Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wert wird nicht in Visu angezeigt (Datentyp??)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wert wird nicht in Visu angezeigt (Datentyp??)

Hallo zusammen,

mit dem Gira X1 möchte ich gerne UDP-Telegramme auswerten, die Temperaturwerte von 1-Wire Sensoren beinhalten.
    Mit den Logikbausteinen "UDP-Schalter", "Splendid Minds: Erstzt etwas in einer Zeichenkette" und "Typ-Konverter" habe ich mir den Temperaturwert herausgeschnitten.
    In der Gira X1 Simulation werden die Werte alle korrekt dargestellt.

NUR in der Visualisierung bleibt das Wertefeld "1-Wire_Temp01_float" leer.

Ich habe auch schon versucht mir den Wert nur als Text oder Dezimal oder 32-Bit Wert mit und ohne Vorzeichen anzeigen zu lassen. Aber nichts funktioniert.
    InfluxDB und Grafana können den Werten etwas anfangen. Hier gibt es kein Problem.

Hier mein Logikblatt im Simulations-Modus indem soweit alles ok aussieht:
    grafik.png

Hier die Eigenschaft meiner grünen Ausgangvarialbe die in der Visu keinen Wert anzeigt:
    grafik.png

Und hier die Konfiguration der Visualisierungskachel:
    grafik.png
    Ich finde leider auch keinen Logikbaustein, der mir den ursprünglichen String in eine Zahl umwandelt.

Hat einer von Euch einen Tipp für mich?

Danke
    Martin
    Zuletzt geändert von mortyPi; 05.12.2022, 23:40.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt selber auf die Lösung gekommen.
    Und zwar lag es an den IP-Adressen, an denen ich die UDP-Pakete gesendet hatte.

Ich hatte auf meinem Arduino-Board als Empfänger mein Laptop-IP angegeben. Das hat soweit funktioniert, dass mit im Gira-Projekt-Assistent die UDP-Pakete angekommen sind und in der Simulation dann auch die Temperatur-Werte der 1-Wire-Sensoren gesehen habe.
    In der Gira-Smarthome-App sind somit keine Werte angekommen.

Nachdem ich im Arduino-Board die Empfänger-Adresse auf die des Gira-X1 abgeändert habe, wurden dann auch die Werte in der Gira-Smarthome-App angezeigt.
    Nur funktioniert jetzt die Simulation im GPA nicht mehr. Aber das ist zu verkraften.

Jetzt funktioniert es!

Kommentar

Lädt...
    X