Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlende Programmversion, Bestandsgebäude ohne Projektdatei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Fehlende Programmversion, Bestandsgebäude ohne Projektdatei

Hallo zusammen,

ich habe eine Bestandsgebäude BJ. 2004 mit KNX übernommen. Leider ist die Projektdatei nicht mehr vorhanden (auch nicht bei der damaligen Installationsfirma). Da die Anlage aus meiner Sicht überschaubar ist mit ~ 47 Komponenten möchte ich diese erstmal als neues Projekt nachbauen. Die Schnittstelle habe ich bereits erfolgreich mit einem Weinzierl 752 secure (als Linienkoppler mit 1.1.0, gibt jedoch nur eine Linie 1.1.) aufgebaut. Dies funktioniert bereits einwandfrei und ich kann den Bus auslesen bzw. die einzelnen Geräte. Nun habe ich die Geräte einzeln über Geräteinfo durchgearbeitet und erstmal den Ist Zustand (Programmversion, GA) der einzelnen Geräte erfasst und abgespeichert.
    Zeitgleich die Geräte mit Ihrer physikalischen Adresse im ETS Projekt und der richtigen Programmversion eingefügt.
    Mir fehlen jedoch für folgende Geräte die passende Programm Versionen:

ABB RA/S 4.230.1 Applikationsprogramm: ABB A00D V1.0 unformatierter Wert: 0002A00D10
    AB US/U 2.2 ABB A002 V1.1 unformatierter Wert: 0002A00211

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Eingestellte Parameter und Flags lassen sich nicht via ETS auslesen richtig?

Wenn eine Schaltergruppe (JUNG 2094 NABS) sich auslesen lässt ink. den GA, jedoch keine Funktion der Taster gegeben ist. Bzw. manchmal leuchten zwar die Leds rot jedoch keine Funktion.
    Was wäre hier die naheliegenste mögliche Ursache? Defekter Taster oder der Busankoppler (BA)?

Danke und viele Grüße

Hast du schon mal bei ABB unter "Abgekündigte Produkte" geschaut? Da sollte der RA/S zu finden sein.
    US/U2.2 ist doch der aktuelle Typ...
    Und wenn du die Anlage nachbaust, ist die genaue Applikationsversion auch weniger wichtig, da würde ich einfach den letzten Stand nehmen.

Zitat von DonTraube Beitrag anzeigen
    Eingestellte Parameter und Flags lassen sich nicht via ETS auslesen richtig?
    Korrekt.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Servus Andreas,

danke für die fixe Rückmeldung.
      Zu den beiden Geräten habe ich eine entsprechende Katalogdatei runtergeladen, nur eben in einer anderen Version. Wenn ich dich richtig verstehe und alles neu programmiere inkl. den Applikationsprogrammen ist dies unrelevant.

Wie ist es aber wenn ich auf dem bestehenden Gerät mit anderer Version nur z.B. eine andere GA zuordnen möchte?

Ist das für die bestehende Anlage ebenso unproblematisch wenn ich nur ein Gerät aktualisiere z.B. den US/U2.2? Das wäre mal ein Testobjekt, da darüber ein analoger Helligkeitssensor angeschlossen ist der die Rollos runterfährt und die Haustürbeleuchtung steuert. Sollte hier was schiefgehen wäre das jetzt nicht weiter tragisch und ich könnte im schlimmsten Fall die Schnittstelle abklemmen.

Angedachte Vorgehensweise:

Ich würde dem Gerät nun die neue Prg Version verpassen
      Dann die Hauptgruppen wie vorher ausgelesen wieder zuordnen, wäre damit die Sache bereits abgehakt? Und wenn ich die Rollo´s nicht alle automatisch mit runterfahren wollen würde, würde ich einfach die entsprechende GA draußen lassen? Bzw. für die gewünschten Rollos eine neue GA anlegen und diese der Schnittstelle zuordnen?

Wird das Gerät quasi zurückgesetzt wenn ich eine neue Prog-Version aufsetze oder bleiben GA/Flag erhalten?

