Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busankoppler, Taster/Tastfelder, Gehäuse für Feuchtraum bzw. Außenbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busankoppler, Taster/Tastfelder, Gehäuse für Feuchtraum bzw. Außenbereich

Hallo!

Gibt es spezielle EIB/KNX Sachen für Feuchtraummontage. Ich will mir nämlich solche Taster 1tens für den Außenbereich und 2tens für Feuchträume kaufen. Gibt es da was am Markt. Verwendet man vielleicht die 0815 Busankoppler und kauft sich dazu einfach ein Wetterfestes Gehäuse mit wetterfestem Tastfeld. Weiß ja leider nicht was erhältlich ist und was nicht, daher klingen meine Fragen vielleicht auch ein bisschen komisch. Will halt nur wissen was man für Optionen hat wenn man EIB in rauer Umgebung benutzen will.

MFG Harald

Für richtig rauhe Umgebung sind EIB-Geräte nicht zugelassen. Temperaturbereich -5 bis 45 °C üblicherweise. Außenbereich scheidet daher nach Spezifikation aus. Dort bringt man Signale konventionell an Binäreingänge, die in geschützten Unterverteilungen liegen.

Als minimaler Schutz bietet sich das TX44-Programm von Gira an, da gibt es einen transparenten Klappdeckel, mit dem man einen Tastsensor schützen kann.

Aber wie gesagt, nach Spezifikation....
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Siemens hat auch ein Feuchtraum Programm, wo zumindest 1-fach und 2-fach Taster mit Tasterstellung und Mittelstellung angeboten werden. 5WG1115-3ab.. lg. Martin

Kommentar

EIB hat IMHO im Außenbereich gar nix zu suchen... Mit Ausnahme einer Wetterstation, die schwer erreichbar auf dem Dach montiert ist, kommt mir keine EIB Leitung nach aussen...

LG

Kommentar

JUNG und Berker habe Feuchtraumtastsensoren in AP-Ausführung mit dem Schutzgrad IP44.

Allerdings gelten hier auch die Temperaturbeschränkungen.

Gruß
          Dieter

Kommentar

Hallo!
            Eigentlich brauche ich es eh nur für Feuchtraum, Außenbereich habe ich nur zwecks Interesse geschrieben. Schön dass es doch ein paar Sachen, für Feuchtraum gibt, weiß sonst noch jemand Produkte die ich mir anschauen könnte??

Zitat von martin1 Beitrag anzeigen
            Siemens hat auch ein Feuchtraum Programm, wo zumindest 1-fach und 2-fach Taster mit Tasterstellung und Mittelstellung angeboten werden. 5WG1115-3ab.. lg. Martin
            Was bedeutet Mittelstellung bei einer Taster. Einen Taster drückt man und wenn man ihn wieder loslasst kehrt er in die Ausgangsposition zuück. Was ist da bei einem Taster mit Mittelstellung der Unterschied (ist das dann so als ob ich 4 Taster hatte)
            MFG Harald

Kommentar

Mittenstellung bedeutet, das die Wippe im Normalzustand mittig steht. Du kannst das z.b. für Jalousiefunktionen verwenden. Je nach Applikationsprogramm kann man jeden Druckpunkt separat als KO verwenden.

Kommentar

Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
                ... Mit Ausnahme einer Wetterstation, die schwer erreichbar auf dem Dach montiert ist, kommt mir keine EIB Leitung nach aussen...
                Wenn es wirklich geeignete Produkte (Temp.Bereich, erschwerte Demontage,..) gäbe...

Dann allerdings mit eigener Linie und Schutz
                Gruss
                GLT

Kommentar

Lädt...
                X