Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-0810M.02 Jalousieaktor Begrenzung der unteren Position funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL-0810M.02 Jalousieaktor Begrenzung der unteren Position funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen Kanal eines MDT JAL-0810M.02 Jalousieaktor so parametriert, dass ich bei einer 1 auf dem KO "Position anfahren/begrenzen" die untere Position des Rollos auf 95% deckele:

image.png
    Nur fährt das Rollo leider fröhlich bis 100% weiter, auch wenn die ganze Zeit eine 1 auf "Position anfahren/begrenzen" anliegt, obwohl die Doku sagt: "Er kann bei aktiver Begrenzung auch nicht per Hand tiefer gefahren werden". Stelle ich stattdessen auf "Untere Position begrenzen und
    anfahren​", dann klappt auch die Begrenzung wie gewünscht. Ich will aber eine Positionierungsfahrt vermeiden, wenn "Position anfahren/begrenzen" ohne Benutzerinteraktion seinen Zustand von 0 auf 1 ändert.

Ideen? Funktioniert diese Konfiguration bei euch?
    Zuletzt geändert von thilog; 03.12.2022, 22:12.

Fehlalarm: Der Aktor sendet für die KOs nach dem Start scheinbar keinen GroupReadRequest auf den Bus. Habe das jetzt durch zyklisches Senden auf die GA gelöst.

Kommentar

Kannst du das I Flag auf dem KO setzen? Das könnte helfen, ansonsten 1 mal umschalten nach dem Neuprogrammieren. Außer bei Freaks wird eine gute Anlage jahrelang nicht mehr angefasst.
      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Kannst du das I Flag auf dem KO setzen?
        Wäre das "Lesen bei Init"? Das ist leider ausgegraut:

image.png

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Außer bei Freaks wird eine gute Anlage jahrelang nicht mehr angefasst.
        Öhm... Den Zustand habe ich noch nicht erreicht - mag aber am ersten Teil deines Satzes liegen. ;-)
        Zuletzt geändert von thilog; 03.12.2022, 23:00.

Kommentar

Dann geht das wohl nicht, war aber das, an was ich gedacht habe. Zyklisch senden würde ich mir trotzdem überlegen (also nicht mein Stil )
          Gruß Florian

Kommentar

Ja, ich mag das eigentlich auch nicht w/ Buslast und so. Aber die Eingangsgröße ändert sich nur sehr langsam, so dass es sonst u.U. tagelang dauert bis wieder ein 1-Telegramm kommt. Und jedes mal dran zu denken, alle relevanten GAs von Hand neu zu beschreiben ist jetzt auch nicht meins...

Kommentar

Ok, dann reichten auch 10 Minuten oder noch länger. Zyklisch senden gerne die SPSler, die meist in Sekunden rechnen und eine Minute eine Ewigkeit ist.
              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
              X