Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche ETS 2 zu kaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche ETS 2 zu kaufen

Unser Smart Terminal (Wandcomputer, wird schon ewig nicht mehr von Gira vertrieben) kann nur mit der ETS 2 programmiert werden. Alle ETS-Versionen ab ETS 3 unterstützen die hierfür erforderliche Gira-Produktdatenbank nicht mehr. Daher meine Frage an Euch: Hat jemand eine ETS 2 gegen Übernahme der Lizenzkosten abzugeben? Ich weiß allerdings nicht, wieviel die Lizenz damals gekostet hat, meine ETS 4 hat mal 1000 Euro gekostet. War das bei der ETS 2 ähnlich?

FAQ:
    1. Warum wendest Du Dich nicht an den Elektriker, der Dir das Projekt damals angelegt hat?
    Antwort: Die Zusammenarbeit mit unserem damaligen Elektriker wurde bewusst dauerhaft beendet.

2. Hast Du denn die Projektdatei der ETS 2?
    Antwort: Ja, diese Projektdatei habe ich vorliegen.

3. Warum nimmst Du die Programmierung nicht mit Deiner ETS 4 vor?
    Antwort: Die Produktdatei von Gira wird von der ETS 4 nicht unterstützt. Ich kann dort nichts parametrieren.

4. Warum steigst Du nicht auf die heute gängigen Möglichkeiten einer Virtualisierung um?
    Antwort: Es wird in der Zukunft auf jeden Fall wohl darauf hinauslaufen. Dennoch möchte ich mich zuvor an diesem Altprojekt austoben.

5. Warum willst Du Dein Smart Terminal denn überhaupt neu programmieren?
    Antwort: Ich will es gar nicht neu programmieren, sondern die bestehende Programmierung nur ergänzen. Unser damaliger Elektriker hat nicht sämtliche Räume und Datenpunkte im Smart Terminal berücksichtigt.

6. Warum wendest Du Dich nicht direkt an die KNX Association in Brüssel?
    Antwort: Das habe ich. Die ETS 2 wird zumindest im dortigen Onlineshop nicht mehr vertrieben.

7. Würdest Du die ETS 2 dauerhaft benötigen oder brauchst du diese nur für das einmalige Programmieren deines Smart Terminals?
    Antwort: Ich würde die ETS 2 tatsächlich nur für das Ergänzen des Smart Terminals benötigen. Danach brauche ich diese Version nicht mehr. Daher wäre ich auch mit eine zeitlich begrenzten Überlassung zufrieden, obgleich hier die Frage der Lizenz im Raum steht.

8. Warum besorgst Du Dir nicht eine Raubkopie inkl. Schlüssel irgendwo im Netz?
    Antwort: Welch eine dumme Frage. Sowas möchte ich nicht. Ich möchte die ETS 2 legal erlangen und verwenden, wenn auch nur für dieses einmalige Projekt.

9. Ets2 Voraussetzungen (pc mit Hardware rs232 und max xp sp2) sind gegeben?
    Antwort: ja, ich habe noch ein altes Notebook mit entsprechender Schnittstelle und Windows XP.

10. Hast du den ets2 Installer?
    Antwort: Nein. Ich wusste bis jetzt auch nicht, dass ich so etwas brauche. Sollte ich die ETS 2 tatsächlich bekommen, hoffe ich, dass dieser Installer dann dabei ist.
    Zuletzt geändert von Alf2000; 16.12.2022, 12:30.

Zitat von Alf2000 Beitrag anzeigen
    6. Warum wendest Du Dich nicht direkt an die KNX Association in Brüssel?
    An der Stelle würde ich mal nachhaken ob die da nicht eine Konvertierung der Proddatenbank / des Projektes auf ETS4 hinbekommen.

Oder ist das so ein Gira-Dingens was offensichtlich mal mit einer guten physischen Langlebigkeit von Gira konstruiert wurde, dafür dann aber eine befristete Lebensdauer durch die Software bekommen hat? Klaus Gütter Da noch ne Idee oder Erfahrungen zu?

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

die faq ist geil!

helfen kann ich dir leider nicht, ich bin bei ets3 eingestiegen...
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ets2 Voraussetzungen (pc mit Hardware rs232 und max xp sp2) sind gegeben? Hast du den ets2 Installer? Der war bis vor ca 2 Jahren auf der knxa Seite verfügbar.

Kommentar

Ist das eine dieser Produktdatenbanken? Gira SmartTerminal - Archivversionen - Download
          Sicher, dass die nur in der ETS2 gehen? Gira schreibt was anderes.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            Ist das eine dieser Produktdatenbanken? Gira SmartTerminal - Archivversionen - Download
            Sicher, dass die nur in der ETS2 gehen? Gira schreibt was anderes.
            Danke, Klaus Gütter. Allerdings handelt es sich hier um die Firmware des Smart Terminals, also sozusagen um das Betriebssystem für den laufenden Betrieb. Ich benötige jedoch eine unter ETS4 lauffähige Produktdatenbank.

