Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff auf Jung Smart Panel 5.1 aus dem Internet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zugriff auf Jung Smart Panel 5.1 aus dem Internet

Hallo zusammen,

hab ein gebrauchtes Jung Smart Panel 5.1 KNX erstanden und hab dies nun für meine Wohnung parametriert.
    Das Panel funktioniert soweit ganz gut, nur leider hab ich mit dem Internetzugriff von außerhalb Probleme !

Hab schon einige Geräte wie WebCams, Server der Heizung usw. über Dyndns und Portweiterleitung erfolgreich am laufen, aber
    komischerweise klappt die trotz zig verschiedenen Versuchen mit dem Jung Panel 5.1 nicht!

Hab jetzt über den Service von Jung herausbekommen, dass das Panel nicht für externen Zugriff " frei" ist!

Hatte hier jemand schonmal das gleiche Problem mit diesem Panel und vielleicht schon ne Lösung gefunden z.B. in
    Verbindung mit einer Fritzbox 7590.
    Habs über MyFritz auch schon versucht, aber irgendwie klappt es leider nicht.

Herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe und Antworten !

VG und Euch noch weiterhin eine schöne und nicht allzu stressige Vorweihnachtszeit!!

Matthias

Zitat von Mathew33 Beitrag anzeigen
    über Dyndns und Portweiterleitung
    Du weißt aber schon, was du da machst?

Kommentar

Nein weiß er nicht
      Portweiterleitungen in 2022 würd ich alle ausschalten
      VPN einrichten und alles ist gut

Kommentar

Das war auch schon vor zehn Jahren ein Rezept fürs Desaster.
        Wenn VPN einrichten zu kompliziert erscheint (ist es bei aktuellen Fritzboxen aber wirklich nicht): da gibt's auch Lösungen wie Gira S1/ise Secure oder enertex ENA2.

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten !!
          Da habt ihr schon recht, muss hier schauen, dass ich auf VPN umstelle. Die Portweiterleitungen auf die Cameras sind aber zusätzlich geschützt dadurch, dass die Cameras zusätzlich noch vom Stromnetz getrennt sind und nur von mir eingeschaltet werden können.

Mein Problem ist wie gesagt, dass ich das Jung Panel von "Extern" nicht ansprechen kann. Würde dieses Problem dann mit der VPN Verbindung nicht
          mehr bestehen?
          Können über diese VPN Verbindung dann auch mehrer Geräte angesprochen werden ?

Könnt ihr mir hierzu ne gute Anleitung empfehlen, wie man die VPN Verbindung an einer Fritzbox sicher einrichtet ?

Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe hierzu!

VG und Euch allen einen schönen 4.Advent !
          Matthias

Kommentar

VPN mit FRITZ!Box | AVM Deutschland

Kommentar

https://avm.de/aktuelles/2022/wiregu...ie-so-einfach/
              Mit Wireguard sollte es dann wirklich jeder hinbekommen. - Die neue Firmware dafür ist seid kurzem offiziell freigegeben für aktuelle Modelle.

Kommentar

Wireguard ist wirklich eine super Sache und wirklich leicht einzurichten!!
                Läuft jetzt alles wie geschmiert und sicher!

Lieben Dank nochmal an Euch alle für eure Hilfe und Unterstützung hierbei!

Wünsch

Kommentar

Wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

VG Matthias

Kommentar

Lädt...
                  X