Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche ETS 2 zu kaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit meiner ETS5/6 Sammlung jetzt an so ein Gerät komme, was soll ich dem Kunden dann erzählen? Das KNX Kacke ist und doch nicht so kompatibel wie alle sagen?
    "Kaufen Sie sich einfach neue Teilnehmer!" wäre ein Vorschlag.

Kommentar

In "meiner" Anlage sind um die 600 SmartSensoren verbaut. Die erste Applikation wurde mit ETS2 erstellt und in ETS3f übernommen. Eine externe Firma hat die Datenbank in ETS4 (ETS Vista) umgesetzt. Der Übergang nach ETS5 ging fast wie von selbst.
      Offenbar ist der Übergang von ETS2 oder -3f nach -5 nicht direkt machbar, sondern nur über -4.

Kommentar

Hallo Alf2000
        Mit der ETS 2 wirst du aber nicht viel Freude haben. Die war noch auf 3,5" Disketten und da scheitert es meist schon am Laufwerk. Und was will man dafür heute noch verlangen zumal es keine weiterverkaufbare Version/Lizens ist. Damals hat sie wohl so um die 1200,-DM gekostet, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
        Aber ich hab sie noch am laufen, wie auch die ETS 3 und ETS 4. Es gab ja damals gerade bei einem Display auch Sondersoftware, wo die Daten eingegeben werden mussten, weil es über die ETS nicht parametrierbar war. Ich weiß nicht ob es so eine Variante ist. Aber wenn du die Datenbank nur auf die ETS 4 portiert haben möchtest, kann ich dir vielleicht behilflich sein.
        Melde dich doch einfach mal bei mir.

Kommentar

Das Ding hier hilft auch nicht?
          https://support.knx.org/hc/de/articl...xportassistent
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
            Leider nein. Dieses Tool dient dazu, die Projektdatei zu konvertieren. Also das gesamte Gewerk, die gesamte ETS-Programmierung aller Teilnehmer und der Architektur sozusagen. Das habe ich damals auch erfolgreich durchgeführt. Somit läuft mein Projekt nun ja auch auf ETS4.

Eine Produktdatenbank, die nur bis maximal ETS3 entwickelt wurde, bekommt man damit auf ETS4 jedoch nicht zum laufen. Die Dateiarten der Produktdatenbanken *.vd2 bzw. *.vd3 sind mit diesem Tool auch gar nicht anwählbar.

Kommentar

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
              In "meiner" Anlage sind um die 600 SmartSensoren verbaut. Die erste Applikation wurde mit ETS2 erstellt und in ETS3f übernommen. Eine externe Firma hat die Datenbank in ETS4 (ETS Vista) umgesetzt. Der Übergang nach ETS5 ging fast wie von selbst.
              Offenbar ist der Übergang von ETS2 oder -3f nach -5 nicht direkt machbar, sondern nur über -4.
              Du meinst sicherlich Deine Projektdatei. Dieses Vererben bzw. Konvertieren in höhere ETS-Versionen ist auch nicht das Problem. Vielmehr geht es um eine Produktdatenbank eines ganz bestimmten Teilnehmers. Diese Produktdatenbank ist nicht Bestandteil der Projektdatei, sondern muss separat in die ETS geladen werden.

Kommentar

Zitat von Charls Beitrag anzeigen
                Alf2000
                Mit der ETS 2 wirst du aber nicht viel Freude haben. Die war noch auf 3,5" Disketten
                Hallo Forum,

Die ETS2 gab es wohl auf CD und ich habe diese auch noch irgendwo rumliegen inklusive Lizenzschlüssel den ich vor über 20 Jahren erworben habe.
                Das Problem: In dem Lizenzschlüssel ist das Ursprungsland sowie die Kundennummer des Käufers enthalten; d. h. es ist jederzeit möglich herauszufinden von wem der Schlüssel stammt.
                Darf ich Alf2000 helfen oder nicht?
                Ich habe keine Lust auf Stress!

MfG​
                Zuletzt geändert von mcottong; 19.12.2022, 21:44.

Kommentar

Nach über 20 Jahren sind so manche Straftaten verjährt... oder Gesetze haben sich geändert.

Also wenn da die KNXORG rummeckert weiß ich auch nicht... ob mich jemand anzeigt wenn ich laut rumschreie das ich noch Windows 3.11 auf Disk habe und das mehrmals auf diversen Rechnern installiert habe?
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

... noch habe ich keine Straftat begangen und habe auch nicht vor die nächsten 20 Jahre in Angst zu leben. 😉

Kommentar

noch nie bei rot über den fussgängerstreifen gelaufen? ich frage für einen freund...
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

das ist aber eine OWi!
                        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

ne alte ets lizenz weiter zu geben ist nicht mal das...
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                            Windows 3.11
                            haste wirklich noch? Ich auch! Im Originalkarton!

Katy Perry: Can you here me roar?
                            Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Es wäre doch auch möglich das Ursprüngliche ETS2 Projekt zu splitten und das Smart Terminal in ein extra Projekt zu packen.

Dann könnte man das Smart Terminal in einer ETS3 Demo weiterpflegen, und muss nur die Gruppenadressen des Smart Terminals synchron halten zu dem ETS4 Projekt.
                              Dafür braucht es aber einmalig jemanden mit einer ETS3 Pro, der das Projekt teilt.
                              Zuletzt geändert von Tenbrock; 20.12.2022, 18:11. Grund: Schriftart geändert

Kommentar

Gute idee

Kommentar

Lädt...
                                X