Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Übertragung Programmierung hängt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Übertragung Programmierung hängt

Hallo ihr lieben,

seit heute plagt mich ein Fehler in der ETS den ich nicht behoben bekomme.
    Die Forensuche hat mir leider keine passenden Ergebnisse ausgespuckt.

Heute Morgen habe ich mein IP-Interface (SCN-IP000.03) von MDT in die Werkseinstellung versetzt, da ich dachte damit ein anderes Problem mit der Anbindung zu Node-Red lösen zu können. Solch ein Zurücksetzten habe ich schon öfter gemacht (diverse unnötige Gründe) und es hat immer funktioniert.

Leider möchte die ETS seit heute morgen die Programmierung nicht mehr übertragen. Es entsteht kein Übertragungsfehler, sondern hängt sie einfach bei dem ersten Schritt "Programmieren(Part): Herunterladen". Und dass jetzt seit (gefühlten) Stunden.
    Dazu hier ein Screenshot:
    Programmieren.jpg
    Die ETS selbst hängt nicht, ich kann auch abbreche, aber egal was ich versuche, es funktioniert nicht.

Was ich schon versucht habe:

- PC und ETS neu gestartet
    - ETS Katalog aktualisiert, danach...
    - Gerät aus Katalog gelöscht, neu heruntergeladen und neu eingesetzt.
    - IP-Interface update vorgenommen (aktuell 3.0.6)
    - IP-Interface nochmals in die Werkseinstellung zurückgesetzt (glaube nicht das am Gerät selbst liegt)

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte?

ETS Version 6.0.6 Build 5030 (angeblich aktuellste Version)

Spannungsversorgung + Interface und sonst nix weiter am Bus und dann mal probieren.

sonstige Buslast usw. OK?

Regelmäßig mit der dicken Keule nen Werksreset zu machen kann sicher keine gute Lösung sein. Und auch wenn NR nicht will, dann ist das keine Lösung des Problems.

Und Doppelposts sind es auch nicht.

Mir dünkt da liegt ne menge Fehlerpotential einfach vorm Bildschirm.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ok, habe es versucht und alle anderen Komponenten vom Bus getrennt. Leider ohne Erfolg.

Der Doppelpost war absolut nicht beabsichtigt, beim ersten Online stellen des Post kam eine Fehlermeldung, sodass ich es neu versuchen sollte.

By the way: Ich hatte schon Sorge das mir eine absolute Inkompetenz vorgeworfen wird, anstatt aufrichtige Hilfestellung zu geben. Danke für die Bestätigung! Sehr freundlicher Umgang!

Kommentar

OK wenn auf dem Bus nichts störendes reinwirkt dann kann es ein LAN-Problem sein. Ich bin allerdings auch kein Netzwerkexperte um da mehr Hinweise zu geben.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Was mich etwas wundert: Es wird versucht Partiell zu programmieren, obwohl das Ding einen Werksreset hinter sich hat. Da müsste eigentlich einerseits die PA neu geschrieben werden und andererseits die Applikation komplett. Manchmal erkennt die ETS das falsch. Also mal nicht auf 'Programmieren' klicken, sondern (ggf. in zwei Schritten) einerseits die PA neu schreiben und andererseits die vollständige Applikation (mit Programmieren->Applikation).

Kommentar

Lädt...
          X