Hallo zusammen,
mit dem Gira X1 möchte ich gerne UDP-Telegramme auswerten, die Temperaturwerte von 1-Wire Sensoren beinhalten.
Mit den Logikbausteinen "UDP-Schalter", "Splendid Minds: Erstzt etwas in einer Zeichenkette" und "Typ-Konverter" habe ich mir den Temperaturwert herausgeschnitten.
In der Gira X1 Simulation werden die Werte alle korrekt dargestellt.
NUR in der Visualisierung bleibt das Wertefeld "1-Wire_Temp01_float" leer.
Ich habe auch schon versucht mir den Wert nur als Text oder Dezimal oder 32-Bit Wert mit und ohne Vorzeichen anzeigen zu lassen. Aber nichts funktioniert.
InfluxDB und Grafana können den Werten etwas anfangen. Hier gibt es kein Problem.
Hier mein Logikblatt im Simulations-Modus indem soweit alles ok aussieht:
grafik.png
Hier die Eigenschaft meiner grünen Ausgangvarialbe die in der Visu keinen Wert anzeigt:
grafik.png
Und hier die Konfiguration der Visualisierungskachel:
grafik.png
Ich finde leider auch keinen Logikbaustein, der mir den ursprünglichen String in eine Zahl umwandelt.
Hat einer von Euch einen Tipp für mich?
Danke
Martin
mit dem Gira X1 möchte ich gerne UDP-Telegramme auswerten, die Temperaturwerte von 1-Wire Sensoren beinhalten.
Mit den Logikbausteinen "UDP-Schalter", "Splendid Minds: Erstzt etwas in einer Zeichenkette" und "Typ-Konverter" habe ich mir den Temperaturwert herausgeschnitten.
In der Gira X1 Simulation werden die Werte alle korrekt dargestellt.
NUR in der Visualisierung bleibt das Wertefeld "1-Wire_Temp01_float" leer.
Ich habe auch schon versucht mir den Wert nur als Text oder Dezimal oder 32-Bit Wert mit und ohne Vorzeichen anzeigen zu lassen. Aber nichts funktioniert.
InfluxDB und Grafana können den Werten etwas anfangen. Hier gibt es kein Problem.
Hier mein Logikblatt im Simulations-Modus indem soweit alles ok aussieht:
grafik.png
Hier die Eigenschaft meiner grünen Ausgangvarialbe die in der Visu keinen Wert anzeigt:
grafik.png
Und hier die Konfiguration der Visualisierungskachel:
grafik.png
Ich finde leider auch keinen Logikbaustein, der mir den ursprünglichen String in eine Zahl umwandelt.
Hat einer von Euch einen Tipp für mich?
Danke
Martin
Kommentar