Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lingg&Janke BEA8FK16H-E DOA?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lingg&Janke BEA8FK16H-E DOA?

Guten Abend zusammen!

Nachdem ich 2019 recht erfolgreich unsere KNX-Anlage im neu gebauten Eigenheim in Betrieb nehmen konnte, stand nun das Thema Elektrifizierung des Carport auf dem Plan.
    Dazu habe ich eine Unterverteilung installiert, in der ein Lingg&Janke BEA8FK16H-E KNX eco+ Universalaktor eingezogen ist. Dieser soll einerseits Lampen im Fahrzeugbereich vorne und in der Gartengerätekammer hinten, sowie ein paar Steckdosen schalten und andererseits die Binäreingänge zur Anbindung von Tastern bereit stellen.

Das Gerät kam in einem neutralen weißen Karton und es war lediglich ein A4-Blatt mit der "Anleitung", die auch unter https://lingg-janke.de/knx-eco-plus-produkte/binaer-ein-ausgaenge/ zu finden ist.
    Nach Einbau des Geräts (Zum Test wurde ein Strang mit 6 LED-Leuchten (ca. 200W) als Last am ersten Ausgang genutzt.
    Ich habe den Aktor dann mit dem Bus verbunden, aber irgendwie tut sich nichts.
    Erwartet hätte ich, dass ich über die Bedientaster am Aktor die einzelnen Ausgänge schalten kann.
    Ein Zuwiesen einer phys. Adresse/Programmieren ist auch nicht möglich. Das Drücken des Programmiertasters hat keine Wirkung.
    Verwendet habe ich den aktuellsten Patchstand der ETS5.

Für Außen gibt es eine eigene Linie hinter einem Weinzierl 650 Linienkoppler. Diesen hatte ich "auf Durchzug" programmiert.
    um testen habe ich den Aktor allerdings dann auch direkt an die funktionierende Innenlinie gehangen.
    Auch hier keine Reaktion unter Busspannung. Keine Programmierung/Zuweisung einer Adresse möglich.

Gibt es hier jemanden, der so einen Aktor (Anzahl Kanäle ist ja wahrscheinlich egal) besitzt und mir zumindest mal sagen kann, ob der Aktor über die Taster am Gerät auch ohne Programmierung bedienbar ist?
    Sitzt das Problem ggfs. zwischen Stuhl und Tastatur?
    Oder habe ich einfach Pech gehabt und der Aktor ist tatsächlich dead-on-arrival?

Danke schonmal für's Zeit nehmen bis hier hin zu lesen!

Gruß,
    Jan

edit: Links zu den Produktinfos korrigiert. Enthielt anfangs den Link zum KNX-quick Aktor. Es handelt sich hier aber um einen KNX eco+-Aktor.
    Zuletzt geändert von Malcshour; 12.12.2022, 00:09.

Die Codierschalter für KNX quick stehen auf 0?

Kommentar

Hallo!

Augenscheinlich habe ich grad' die falsche Seite verlinkt. Es handelt sich nicht um ein Gerät aus der Quick-Serie.

Die korrekte Seite ist https://lingg-janke.de/knx-eco-plus-...ein-ausgaenge/

Ich passe den Beitrag oben entsprechend an.

Sorry für die Verwirrung!

Kommentar

Guten Morgen!

Nur um das Thema hier abzuschließen und es transparent zu machen:
        Der Support von Lingg&Janke hat sich heute schon bei mir gemeldet.

Das Verhalten scheint nicht normal zu sein.
        Ich bekomme ein Austauschgerät zugesandt.

Ich bin grad' schwer beeindruckt wie schnell und unkompliziert (für mich) das ganze von Herstellerseite gehandhabt wird.

Das Thema ist in meinen Augen somit abgeschlossen.

Allen einen guten Start in die Woche!

Kommentar

Lädt...
        X