der Edelstahlgeländer gezogen und eine kleine Halterung gebaut.
                    Behind every great man is an even greater woman.

Kommentar

Zitat von Venta3 Beitrag anzeigen
                      Ich habe tatsächlich ein Lichtschrankensensor eingebaut. Der Metallbauer hat die Verkabelung innerhalb der Edelstahlgeländer gezogen und eine kleine Halterung gebaut.
                      Und wie sieht das aus? Wie ist der denn im KNX-System eingebunden und was hast du für einen Sensor genommen?

Kommentar

Lädt...
                      X