Danke schonmal

Kommentar

​​​​​​Zum Auslesen der Parameter ist die App "Rekonstruktion" erforderlich. Damit könnte man von fast allen Geräten auch die Parameter auslesen.

Bezüglich des fehlenden Applikationsprogramms schalte Mal deine PN Funktion ein. Vielleicht habe ich da was für Dich.

Kommentar

Hallo,
          ich bin neu hier und bräuchte mal eine Hilfe vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
          Habe eine alte KNX Installation nur mit Rollo. Jetzt müsste ich aber zu dieser Programmierung noch was dazu machen. Ich habe weder noch das alte Programm sonst noch was. Kann man das bestehende Projekt irgendwie auslesen?
          Gruß Marco

Kommentar

Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich bin neu hier und bräuchte mal eine Hilfe vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
            Habe eine alte KNX Installation nur mit Rollo. Jetzt müsste ich aber zu dieser Programmierung noch was dazu machen. Ich habe weder noch das alte Programm sonst noch was. Kann man das bestehende Projekt irgendwie auslesen?
            Gruß Marco
            mit der Rekonstruktionsapp kann man die Anlage auslesen, ist dann nur noch ein bisschen Arbeit die GA umzubenennen. Ist aber neben der ets kostenpflichtig

Kommentar

Na wenns nur Rollos sind wird es wohl einfacher sein das Projekt neu aufzusetzen.
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ja ich weis, Rollo ist nicht das Problem. Aber auslesen wäre schon besser sind ja doch ein paar. Das mit der App finde ich gut. Was ist das für eine App und was kostet diese?

Kommentar

Das mit der App habe ich gefunden. Das ist ja super! Hat natürlich ihren Preis aber wenn das funktioniert ist das toll. Habt ihr diese App auch? Wenn ja funktioniert das auch genau so?

Kommentar

ETS Rekonstruktions-APP 495€
                    https://my.knx.org/de/shop?action=se...reconstruction

Wenn es nur ein paar Rollos sind würde ich die einzelnen Geräte über die ETS auslesen (Gerät anklicken...rechte Maustaste...Info....Geräteinfo (mit Gruppenkommunikation) und aus den dort ausgelesenen Gruppenadressen mir selbst ein Projekt erstellen.

Sieht dann so aus
                    image.png

Kommentar

Das mit der App habe ich gefunden. Das ist ja super! Hat natürlich ihren Preis aber wenn das funktioniert ist das toll. Habt ihr diese App auch? Wenn ja funktioniert das auch genau so?
                      Die App habe ich auch, weil ich sie beruflich ab und an benötige.

Im Endeffekt benötigt man mehrere "Durchläufe" bis man überhaupt mal anfangen kann die Gruppenadressen umzubenennen.
                      Es wird die Topologie gescannt und man muss sich dann auch noch fehlende Applikationen zusammensuchen.

image.png

Am Anfang ohne Bearbeitung steht überall "Von Rekonstruktion erzeugt"​

Kommentar

Und die App hilft auch nur wenn alle Geräte im System noch "leben".
                        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Aber auslesen wäre schon besser sind ja doch ein paar.
                          Wieviele sind denn ein paar?

Wenn ich mir aber so die Fragestellungen so ansehe, denke ich das es mit den Programmierkenntnissen der ETS auch nicht so gut aussieht, oder sehe ich das falsch? Für die Rekonstruktions-App sollte man doch schon die Grundlagen kennen denn sonst sind das 495€ für den Schornstein.

Kommentar

Ist das Problem gelöst?
                            ​​​​​​Mit einem Fernzugriff über Gira S1 könnte man direkt auf die Anlage zugreifen, mit etwas Fleißarbeit auch auch ein Projekt erstellen und anpassen.
                            Ich hab gerade so einen Kunden bedient... 😉😊

Kommentar

Bei Interesse über PN melden... 😉👍🏻

Kommentar

Lädt...
                              X