Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frostschutzfunktion RCD 202x / Jung SP 5.1 Smart Panel Fensterkontakte parametrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frostschutzfunktion RCD 202x / Jung SP 5.1 Smart Panel Fensterkontakte parametrieren

Guten Morgen alle zusammen,

hoffe ihr hatte bisher eine schöne Weihnachtszeit!

Hab gerade wieder mal ein klein wenig Zeit um an meinem eigenen kleinen KNX Projekt Zuhause rumzutüfteln.

Hab mir das JUNG Smart Panel SP5.1 und einen Raumcontroller 4fach 5194 KRMTSD ins Wohnzimmer installiert
    und hier das Busch Jäger Panel 6136/100C ersetzt.

Hatte hier bisher bei der Betriebsmodus Umschaltung der Raumcontroller in Komfort/Standby/Frostschutz ein 1 bit Signal verwendet.
    Nun habe ich alles auf das Signal 2byte Betriebsmodus umgestellt.
    Bisher hatte ich an meinen Jung Raumcontroller Typ 202x ein 1bit Kommunikationsobjekt-Eingang auf den ich meine Fensterkontakte
    parametriert habe und wodurch beim Öffnen der Fenster dann der RT auf Frostschutz ging und die Heizung dadurch abgestellt wurde.

Leider hab ich seit der Umstellung nun diesen Kommunikationsobjekt-Eingang 1 bit nicht mehr, dafür aber nun die 2 Komm.objekte "Betriebsmodusumschaltung" und
    "Zwangsführung Betriebsmodus.
    Es gibt zwar in den Parametern nun eine Temperatursturzerkennung, die ich auch aktiviert habe, aber die direkte Abschaltung der Heizun
    über die FK war , finde ich , besser.

Hab jetzt nun keine Ahnung, wie ich die Fensterkontakte nun wieder so auf meine RCD`s parametrieren könnte, dass ich hier wieder
    die alte Abschaltung auf Frostschutz bei geöffnetem Fenster bekomme.

Kann mir hierbei vielleicht einer weiterhelfen ?

Möchte auch die Zustände der Fensterkontakte aller meiner Türen und Fenster gerne auf meinem Jung Smart Panel 5.1 KNX irgendwie
    mit einer einfachen Übersicht zum Beispiel pro Raum visuell anzeigen , weiss aber hier nicht wie ich das am sinnvollsten machen könnte!?

Wie habt ihr sowas am besten gelöst ?

Wie immer vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Tipps hierzu !!

Wünsche Euch weiterhin noch eine schöne und geruhsame Weihnachtszeit !

VG Matthias​

für die Abschaltung auf Frostschutz bei geöffnetem Fenster gibt es KO-164 und KO-224 "Fensterstatus" auch bei Betriebsmodus-Umschaltung "über Wert (1 Byte)"

Zur Darstellung der Zustände der Fensterkontakte bietet sich die "Frei strukturierbare Anzeige- und Bedienfunktion" an, bei Bedarf ergänzt um ODER-Schaltungen zum Zusammenfassen mehrerer Fensterkontakte zu einem Gesamtstatus aus den Logischen Verknüpfungen.
    Zuletzt geändert von knxPaul; 25.12.2022, 12:35. Grund: Darstellung der Fensterkontakte hinzugefügt

Kommentar

Hallo knxPaul,

danke für deine Info !

Leider finde ich weder am Jung Smartpanel 5.1 das KO-164 und das KO-224 mit der Eigenschaft für "Fensterstatus" und "Betriebsmodus Umschaltung(1 byte)".
      Auch an meinen ganzen Jung RCD 202x Raumcontrollern gibt es diese KO nicht . Bei denen ist das letzte KO die NR.94 und dann kommt nichts mehr dahinter.
      Wie gesagt hab ich von meinen FK's als Meldung ein 1 bit Signal und leider kein 1 byte Signal.

Die Fensterkontakte hab ich pro Zimmer schon mit ODER-Logikschaltung zusammengefast und jetzt weiss ich nicht so recht wie ich das sinnvoll am Smart Panel 5.1 schön übersichtlich darstellen könnte!?

Werd mir das aber mit den Frei strukturierbaren Anzeigen nochmal genauer anschauen.

Danke und Grüsse Matthias

Kommentar

1. Das Jung Smartpanel 5.1 hat mit den Fensterkontakten von Haus aus nichts zu tun. Für die Frei strukturierbaren Anzeigen werden eigene Eingänge definiert.
        2. Beim Jung RCD 202x Raumcontroller finde ich auch kein KO "Fensterstatus". Beim Regler "mit allen Objekten" taucht KO-67 "Frost-/Hitzeschutz" auf; wenn ich die Betriebsmodus-Umschaltung auf 1 Byte (Konnex) umstelle, verschwindet KO-67.
        3. Fündig geworden bin ich beim Raumcontroller 4fach 5194 KRMTSD; das hat KO-164 und KO-224 "Fensterstatus".

Kommentar

Hallo knxPaul,

1. das mit den frei strukturierbaren Anzeigen werde ich mir sobald ich die Zeit finde anschauen.

2. Genau das ist ja wie schon beschrieben das Problem an meinen alten RCD 202x, das ich vorher noch die Eingänge "Fensterstatus (1bit)" hatte und alles prima funktioniert hatte und nach der Umstellung auf die "bessere " Betriebsmodusumschaltung (1byte) diese Eingänge so nicht mehr als KO zur Verfügung standen.....
          Hierfür brauche ich jetzt irgend eine andere Lösung!

3.Ja mein etwas neuerenr Raumcontroller Typ 4fach 5194 KRMTSD im Wohnzimmer hatte noch einen passenden Eingang bzw. KO Objekt mit dem auch wieder meine Frostschutzabschaltung über alle FKs im Wohnzimmer einwandfrei funktioniert.

Grüße Matthias

Kommentar

Welche Geräte stehen zur Verfügung, um Logik zu implementieren, die zwischen Bits und einem Byte wandeln kann.

Kommentar

Ich habe Logikfunktionen im Jung Smart Panel 5.1 und ich hab einen Logikbaustein von Busch Jäger Typ 6198-101.
              Nach welcher Funtion müsste ich hier schauen?
              Danke für Eure Hilfe!
              Gruß Matthias

Kommentar

Im Logikbaustein von Busch Jäger Typ 6198-101 sehe ich Formatwandler, die zwischen 8x1 Bit und 1 Byte​ umwandeln können. Damit erhält man aus einem Betriebsmodus-Umschaltung in 1 Byte die acht einzelnen Status-Bits; welches Bit der gesuchte Frostschutz ist, sollte sich herausfinden lassen, notfalls mit dem Gruppenmonitor beobachten.

Kommentar

Hallo KNXPaul,

danke für deine Hilfe und Mühe !!

Ich benötige einen Wandler, der die Fensterkontakte-Signale mit je1 bit umwandelt im Ausgang in ein 1byte Frostschutz-Signal.
                  Also denke so einen ODER-Logikbaustein mit Ausgangswandler.

Benötige hier 6 solcher Bausteine für 6 Räume.

Hab nochmal geschaut was ich zur Verfügung hätte:

1. Logikfunktionen im Jung Smart Panel 5.1 KNX
                  2 Busch Jäger Logik Baustein 6198/11
                  3.Busch Jäger Logik Baustein 6198/101

Werde mir mal den BJ Baustein 6198/101 näher anschauen, ob der da was passendes hat.

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Wünsche Allen hier im Forum ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2023 !!

VG Matthias

Kommentar

Lädt...
                  X