Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Handsender & KNX Gateway

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hörmann Handsender & KNX Gateway

Hallo,
    ich hab das Hörmann KNX Gateway und eine SupaMatic E4.
    Jetzt würde ich gerne mit dem Handsender auf den KNX Bus senden um z.B. das Licht in der Garage zu schalten. Leider finde ich dazu keine Kommunikationsobjekte in der ETS. Gibt es hier schon Lösungswege? Theoretisch müsste es ja von Hörmann machbar sein solche Kommunikationsobjekte zu erzeugen

Grüße
  • Als Antwort markiert von wow0r am 21.12.2022, 14:19.

Hi,
    das selbe Thema hat mich auch schon beschäftigt. Wäre seitens Hörmann technisch sicher möglich und ein tolles Feature.
    Da es aktuell aber leider nicht implementiert ist, habe ich mir für diesen Zweck einen zusätzlichen Funkempfänger (Hörmann 2-Kanal-Relais-Empfänger HET/S 24, BiSecur) installiert, die Relaiskontakte des Moduls habe ich mit einem KNX Binäreingang verbunden und bekomme so die zwei freien Tasten meiner Hörmann Fernbedienung auf den KNX Bus.

Gruß
    Schlimbo

Kommentar

Hi,
      das selbe Thema hat mich auch schon beschäftigt. Wäre seitens Hörmann technisch sicher möglich und ein tolles Feature.
      Da es aktuell aber leider nicht implementiert ist, habe ich mir für diesen Zweck einen zusätzlichen Funkempfänger (Hörmann 2-Kanal-Relais-Empfänger HET/S 24, BiSecur) installiert, die Relaiskontakte des Moduls habe ich mit einem KNX Binäreingang verbunden und bekomme so die zwei freien Tasten meiner Hörmann Fernbedienung auf den KNX Bus.

Gruß
      Schlimbo

Kommentar

wow0r Muss es denn unbedingt mit dem Handsender sein? Hast du den am Schlüsselbund befestigt und immer dabei? Ich schalte das Licht über einen einen Taster bzw. BWM ein wenn ich es denn mal benötige. Alternativ hab ich aber auch Homekit in KNX eingebunden und kann das Licht per Handy einschalten sowie das Garagentor steuern.
        Den original Handsender hat meine Frau im Auto liegen, da ihr Auto noch kein Carplay unterstützt und somit das Tor nicht direkt übers Auto zu öffnen ist.

Kommentar

Lädt...
        X