Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Taster / Infodisplay für mehrere Statustexte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Kaufberatung Taster / Infodisplay für mehrere Statustexte

Hallo zusammen,

ich bi​n auf der Suche nach einem Taster (kann auch nur ein Infodisplay sein), der mir mehrere Statustexte anzeigen kann und natürlich auch nach was aussieht

Folgende Situation:
    Ich habe am Hauseingang einen Tastsensor 4. Auf diesem wird ein Licht (das nie gebraucht wird) geschalten, Zentral Licht, Zentral Jalousie und die Garage geöffnet. Zusätzlich werden dort mit einer X1 Logik verschiedene Status als LED angezeigt. Außentemperatur unter 3°, Fenster geöffnet, Licht im Haus an etc.

Diesen leuchtenden Christbaum würde ich gerne loswerden und gleichzeitig eine detailliertere Info erhalten. Mein Wunsch wäre ein Taster mit Display, der mehrere Texte ausgeben kann, z.B. welches Licht und welches Fenster geöffnet ist. Gerne kann das "im Standby" auch mit "4 Benachrichtigungen" angezeigt werden und bei Touch darauf öffnet es mir alle 4 Meldungen. Sollte es sowas nur als reines Info-Display geben, wäre das auch kein Beinbruch. Da man beim Verlassen des Haus mit ziemlicher Sicherheit das Handy einstecken hat, kann man die "verlorenen" Funktionen schnell mit der Gira App erreichen.
    Apropos Gira App. Klar könnte ich mir die Status im X1 anlegen, das wird dann aber sehr unübersichtlich und nicht schön zu bedienen.

Vielen Dank schon einmal

edit: Der Taster hängt leider auf 1,15. Sich da etwas zu bücken, ist dann leider ein Tod den ich sterbe.
    edit2: Optisch finde ich z.B. die Tantron 2,6 oder 4", GVS V40 oder auch Basalte Lisa gut.
    Zuletzt geändert von DanTheMan85; 09.12.2022, 15:04.

Zitat von DanTheMan85 Beitrag anzeigen
    edit: Der Taster hängt leider auf 1,15.
    edit2: Optisch finde ich z.B. die Tantron 2,6 oder 4", GVS V40 oder auch Basalte Lisa gut.
    Eine grünes Kabel und Dose ist schnell installiert von 1,15m auf 1,5m… Preislich ist das eine breite Range von GVS zu Basalte. Ggf. mal ua. bei MDT schauen

Kommentar

Das ist richtig, zumal das Grüne sowieso von oben kommt

Also der Preis ist erstmal zweitrangig. Der Glastaster wäre eine Notlösung, da ich ihn nicht wirklich schön finde und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich damit so viele Texte ausgeben könnte. Auch die MDT LED-Anzeige ist optisch gefühlt aus einem anderen Jahrhundert
      Am liebsten wäre mir tatsächlich ein Display.

Kommentar

Zitat von DanTheMan85 Beitrag anzeigen
        Also der Preis ist erstmal zweitrangig.

Warum nimmst Du kein G1 wenn Du schon den X1 hast?
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Weil der überteuert und veraltet ist und nicht mal Unicode kann? Jedes Tablet für 1/4 des Kaufpreises kann das besser ... trotzdem ist die X1-Visu nicht ideal für die Darstellung von beliebigen Meldungen.

Apropos veraltet: Ich hab für solche Zwecke einige olle Infodisplay 2 im Einsatz (bei mir die von Merten, gibt's aber auch von Jung und anderen, natürlich nur noch gebraucht, dann aber manchmal recht günstig). Zumindest bis Windows10/ETS5 lassen die sich auch immer noch problemlos parametrieren.
          Zuletzt geändert von hyman; 12.12.2022, 08:33.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Warum nimmst Du kein G1 wenn Du schon den X1 hast?
            Optisch wäre er super und ich habe schon zwei G1 im Haus. Dieser ist für die Heizungssteuerung und ein paar Favoriten ok, aber für Infos ist die Kacheloptik leider überhaupt nicht gemacht bzw. es wird schnell zu verschachtelt und unübersichtlich.

Aktuell bin ich tatsächlich am überlegen, einfach ein olles Tablet hinzuhängen und mich in eine Visu wie Homeassistant, ioBroker etc. einzuarbeiten.

Kommentar

Lädt...
            X