Kommentar

image.png

Kommentar

Ja nee, ist schon richtig. Auch die Produktdatenbank ist per Download erhältlich. Nur eben leider nur für ETS2 und ETS3. Aber eben nicht mehr für ETS4. Da hat's Gira dann gereicht und das Produkt einfach nicht mehr weiter supportet.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, Klaus Gütter, dass Du unermüdlich hilfst. Danke!!! Das alleine finde ich schon toll!
                Zuletzt geändert von Alf2000; 17.12.2022, 14:11.

Kommentar

Die ETS4 frisst (wie auch die ETS5 und 6) auch die alten Datenbanken. Probleme sind ab und an, dass das Basis-Betriebssystem (bei ETS4 und 5 also ggf. schon ein 64bit) einige Pfade ungünstig für hard kodierte alte Programme hat.

Hast du das mit ETS4 auf Windows XP mal probiert?

Die Frage, ob du den ETS2 Downloadlink gefunden hast, hast du leider auch nicht beantwortet.

Kommentar

Zitat von Alf2000 Beitrag anzeigen
                    Unser Smart Terminal (Wandcomputer, wird schon ewig nicht mehr von Gira vertrieben) kann nur mit der ETS 2 programmiert werden. Alle ETS-Versionen ab ETS 3 unterstützen die hierfür erforderliche Gira-Produktdatenbank nicht mehr.
                    Bist du sicher? Lt. https://partner.gira.de/service/down...l?type=A&id=52 läuft es auch unter ETS3.

Wir haben einen Gira SmartSensor. Der scheint aus der gleichen Produktgeneration zu stammen. Dessen vermutlich vergleichbares Plugin (https://partner.gira.de/service/down...type=D&id=1413) läuft ohne Probleme in der ETS5.
                    openHAB 4.2

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                      Die ETS4 frisst (wie auch die ETS5 und 6) auch die alten Datenbanken. Probleme sind ab und an, dass das Basis-Betriebssystem (bei ETS4 und 5 also ggf. schon ein 64bit) einige Pfade ungünstig für hard kodierte alte Programme hat.

Hast du das mit ETS4 auf Windows XP mal probiert?

Die Frage, ob du den ETS2 Downloadlink gefunden hast, hast du leider auch nicht beantwortet.

Ich probiere nichts anderes: Das Parametrieren des Smart Terminals auf Windows XP probiere ich nunmehr seit 15 Jahren erfolglos. Die XP-Plattform mit der ETS4 ist dabei stets 32-bit-basiert.

Welcher Downloadlink soll das sein, welcher mir eine Produktdatenbank zum Smart Terminal zur Verfügung stellt, mit der es läuft? Oder meintest Du den Installer? Bin jetzt gerade leicht ratlos...

Kommentar

Zitat von Tokamak Beitrag anzeigen

Bist du sicher? Lt. https://partner.gira.de/service/down...l?type=A&id=52 läuft es auch unter ETS3.
                        Da ich die ETS3 nicht habe, wusste ich bislang auch nicht, dass auch die ETS3 die Produktdatenbank akzeptiert. Aber so ist es. ETS2 und ETS3 machen wohl keine Probleme. Das große Problem geht erst ab der ETS4 los.

Kommentar

Die ETS3 war ja sehr weit verbreitet und hatte noch andere Dongles. Da sollte es möglich sein, dass Dir jemand eine Lizenz abtritt...
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                            Die ETS3 war ja sehr weit verbreitet und hatte noch andere Dongles. Da sollte es möglich sein, dass Dir jemand eine Lizenz abtritt...
                            Ja, stimmt, die Möglichkeit gäbe es dann ja auch!

Kommentar

Die Installation des Plugins unter W11 mit ETS 6.0.6 klappt schon einmal. Einfügen in die ETS auch, aber die ETS will das Plugin nicht starten. Also fehlt was vom OS aus, hat wer genauere Infos, was fehlen könnte? In der Hilfe von Gira finde ich keine genauen Systemvoraussetzungen.

Nachtrag: Das kommt:
                              smartsensor fehler.jpg

Das klingt so etwas nach dem Handler Fehler wie es damals beim BIQ und MT701 usw war mit der ETS5. Da gab es dann einen Fix dafür. Könnte der hier auch klappen?

Edit: mit dem Econ-Patch für Windows 10 klappt es schon mal nicht. Schade, was könnte das noch sein?
                              Wenn ich mit meiner ETS5/6 Sammlung jetzt an so ein Gerät komme, was soll ich dem Kunden dann erzählen? Das KNX Kacke ist und doch nicht so kompatibel wie alle sagen?
                              Zuletzt geändert von BadSmiley; 18.12.2022, 20:30.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X