Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche statt Visu lieber ein Infodisplay....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche statt Visu lieber ein Infodisplay....

Moin Jungs,

habe am Wochenende mit Mausi mal ein bischen über das Thema Visu gesprochen. Wir sind uns einige, dass sich für unser Haus eine normale Visu nicht wirklich lohnt.

• Licht steuern über den Grundriss ist zwar geeky, aber in der Praxis doch her ungenutzt - dafür gibt es Lichtschalter oder Bewegungsmelder
    • Raumklima bei den Reaktionszeiten der Fußbodenheizung macht auch wenig Sinn
    • Rollos haben pro Zimmer einen eigenen Schalter und ansonsten ein bischen Logik dahinter

Was viel wichtige wäre, ist ein Art Info Display, dass dann z.B. anzeigt:

• Morgen kommt die Müllabfuhr
    • Es ist Post im Briefkasten
    • Klaus Peter hat am Montag Geburtstag
    • Es gab 47 Anrufe in Abwesenheit
    • Licht ist in folgenden Zimmern an: Wohnzimmer, Schlafzimmer
    • Fenster im Bad ist offen

Von der technischen Umsetzung sollte das Ganze in HTML5 laufen, um Plattformunabhängig zu sein und dann z.B. auf einem iPad laufen. Dabei sollte Nachrichten als "Push" auf dem Display angezeigt werden.

Ich habe mir zwar mal die CometVisu angeschaut, was ich da aber bis jetzt sehe geht her Richtung "Floorplan" hin.

Gibt es irgendwas in der Richtung? Wie habt Ihr das Ganze implementiert? Welche Teile Eurer Visu nutzt ihr wirklich?

Danke...Netsrac

Zitat von netsrac Beitrag anzeigen
    Ich habe mir zwar mal die CometVisu angeschaut, was ich da aber bis jetzt sehe geht her Richtung "Floorplan" hin.
    Ui, darf ich fragen (ernsthaft!), wo Du geschaut hast, bzw. was diese Meinung gebildet hat?

Wenn ich mir die Beispiele wie CometVisu-Client ansehe, komme zumindest ich nicht auf diese Idee. Und nach Doku auch nicht: https://sourceforge.net/apps/mediawi...ditor_benutzen

Alles von der Liste sollte gehen (auch wenn Popup tatsächlich nicht nicht wirklich nutzbar ist). Das ist eher eine Frage von der Lösung auf der Logik-Seite...
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Chris,

ich gebe Dir recht...vielleicht habe ich etwas vorschnell entschieden. Allerdings sah für mich das Beispiel bei wiregate schon mehr nach einer art strukturierten Schaltlösung aus (ich habe es Floorplan genannt).

Habe mir nun gestern Abend mal die CometVisu auf meinem Server installiert und ein bischen "rumgespielt". Spätestens via iFrames und RSS Feeds müsste man einiges machen können.

...und so wie es scheint, gibt es keine andere Lösung.

Bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt...werde auch mal schauen, was man mittels plugins so alles anstellen kann.

Kommentar

Lädt...
      X